Wer braucht Autos um 72.000 Euro u. weit darüber?
In diversen Automagazine im TV
sowie in verschiedenen Print-
medien werden regelmäßig Luxus-autos vorgestellt die für die
allermeisten Leute unerschwing-
lich sind. Gibt es auf unserem
Globus soviele Superreiche, dass
sich die Herstellung lohnt?
Wenn man auch relativ gut verdient gibt man sein Geld nicht
für ein sündhaft teures Auto aus.
Es werden Autopreise genannt die
weit über 72.000 Euro liegen und
Autos um die 15.000 bis 25.000
Euro werden vorschnell als er-
schwinglich betrachtet. Was ist das für eine Zeit wo man mit
einem kleinen Vermögen so locker
umgeht um ein sehr wertvermind-
erndes Auto zu finanzieren. Alle
Medien sollten etwas zurückhalt-
ender mit der Vorstellung von
Luxusautos umgehen.
Gruß
Gute Idee, die Frage gleich selbst zu beantworten.
Das erspart eine Menge Geschreibsel.
Gruß zurück!
Auf diese Frage gibt es wohl keine befriedigende Antwort. Es gibt eine Nachfrage nach teuren Autos und die Automobilindustrie hat seit ihrem Bestehen immer auf dieses prestigeträchtige Marktsegment reagiert. Die Schere steht in Deutschland mittlerweile weit auseinander, und nicht nur in der automobilen Welt, das gilt für alle gesellschaftlichen Bereiche. Die Mittelschicht, oder auf den Automobilmarkt übertragen, die Mittelklasse, bricht ein, für manche Beobachter sogar weg. Das belegen auch die aktuellen Zulassungszahlen, die in Deutschland für das erste Halbjahr 2008 einen starken Rückgang bei Mittelklassewagen verzeichnen, steigende Zulassungszahlen bei Kleinst- und Billigautos sowie stabile Zahlen beim Luxussegment.
Ich selbst wohne in München und hier fahren nach wie vor sehr viele Luxuskarossen herum, die 70.000 Euro und mehr kosten. Für Leute, die sich solche Autos leisten können, spielen die Unterhaltskosten dann natürlich eine untergeordnete Rolle, oder sollten es zumindest. Wohl dem, der es sich leisten kann. Die automobile Masse hingegen, die ihr Auto braucht, um in die Arbeit zu kommen, Mobilität zu haben, wenn man im ländlichen Bereich wohnt, oder ohne Auto schlichtweg ihren Alltag nicht organisieren kann, stöhnt natürlich. Maßgeblich unter den hohen Spritpreisen und unter den hohen Anschaffungs- wie Unterhaltungskosten. Die Preisspirale dreht sich weiter, nicht zuletzt tut hier auch der Exportmarkt sein übriges. Wenn man bedenkt, dass allein in Moskau täglich 400 Autos angemeldet werden, vorwiegend teure Autos der Oberklasse und gehobenen Mittelklasse, muss man sich nicht wundern, dass die Autobauer nicht nur aus Prestigegründen an diesem Segement festhalten.
Aber für die Automobilität, die mancher gar als Spiegel einer Gesellschaft verortet, gelten die gleichen Regeln, wie für alle anderen Bereiche des gesellschaftlichen Lebens auch. Wir leben in einer Leistungsgesellschaft und wer etwas leistet, besser noch überdurchschnittlich viel leistet, soll sich auch entsprechend dafür belohnen und seine Leistungsfähigkeit damit dokumentieren können. Damit dies funktioniert, müssen die Hürden immer höher gelegt werden, vor allem was die Preise der Insignien der Leistungsgesellschaft betrifft. Als Freiberufler leiste ich auch viel, konnte aber schon immer allen Versuchungen widerstehen, mir dies auch zu beweisen. Luxusautos, teure Uhren, Designermöbel und exklusive Urlaube brauche ich nicht. Ich leiste im Stillen und das ist für mich genau das Richtige. Zum Leidwesen der Automobilindustrie.
Also ich glaub der Wertverlust bei der Ostblock Frau ist höher.
Wenn die erstmal gebraucht ist nimmt die doch keiner mehr.
Setze meine gleich mal bei -Frauenscout24- ein mal schauen was noch so gibt. )
Kein Mensch "braucht"so etwas wirklich, es ist nicht lebensnotwendig.
Wie schon an anderer stelle beschrieben könnte selbst der -Bestatter- seine "Kunden" mit einem Pferdefuhrwerk zu ihrer neuen Behausung überführen.
Aber
Der Mensch gibt Geld aus das er nicht hat um Leute zu beeindrucken die er nicht mag.
In jeder Neubausiedlung steht vor dem Haus gleich noch ein neues Auto, sonst denken die Nachbarn man hätte kein Geld mehr übrig.
Ein Golf GTI kostet heute vollausgestattet soviel wie früher eine S-Klasse, aber dank des T-Euro merken wir blöden das ja nicht.
Und es kann doch nicht angehen das jeder Dönerbudenbesitzer mit C-E Klasse bzw. 3er-5er die Strassen unsicher macht und "ich" soll nur Polo, Corsa, Astra oder Golf fahren.
