Habe keinen Fahrzeugbrief, wie bekomme ich Ersatz?
Ich habe vor kurzem ein
Kleinkraftrad(80 ccm) bei E-Bay Ersteigert, ohne Papiere. Natürlich möchte ich das Moped gerne Anmelden. Was muß ich tuen um Ersatz zu bekommen?
Beim KBA einen Ersatzbrief anfordern, was sonst?
Es handelt sich übrigens weder um ein Kleinkraftrad, noch ein Moped, sondern ein Leichtkraftrad.
Also mal abgesehen davon das du die Papiere wie schon erwähnt beim Kraftfahrtsbundesamt bekommst, finde ich es ziemlich gewagt in ebay sowas ohne Papiere zu ersteigern. Wer weiß wo das Gefährt her kommt. Oft als Garagenfund deklariert und in wirklichkeit gestohlen.
Das KBA wird dann vor der Neuvergabe der Papiere deine Fahrgestellnummer usw. prüfen und sollte das Teil wirklich als gestohlen gemeldet sein, hast du ein echtes Problem.
Das Gefährt wird eingezogen, wandert zum eigentlich Besitzer zurück und dein Geld is auch futsch. Denn so Leute sind schneller weg als man gucken kann und arbeiten mit allen Tricks.
Hoffe nur das es dir nicht so geht und du an einen ehrliche Verkäufer geraten bist, welcher die Papiere einfach nur verschlampt hat.
Ein "echtes Problem" hat er nicht.
Der Kauf von Diebesgut auf eBay wird nicht bestraft, wenn dem Käufer nicht bekannt ist, dass es sich um gestohlene Ware handelt. Auch ein besonders niedriger Preis ist kein Hinweis für gestohlene Ware. Es gilt die Unschuldsvermutung.
Sein Geld und die Ware ist er im Fall der Fälle aber trotzdem los. Also im schlimmsten Fall hat er eben daraus gelernt.
Du kannst an den Hersteller schreiben
Gib alle Daten an die du von dem guten Stück hast
Irgend wo iss ja auch was eingeschlagen auf nem Schild oder in den Rahmen
und dann bitten das sie dir was zuschicken
kostet vielleicht was aber denke das wird nicht zu teuer
Vielen Dank für eure Antworten! Habe mich mit dem KBA in Verbindung gesetzt, dort sagte man mir das die Zulassungsstelle dafür seit märz 2007 jetzt Zuständig ist. Hoffe das ich dort alles weitere Erfahre.