Riemenspanner kaputt?
Hallo,
was besteht aus ein Zahnriemensatz?
Am November 2010 habe ich meinen VW Polo 9N3 (1,4 TDI, Baujahr 2005, 120 500km) an folgende Punkte (laut Rechnung von der Werkstatt) gewechselt.
• Keilrippenriemen
• Zahnriemensatz (!)
• Wasserpumpe
• Luftfilter, Ölfilter
Ich war dadurch ca. 500€ ärmer. Jetzt durch ein Geräusch war ich bei einer andere Werkstatt. Die haben festgestellt, dass der Riemenspanner kaputt ist und muss gewechselt werden. Das Angebot lautet 112€, incl. Arbeitszeit.
Kann es so was passieren, nur nach ca. 3500km fahren? Hat die Werkstatt, die Zahnriemen gewechselt hat, nicht ordnungsgemäß gearbeitete? Oder hat die gar keinen Riemenspanner an meinem Auto ersetzt?
Vielen Dank für die Antwort.
Wieso fährt man bei einem Mangel nach einer Reparatur zu einer völlig anderen Werkstatt?
Ich würde zu der "ehemaligen" Werkstatt fahren und die dort aufforderen, im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung, den Mangel zu beseitigen.
Vielleicht ist es nicht der Spanner sondern etwas anderes. Ohnehin völlig egal, da die Beweislast bei denen liegt, 6 Monate sind noch nicht rum.
Also ich würde da hin und einfach sagen: "da Geräusch, mach weg"
@linksfahrer:
Danke für die schnelle Antwort.
……weil ich in andere Stadt unterwegs war! Hatte Panik bekommen, dass ich nicht nach Hause fahren konnte.
OK, werde nachfragen.
Hallo!
Der Zahnriemen-Satz beinhaltet zwar die Spannrolle für den Zahnriemen,nicht aber die Spannrolle für den Keilrippenriemen!
Ich gehe stark davon aus das die Spannrolle für den Keilrippenriemen nun Geräusche macht.
MfG
War heute in der Werkstatt, die die Zahnriemen und Keilrippenriemen gewechselt hat. Der Mechaniker ist zusammen mit mir eine Weile gefahren. Er hat gesagt, er hörte nichts, Alles in Ordnung. An wen muss ich jetzt glauben?