ABS setzt nicht ein, Reifen blockieren bis zum Stillstand, kein Fehler beim Auslesen. Was ist kaputt
Ich habe einen POLO 6N1 bj. 98 1.4l .
Also, wenn ich Bremse (bei Schnee oder gefahrenbremsung) Blockieren meine Reifen bis ich komplett still stehe allerdings leuchtet nicht die ABS leichte auf (somit setzt es wohl nicht ein).
Habe heute eine Fehlerauslesung machen lassen & es wurde nichts angezeigt & der Meister fand das auch recht komisch.
Was kann jetzt also kaputt sein?
Hatte vorher einen 1.0l Motor drin wurde dann auf 1.4l umgebaut und seitdem ist das Problem.
Ob das Steuergerät vom 1.0 oder 1.4L Motor ist weiß ich nicht, ob das ABS Systhem noch vom 1.0l Motor ist, weiß ich auch nicht. Habe zum Vergleich ja keine Teilenummern oder sonstiges!
Bitte dringend um HILFE!!
Danke im voraus!
Sicherung für das ABS kontrollieren, ansonsten ist wohl beim Motortausch ein massiver Fehler in der Verdrahtung bzw. bei den Steuergeräten oder auch deren Anpassung untereinander gemacht worden.
Was genau kann von hier nicht eingeschätzt werden. Wenn das so deutlich als Folge von dem Motortausch zurückzuführen ist, dann sollten dies die Leute im Rahmen der kostenfreien Sachmangelhaftung korrigieren, die den Motortausch vorgenommen haben.
Ansonsten dürfte auch ein Bosch-Dienst weiterhelfen können, aber das wird vermutlich dann ein nicht ganz billiges Vergnügen.
Sicherungen habe ich getauscht, tut sich nichts!
Hmm, wie hoch wäre denn circa der preisliche Aufwand wenn das abstimmen nicht ganz gut gelaufen ist oder die Verdrahtung geändert werden muss?
Danke für die schnelle Antwort (:
Sicherungen habe ich getauscht, tut sich nichts!
Hmm, wie hoch wäre denn circa der preisliche Aufwand wenn das abstimmen nicht ganz gut gelaufen ist oder die Verdrahtung geändert werden muss?
Danke für die schnelle Antwort (:
Das ist so nicht abschätzbar.
Hier muss systematisch jeder einzelne Punkt überprüft werden, beginnend schon mit den richtigen oder nicht zueinander passenden Steuergeräten.
Ob man nun praktisch "sofort" nach wenigen Minuten oder erst nach vielen Stunden der Suche über den tatsächlichen Fehler stolpert und was dessen Beseitigung kosten würde - ein anderes Steuergerät ist vermutlich teurer als ein vergessenes Kabel zusammen zu stecken - lässt sich vorab nicht sagen.
Okay, dann danke ich und warte Donnerstag mal ab was bei der Analyse rauskommt.
Ich melde mich dann nochmal was es war und was es gekostet hat.
Dennoch herzlichen Dank!!
(:
Kann es nicht auch sein dass das Aggregat falsch angeschlossen wurde?
Habe das gerade in nem Forum gelesen. Sind ja 6 Schläuche/Leitungen und dann kann es ja sein, das zwei Schläuche falschrum montiert wurden oder?
Hat jemand vielleicht ein Bild, wo welcher Schlauch hingehört?
Am ABS-Block irgendwelche Anschlüsse umtauschen, um mal zu probieren, ob das ABS dann einsetzt?
Ob eine Bremsanlage so das richtige Objekt für Testreihen auf der Basis Versuch/Irrtum sind - da kann man schon recht unterschiedlicher Meinung sein.
Sind jetzt zum Jahresende wieder die Vorausscheidungen zum Darwin-Award?
http://de.wikipedia.org/wiki/Darwin_Award
Wollte nur wissen ob die Möglichkeit besteht das dabei ein Fehler unterlaufen ist und es deswegen nicht funktioniert und es diese Probleme dadurch mitsich zieht !