Das passt so garnicht zu unserem Ego.
Also wird uns per Werbung sugeriert das wenn wir das richtige Auto fahren, die geilen Weiber und der Superjob mit Villa von ganz alleine kommen.
-Wir sind Deutschland-
@calrissian
Also meine O.Frau refinanziert sich selbst jede Nacht, 6 Tage die Woche.
Deswegen kann ich mir Autos für 72000 mehrfach leisten.
Nö so viele reiche gibts nich. Aber die reichen kaufen sich dann gleich mehrere von den tueren autos
Ich nehm gern eins!
Da der Wertverlust solcher Fahrzeuge extrem hoch ist, profitieren auch diejenigen, die sich solch ein Auto nicht leisten könnten. Ich kaufe mir so einen Wagen nach 4-5 Jahren, dann kann auch ich ein Auto fahren, daß neu 72000 Euro gekostet hat.
Wieso eigentlich exakt 72000? Wieso nicht 71000, oder 73000?
Brauchen tut solche Autos sicher niemand. Aber manche Autos kauft man, WEIL sie teuer sind, genau wie Diamanten.
Und ob es einen Markt für teures Zeug gibt?
Boeing hat einen neuen Privatjet rausgebracht, basierend auf der 737. An Bord ist echter Marmor, tropischer Regenwald in Hülle und Fülle, Jacuzzis, Bar, Wasserbetten, und sonst noch so manches. Kostenpunkt: Schlappe 500 Millionen US$. Die Warteliste ist bereits so lang, daß, wer jetzt bestellt, erst 2020 mit der Lieferung rechnen kann. Wer sind die Kunden? Genau die, die unseren korrupten Selbstvertretern sagen, sie sollen uns erzählen, daß Autofahren der Umwelt schadet. Denn sie haben Angst, sie könnten nicht mehr so viel mit ihren Flugzeugen in der Gegend rumfliegen, wenn wir, das gemeine Volk, das ganze Öl verbrauchen.
Fest steht, daß der Fragesteller nicht ansatzweise ahnt, auf welcher Ebene die wahre Abzocke stattfindet.
Ich empfehle daher dringend folgendes Buch:
Der Deutschland Clan - Das skrupellose Netzwerk aus Politikern, Top-Managern und Justiz von Jürgen Roth.
Und glaubt mir, das hat nichts mit Verschwörungstheorie zu tun.
Und @ calrissian08: Ich biete in letzter Zeit auch Bestattungen mit Pferdefuhrwerk an. Ist die teuerste Variante - und die, die mittlerweile immer mehr bestellt wird.
hallo leude,
also ich muss ebenfalls sagen: ab 72.k Euro beginnen zwar die etwas teuren autos, aber das sind noch lange keine Luxusautos!!! Wie bereits gesagt wurde, die eigentlichen beginnen so ab 200.k Euro.
Die Frage was der Mensch braucht oder eben nicht braucht, ist eine schon seit jahrhunderten diskutierte Frage!
- brauchen wir einen kühlschrank, wir können es uns doch auch frisch jeden tag holen?
- brauchen wir einen großen farbfernseher?
- brauchen wir einen fernseher wenns ein radio doch auch tut?
- brauchen wir einen neuen PC?
- brauchen wir DSL?
- brauchen wir ein großes haus?
- brauchen wir schöne wände?
- brauchen wir ikea?
- brauchen wir einen urlaub auf mallorca?
- brauchen wir diese diskussion?
- brauchen wir ....
- ...
etc. ...
Letzten Endes erhöht sich der Lebensstandard permament. beim einen schneller, beim anderen langsamer - und naja, bei den wenigsten nicht bemerkbar, aber diese finden wir hier im autoplenum wohl nicht, da die sich kein internet leisten können!
Früher war ein Automobil etwas unglaubliches, heute hats jeder!
Ein fernseher war früher fantastisch, heute hats jeder - das selbe mit dem Radio, Kühlschrank, elektrisches Licht, telefon, Computer, Urlaub weit weg.
Die menschen möchten mehr, und geben auch darauf hin mehr für bestimmte sachen aus.
Die annahme, dass jeder der ne S- oder E- oder C-Klasse fährt diese auf Pump fährt, ist falsch! Leute die sowas behaupten sollten mal im leben besser aufpassen!!!
Wenn jemand mit einem Bugatti fahren will, soll ers halt tun! wenn ebba mit nem lada rumfahren will, soll ers halt tun! wenn sich jemand nen plasma-TV kauft (obwohl die dinger voll fürn A*** sind) soll ers halt tun! wenn sich ebba seine kiste rot lackieren will, soll ers halt tun!
Und wenns jemanden gibt, der sich darüber aufregt das sein nachbar schon wieder ein neues auto hat:
Der sollte hier mal nicht voreilige Schlüsse ziehn!
Von wegen: der hats doch auf pump gekauft, der kanns sich doch nicht leisten, da stimmt doch was nicht.
