Autokauf
Autokauf
Hallo Community,
bin mir nicht so sicher ob ich hier im richtigen Forenbereich bin, falls nicht, bitte drauf hinweisen, oder den Post verschieben;-)
So, also bei mir steht ein Autokauf an. (mein 2.)...
Nachdem ich bei meinem letzten Auto ein wenig voreilig und leichtsinnig war, würd ich mir jetzt gerne ein paar Tipps einholen.
Es stehen momentan 2 Kandidaten zur Auswahl. Jetzt würd ich gern mal wissen was ihr dazu so sagt, welchen ihr mehr empfehlen könnt usw.
Gut wären auch ein paar Tipps, wodrauf ich vielleicht besonders achten sollte und sowas...
Eine weiter Frage wäre noch, welches der beiden Autos "mehr aus dem Quark kommt". Der Corsa hat 54 PS aber nur 1 cm³ Hubraum,
der Fiesta hat nur 50 PS, dafür aber 1300 cm³ Hubraum???
nun zu den Kandidaten:
1.
Ford Fiesta: Preis 1900€
Bj. 99
1,3l
50 PS
4/5-Türer
75.000 km
Bordeux Rot metallic
ABS
Servo
Airbag
2 Jahre HU/AU
2.
Opel Corsa: Preis 2000€
Bj. 98
1l
54 PS
2/3-Türer
86.000 km
Blau metallic
ABS
Servo
Airbag
Klima
2 Jahre HU/AU
über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar...
mfg
exe
Gehüpft wie gesprungen. Das hängt hier ganz wesentlich vom individuellen Zustand ab. Auf einen Satz gebracht: Nimm den Wagen, der die lückenlosere Wartung ausweisen kann und der in besserem Zustand ist.
Modellabhängig gibt es vielleicht 1-2 Sachen zu beachten:
Der Fiesta hat als 1,3l eine Steuerkette, was den demnächst anfallenden Zahnriemenwechsel bei diesem Km-Leistungen überflüssig macht (spart Geld im Wert eines Mallorca-All-Inc.-Urlaubs!). Außerdem stehen 11tkm und 1 Jahr weniger auf der Uhr, was kein Pappenstiel ist. Dazu kommen 2 Türen mehr. Verzichten muss man auf die Klimaanlage, spart dafür aber auch Sprit und Wartungskosten. Obwohl das gilt, was ich oben geschrieben habe, würde ich eher zum Fiesta tendieren.
Auch wenn der etwas rostempfindlicher und die Farbe uncool ist.
Wäre der Fiesta nicht ausgerechnet Rentnerrot-Metallic, stünde für mich die Wahl fest. Aber die Farbe geht leider gar nicht.
Eigentlich darf man ja seinen neuen Gebrauchten (erst recht nicht in der Preisklasse) nach der Farbe aussuchen. Aber dieses rot ist nicht nur Geschmackssache sondern auch empfindlich und bleicht deswegen schneller aus als andere Lacke.
Im Grunde kann man nur das raten was meine Vorschreiber dir geraten haben.
Ich kann wie immer nur den Tipp geben einen Gebrauchtwagencheck machen zu lassen.
Auch bei so einem geringen Kaufwert lohnt es sich für 40 Euro das beim TÜV machen zu lassen. Die Folgekosten für einen übersehenen defekt können leicht den Wert(wie oben gut beschrieben) einen Mallorcaurlaub all inklusiv übersteigen. Wenn du einen Termin zur Probefahrt hast rufst du beim TÜV an und machst einen Termin zum Check. Musst aber eine Kopie des Fahrzeugsscheins mitbringen weil die die Daten brauchen.
Viel Erfolg
Ok dann danke erstmal für die schnellen antworten. Könnt ihr mir zufällig auch sagen, was die so für typische macken, schwachstellen haben. oder wo die gerne rosten, und eventuell noch welcher von den beiden spritziger ist?
mfg
Schau mal hier in den Testberichten oder google nach Datenblättern, da solltest du was zu der Leistung finden. Im Grunde sollte sich das aber subjektiv nicht viel nehmen. Am besten ist ohnehin, du fährst die beiden mal selber und machst DIR einen Eindruck.
Der Fiesta gammelt fast überall, vor allem aber im Schwellerbereich, den Türen und dem Kofferraumdeckel. Wenn der jetzt noch ok ist, dann nimm ihn. So ein Fahrzeug fährt man ja nicht die nächsten Jahrzehnte...