Wenn ich Deine andere Frage so durch den Kopf gehen lasse, so ist hier doch einiges beim Umbau vermurkst worden.
Es besteht tatsächlich überall die Möglichkeit für gemachte Fehler, die Probleme mit sich bringen - wie Du doch am eigenen Fahrzeug bemerkst.
Ein um 40% größerer Motor, der zwar irgendwo 40% mehr Luft benötigt, aber keine größere Drosselklappe bekommt.
Wie ist denn die Motorsteuerung,
- ist es die vom 1.0, die Probleme mit dem größeren Motor und dessen größerer Bedürfnisse hat,
- oder ist es die von 1.4, die natürlich ganz andere Luftmengen erwartet, als eine Drosselklappe aus einem 1.0 überhaupt liefern kann?
Was sind für Einspritzdüsen drin, die für den 1.4-Motor zu kleinen aus dem 1.0 und mit welchem Kennfeld wird die Düse angesprochen, eine 1.4-Düse mit dem Kennfeld eines 1.0 Motors; eine 1.0 mit einem 1.4er Kennfeld; eine 1.4er-Düse hinter einer 1.0 Drosselklappe; ...
Läuft die Lima mit der richtigen Übersetzung?
Motor gewechselt, Lima gewechselt - aber auch mal nach den Durchmessern der Riemenscheiben am Motor und Lima gesehen - gemessen - gerechnet.
Hier wurde irgendwie von 1.0 auf 1.4 getauscht, aber dann auch nicht richtig, weil
alles von VW ist und "universal" passen muss, oder
man keine Ahnung von dem hat, was man tut und nun genauso dasteht, wie so viele vermurkste Umbauten bei Ebay angeboten werden: "nur noch kleine Einstellarbeiten nötig".
Wo soll jetzt hier, bei derartig vielen nicht sauber funktionierenden Dingen, die dann auch noch an vielen Stellen ineinander greifen und sich gegenseitig beeinflussen, hier einen Tipp geben können, der auch nur halbwegs richtig sein könnte?
Du selbst kommst doch hier alle Nase lang mit einem neuen Joker aus der Kiste, zB. das mit der Drosselklappe - was hast Du denn noch für Joker, die hier serviert werden können und alles bisher hier genannte ad absurdum führen wird?
Wobei ganz interessant doch wohl die Dinge sind, die Du selbst nicht überblickst und hier aus Deiner Unkenntnis überhaupt nicht nennen kannst.
Das Ding ist jetzt nichts weiter mehr als eine völlig verbastelte Grotte und ich bin ... raus.
Nicht zurückbauen, sondern ganz einfach nur das so mängelfrei erstellen, wie es vereinbart war.
So eine Umrüstung ist kein Hexenwerk. Es gibt direkt von VW komplette Umrüstlisten für so ziemlich jedes Fahrzeug, was alles verändert werden muss (oder bleiben kann), wenn von Motor X auf Motor Y aufgerüstet wird.
Aber "Motor" ist eben nicht nur der Metallklotz mit den vier hin und her wackelden Dingern, sondern eben auch Ansaugsystem, Einspritzung, Motorsteuerung, ...
Das "Mischen" von doch sehr spezifischen Bauteilen eines Motors an einem deutlich größeren Motor führt regelmäßig gegen die Wand. Es lässt "Merkwürdigkeiten" entstehen, die ganz einfach nicht mehr nach den "üblichen" Gedankengängen nachvollziehbar sind.
Irgendwelche Macken, die aufgrund der Erfahrung mit einem 1.0 Motor schon tausend Mal immer das Bauteil x betreffen, sind es hier nun nicht mehr, weil es eben kein gewöhnlicher 1.0 Motor mehr ist.
Es ist aber genauso wenig ein üblicher, bekannter 1.4 Motor, sondern durch das muntere Mischen von Komponenten etwas völlig anderes.