Leute die sich darüber aufregen, was für bonzen rumfahren: das sind ganz einfach Neidhammel! Die am liebsten selbst son ding fahren würden. da dies aber nicht können jammern sie rum: oooo, aaa, ist das denn gerechtfertigt? reichensteuer! was fällt denen ein? braucht man das überhaupt? bla bla bla
Das sind meistens diejenigen, die ihre nachbarn "ausspionieren". Leute, die so viel auf ihr erscheinen haben, dass sie das wesentliche vergessen.
Jedem das seine!!!
ich persönlich scher mich einen dreck darum was die anderen in meinen kleinen kaff denken! es interessiert mich einfach nicht.
Ich lauf rum wie ich will, ich seh aus wie ich will und ich fahr was ich will. und wenns jemanden stört das vor unserer auffahrt drei wagen stehn und zwei davon daimler sind, dann kann der mich mal dreifach. da mich der typ nicht interessiert!!! weniger, als das en sack reis in china umfällt - wie man doch so schön sagt.
Schließlich darf man auch nicht vergessen, dass "die reichen" einen horrenden absatz an arbeitslosen"versicherung", oder Rente bezahlen. nichts gegen rentner, nichts gegen arbeitslose! aber so ists nunmal.
Zum Punkt das die Schere zwischen "arm" und "reich" in deutschland immer weiter auseinander geht:
ja, stimmt. Zu meinem bedauern stimmt das.
gruß,
michael
Hallo 123,
ZITAT:
Gibt es auf unserem
Globus soviele Superreiche...
Z-ENDE
Ja, allein in Berlin gibt es über 2.000 Millionäre ...
Und weltweit wurde bereits die 10 Millionenmarke überschritten ...
ZITAT:
Alle Medien sollten etwas zurückhalt-
ender mit der Vorstellung von Luxusautos umgehen.
Z-ENDE
Also die Kategorie "Luxusautos" ist doch wohl
eher ab dem 6-stelligen Bereich einzuordnen ...
ein Bugatti Veyron z.B. kostet 1.160.000 - und er
hat wg. der Nachfrage Wartezeit ... und unter diesem
Preis gibt es 'ne Menge Modelle, die auch in diese
Kategorie gehören.
Und manche sind sogar gebraucht teurer als Neu,
z.B. der McLaren F1, der Neu ca. 754.000.- gekostet
hat und gebraucht ab 1.000.000.- zu haben ist !
Bei einer geprüften Versteigerung gebrauchter
Ferraris in Italien wechselte ein Wagen für
6.400.000.- den Besitzer ...
Crazy world ...
Und manche sagen, das JEDES Auto ein Luxusartikel ist
Mach`s Gut
Pèdà
da ich selber ein medien- (fernseh) mensch bin, dazu mal eine kurze antwort. das geschäft der medien ist es nicht dich neutral zu informieren und dich aus der verantwortung deiner kaufentscheidung zu entlassen. der job der medien ist es dich zu unterhalten. je besser die medien den unterhaltungsgeschmack der allgemeinheit treffen desto höher die quote, desto höher der profit.
ich für meinen teil sehe nunmal lieber wie tim schrick (dmax/d-motor) mit einer corvette quer durch die kurven fährt als einen vergleichstest der kofferraum zuladung zwischen golf und astra.
was die preise der autos angeht da stimme ich dir zu, die sind inzwischen einfach nur noch gaga. aber das gilt für einen kleinwagen genau so wie für ein luxusauto. das gilt aber auch für ein brötchen oder ein glas bier.
und was die verkaufbarkeit der luxusautos angeht - diese frage habe ich mir bei der vorstellung des phaeton auch gestellt und damals als antwort bekommen, das es selbst auf den philippinen mehr als eine million menschen gibt die millionäre sind.
also ich glaube da müssen wir keine sorge haben das den herstellern die kunden ausgehen.
Meine Frage hat bei einigen Antwortschreibern ver-
schiedene Ansichten ausgelöst. Der eine findet Luxus-
autos erst in der Preisklasse ab 200.000 Euro
aufwärts. 72.000 Euro hat mit Luxus noch nichts zu
tun. Ich meine jetzt nicht all die Wohlhabenden und
Superreichen auf diesem Globus die sich auch schle-
chten Zeiten alles und noch mehr leisten können.
Die Erzeugung von Luxusgütern muss doch Abnehmer
haben. Hier spielt der Preis eine untergeordnete
Rolle. Die allermeisten von uns würden aus dem
Häuschen sein wenn sie auf einmal in den Besitz von
72.000 Euro kämen. Wie lange würde man sparen müssen
um so ein Patzen Geld am Konto zu haben? Würde man
dieses Geld tatsächlich in ein Traumauto investieren?
Ich glaube nicht, mit zunehmender Reife übernimmt man
immer mehr finanzielle Verantwortung. Der eine oder
andere junge Mensch geht mit seinem geringen(!) Ein-
kommen recht locker um. Eines Tages wird er fest-
stellen, dass 72.000 Euro ein Haufen Geld ist und
man wichtigere Dinge anschaffen kann als ein Auto.
Gruß 123