Fahrgestellnummer durchs Netz schicken?
Moin,
ich möchte mein Auto verkaufen und hatte es daher in einen der Autoverkaufsplattformen eingestellt.
Nun schreibt mich ein EU-Mitbürger aus der Tschechei an und möchte mein Auto kaufen, will aber zur Prüfung meine vehicle identification number haben.
Kann ich die einfach so übers Netz weitergeben? Könnte jemand damit Unfug anstellen?
Wäre über eine Antwort dankbar!
Viele Grüße
Mathias
Damit ist ganz mächtig Unfug möglich.
Übliches Verfahren bei fast ausschließlichen Betrugsversuchen.
Es werden möglichst viele Daten von einem Verkäufer angefragt, um dann selber ein Verkaufsangebot, zB. auf einer anderen Verkaufsplattform, einzustellen.
Bei Anfrage werden dann auch Detaildaten herausgegeben, die bei Überprüfung ein existierendes und völlig einwandfreies Fahrzeug darzustellen: Dein Fahrzeug.
Der Rest von dem "fremden" Verkaufsgeschäft" wird dann mittels Anzahlung per Vorkasse kassiert, der Käufer dieses Fakeverkaufs hat die (Deine) Fahrgestellnummer, erstattet Anzeige bei der Polizei und schon sind die Jungs von der Kripo anhand der Fahrgestellnummer an Deiner Tür und haben ziemlich unangenehme Fragen.
Nicht nur die Fahrgestellnummer dieses "fremden" Verkaufs sind von Deinem Fahrzeug, sondern alles andere auch, daher werden auch gerne Kopien des (Deines) Personalausweises gefordert.
Vergiss es, kein Tscheche würde in Deutschland einen normalen, üblichen Gebrauchtwagen kaufen, weil hier die Gebrauchtwagen deutlich teurer sind, höher gehandelt werden, als in seiner Heimat.
Wenn es sich nicht um einen Schrotthaufen oder Unfallwagen handelt, den man dort wieder aufbaut, dann ist das zu 99% nur ein Datensammeln um ein Betrugsvergehen durchführen zu können.
Gib ihm die Schlüsselnummer, bzw. KBA-Nummer aus dem Fahrzeugschein, das reicht.
Hallo, auch von mir: große vorsicht, so sind schon komplette schiffsladungen am generalimprteur vorbeigeleitet worden, weil mit der fgstnr auch der standort bestimmt werden kann und damit der verkäufer direk an den käufer herantreten konnte. In der regel reicht eine gute beschreibung und evtl. ein foto. Gruß Hill
Hallo
Auf keinen Fall !
Allgemein gilt sowieso Vorsicht beim Verkauf im Netz, deine Fahrzeug Id Nr. geht dem nichts an. Auch nicht darauf reagieren, da kann nichts gutes dahinter stecken
Wenn du das Auto im Ausland Verkaufen solltest, darauf achten das du nicht auch noch Opfer von Scheckbetrug wirst. Du kannst Anfragen bekommen aus dem Ausland, meist von angeblichen Ärtzen,Anwälten... Berufen wo man denkt der ist Zahlungsfähig und seriös. Wenn dieser dann den Zuschlag für dein Kfz bekommt, erhälts du einen Scheck der total über deinen Verkaufspreis liegt. Sagen wir 5000€ Vk, du bekommst einen Scheck über 7500€ mit dem Vermerk EV (Eingang Vorbehalt). Ca 1 Woche später wirst du kontaktirert, das dem Kaüfer ein Fehler unterlaufen ist und er dich bittet die 2500€ zurück zu überweisen. Du korrigierst das, überweist 2500€ der Scheck platzt, wer da wohl der dumme ist der auf 2500€ weniger auf seinen Konto hat?
Alles nur Verbrecher
Gruss HoAcc
Wow, ich danke euch!
Ist ja heftig, was damit für Unsinn angestellt werden kann!
Also, Finger weg, von solch dubiosen Anfragen!
Danke euch vielmals!!!
Gruß
Mathias
Ihr habt ja Hirn Gespenster :D:D
Also seit mehr als 20 Jahren und der Branche habe ich mich nicht mehr so gut amüsiert.
Klar kann man jeden mögliche scheiss anstellen aber mal im Ernst wenn jemand zu euch Kontakt auf nimmt und sowas verlangt ist für einen mit so einem kriminellen Hintergedanken schonmal die warschl. Damit erwischt zu werden von 0 auf 100 % gestiegen.
Klar habe ich es schon erlebt das jmd von mir die ID eines Autos erfragt hat und dann
Wurde diese vin auf einem gestohlenen Auto gefunden aber das ist sein Pech. Euch passiert nichts solange ihr eine original Rechnung eures Fahrzeugs Habt ist das, tut mir leid für den Ausdruck ,!!! Scheiss egal!!!
Denn er könnte eig auch einfach über einen Parkplatz Laufen und dort von einem geeigneten Auto die VIN Nummer holen.( Übrigends viele Händler geben Vin Nummer bereits im Inserat an)
Wenn ihr ein Fzg inseriert ist wichtig Inserat ausdrucken mit druckdatum.
Eigentumsnachweis zur Hand haben ( das ist die Rechnung über das Fahrzeug und nicht der Fzg. Brief für alle die denken es ist noch 1950)
Und immer nur Geld gegen Auto und Vorallem das Auto immer nur Abgemeldet abgeben.
Viele Grüße und don't Panik.