Ein Fehler kann eben nicht mehr klar zugeordnet werden, weil nicht mehr klar ist, ob es ein falsches Bauteil "weiter vorn" oder "von ganz woanders" sich zwar völlig korrekt verhält, nur jedoch für diesen Hubraum jetzt falsche Werte in die Motorsteuerung weiter gibt.
oder alles richtig ist, nur ein Motorkennfeld für einen anderen Motor die Werte berechnet,
oder die Werte richtig berechnet und nur eine zu kleine Einspritzdüse aus den richtigen Werte nun eine zu geringe Kraftstoffmenge macht,
oder,
oder,
oder
Hier, bei einer derartigen "Mischbebauung" kann schlicht und ergreifend alles und jede Variante vorhanden sein. Und an jeder Stelle dann noch etwas anderes, weil dort dann wieder das passende Bauteil vorhanden ist.
Es ist hier nichts nachvollziehbar und durch klassische Fehlersuche (die auf der Erfahrung eines ab Werk funktionierenden Systems bestehen) aufzuschlüsseln, weil es sich nicht um ein ab Werk funktionierendes System handelt.
Hier hat derjenige das Chaos zu beseitigen, der es verursacht hat - diese Werkstatt.
Wobei es für mich schwer nachvollziehbar ist, warum Du nach Lösungswegen fragst, insbesondere beim ABS, wenn da eine Werkstatt in der Sachmangel-Haftung ist.
Das mit der "Eintragung" der Werkstatt und "TÜV-Stützpunkt" sollte man unbedingt stärker sehen, als es vielleicht ist.
Hier bei mir in der Nähe ist eine ebenso "eingetragene" Werkstatt. Eine Selbstschrauber-Werkstatt, der Betreiber ist kein Meister, sondern "einfacher" KFZ-Mechaniker (keine Abwertung dieses Berufes, aber kein Meister und damit keine entsprechende Ausbildung und auch keinerlei Weiterbildungen, sondern direkt nach dem Gesellenbrief diese Selbstschrauber-Werkstatt aufgemacht) und es ist auch ein "TÜV-Stützpunkt", da ein Bremsprüfstand vorhanden ist und auf Anruf ein Prüfer vorbei kommt.
Ich habe da selbst schon mit meinem Sohn an seinem Auto geschraubt, aber ich würde niemals auf die Idee kommen, dort einen Motorumbau zu beauftragen.
Erstelle eine Mängelliste, sprich einen Termin zur kostenlosen Mängelbeseitigug ab und stelle den Wagen zu dem Termin auf den Hof - eine andere Chance hast Du ohnehin nicht, wenn Du nicht richtig viel Geld ausgeben willst.
Vermutlich deutlich mehr, als ein 98er Polo überhaupt wert ist. Hier ist doch an mehreren Ecken Murks vorhanden. Ein nicht funktionierendes ABS hat nichts mit der Leerlaufdrehzahl bzw. dessen Regelung zu tun. Das ABS hat nicht mal etwas mit dem Motor zu tun.
Sprich zurück zu denen bringen wo es gemacht wurde (eine Werkstatt im übrigen auch eingetragen als solche inkl. TÜV Stützpunkt)
Und alles rückgängig machen lassen?
Geht das denn ohne weiteres?
Ps.: wäre ich ein Kenner der Ahnung von alle dem hätte, würde ich wohl auch nicht hier schreiben oder?
Hallo, ich habe meinem Polo das gleiche Problem. Die Räder blockieren bis zum Stillstand, wenn die Räder mal blockiert hatten (Vollbremsung bei Glatteis) Habe das jetzt auch mal auf normalerstraßeprobiert und hier passiert das gleiche. Am Fahrzeug wurde in den letzten Jahren nichts verändert. Kann aber sein, dass dieses Problem schon immer vorhanden war und ich das nur nie bemerkt hatte weil niemals eine Vollbremsung durchgeführt wurde. Kann mir jemand bitte nochmal sagen woran es in dieser Unterhaltung lag?
Gruß Frank