Gebrauchtwagenkauf MX-5
Hallo Ihr Wissenden. Ich beabsichtige mir einen MX 5 NB zuzulegen. Worauf muss ich beim Kauf achten hinsichtlich der Technik bzw. wo rosten sie schon einmal?
http://www.autoplenum.de/Auto/MAZDA/MX-5
Erstmal Lektüre genug.
Ist ja auch sehr Baujahr abhängig. In erster Linie würde ich nur vom Fachhändler mit Gebrauchtwagengarantie kaufen.
Ich beabsichtige einen zwischen 1998 und 2000 zu kaufen.
nur unverbastelte sollten in die auswahl kommen.
Hauptproblem beim NB ist Rost. Vor allem in den hinteren Radläufen (von außen gut sichtbar) und im Schwellerbereich, bzw. in dem Stück zwischen Schweller und hinterem Radlauf. Dort sind die Wasserabläufe des Verdecks. Wurden die nie gesäubert, staut sich dort Wasser und läuft irgendwann in diesem Bereich zwischen zwei Bleche. Das kann man von außen nicht sehen, vorgewarnt sollte man allerdings sein, wenn schon irgendwo im Schweller- und Radlaufbereich Rost ist und wenn die Verdeckabläufe verstopft sind.
Außerdem fault gern der Kofferraumdeckel, dort wo das Mazda-Zeichen ist. Ist von außen noch nichts sichtbar, mal den Kofferraum aufmachen und an der Innenseite den Bereich der Kennzeichenbeleuchtung untersuchen. Ein Blick auf den Unterboden schadet auch nicht. Im Motorraum sollte man sich diesbezüglich mal den Behälter für die Servoflüssigkeit und die Haltestange für die Haube angucken. Rostet es da bereits deutlich, auch mal den restlichen Motorraum untersuchen.
Dann sollte man sich das Verdeck genau angucken. Das ist bei guter Pflege zwar sehr robust, wenns aber kaputt geht, wirds teuer. Die PVC-Verdecke brechen vor allem an zwei Stellen: Im Knickbereich direkt über den Seitenfenstern (sieht man gut) oder hinten am sog. Wasserablauf (Teilstück zum Kofferraumdeckel). Das Dach sollte sich außerdem leicht öffnen und schließen lassen.
Probleme machen kann auch die Zündelektronik, vor allem die Zündkabel und Spulen.
Ansonsten das übliche Spiel beim Gebrauchtwagenkauf: Die Fahrzeug- und Wartungshistorie sollte möglichst 1a sein, Spaltmaße checken und die Unfallfreiheit schriftlich zusichern lassen.
Daneben gibts wenig Probleme. Mit einem guten gebrauchten MX5 hat man wenig Ärger.
Bei Fahrzeugbesichtigungen, vor allem weiter von dir weg, helfen dir gern kostenlos die "Sales-Angels" weiter: http://mx-5.de/html/hauptseite.shtml