Fiat Bravo 1.4 T-Jet Dynamic, Angebot und Verbrauch
Moin,
mir liegt das Angebot eines FIAT-Vertragshändlers über einen Bravo mit Tageszulassung, 0 km, vor:
120 PS, Dynamic-Ausstattung (incl. Navi pp.) sowie einigen zusätzl. Extras (Parksensoren, Winterpaket, dunkle Scheiben und 17" Felgen 225/45). Das Ganze für 13.500 €!!
Daher überlege ich, zuzugreifen (habe schon einen Fiat (Punto), mit dem ich 100.000 km problemlos abgespult habe).
Einzig irritieirend ist der Verbrach: Zuerst lag er komb. bei 6,7, jetzt bei 6,3 l/100 km. In vielen Foren wird dagegegen davon gesprochen, dass unter 8 l/100 km kaum etwas geht. Was steckt dahinter??
Vielen Dank vorab und Gruß, wi
1,7 Liter pro 100km Unterschied? Rechnen wir mal mit 2, rechnet sich leichter. Macht im Jahr bei der Durchschnittsfahrleistung von 15000 km 300 Liter Unterschied, also 25 Liter/Monat, das sind ca. 35 EUR. Wer so knapp kalkulieren muß, sollte sich von Haus aus keinen Neuwagen zulegen.
Ob 6,7 oder 6,3 ist doch nun wirklich Wurst.
Da nimmt die Herstellerangabe und die Werte bei Spritmonitor.de und dem ADAC, bildet den Mittelwert und hat dann einen groben Ausblick auf den Verbrauch.
Wenn schon Sorgen ums Geld machen, dann um die Inspektionskosten beim Neuwagen.
Aha.... Und wenn er für den Spurt von 0 auf 100 km/h statt 9,6 sec. tatsächlich 15 sec. benötigen würde, wären das im Monat auch nur ein paar Minuten mehr...
Es geht mir darum zu erfahren, mit welchem Verbrauch tatsächlich gerechnet werden kann/muss.
Den reellen Verbrauch wirst du nie 100%ig im Voraus erfahren können, weil der auch stark von deiner Fahrweise und der individuellen Konfiguration des Autos abhängt. Allein die dicken Schlappen machen bei dem relativ kleinen Motor gegenüber einer Standardbereifung schon einiges aus.
http://www.adac.de/_ext/itr/tests/Autotest/AT4001_Fiat_Bravo_1_4_T_Jet_16V_Dynamic/Fiat_Bravo_1_4_T_Jet_16V_Dynamic.pdf
Okay, danke für die Tipps.
Nach meiner Einschätzung scheint das Angebot ein echtes Schnäppchen zu sein: Listenpreis knapp 21.000 €, Verkauspreis 13.500 € (EZ 05/2010).
Oder sieht da jemand Probleme??
Danke und Gruß!
Mal davon abgesehen, dass es ein Fiat ist, klingt das ok
Ich würde allerdings mal darauf achten, ob das ein Reimport ist.
Nein, vom FIAT-Vertragshändler, er ist auch der Erstzulasser. Deutsches Modell, kein EU-Import.
Die 6,7/6,3 der Werksangaben basieren auf unterschiedlichen Motoren.
Etwa August wurde der Motor deutlich überarbeitet, erfüllt seit dem die Euro5 und verbraucht knapp einen halben Liter weniger pro 100 km.
Da der Wagen bereits Erstzulassung Mai ist, dürfte noch der "alte" Motor verbaut sein, mit Euro4 und der Werksangabe von 6,7 Liter/100 km.
Die Werksangabe bezieht sich jedoch auf einen Laborversuch und hat mit dem tatsächlichen Fahrprofil nicht sehr viel zu tun.
Üblicherweise benötigt ein durchschnittlicher Fahrer etwa 20% mehr als dieser Laborwert. Relativ genau einzuschätzen über spritmonitor.de.
Warum der so "billig" ist, ganz einfach:
Er hat noch den "alten" Motor, der rund 0,5 Liter mehr verbraucht, 20 Euro mehr Steuern/Jahr kostet und wegen der Erstzulassung im Mai bereits 7 Monate von der Garantie abgelaufen sind.
Dann kommen noch der hohe Wertverlust und die schlechten Zulassungszahlen von Fiat dazu, und schon bekommt einen eigentlich nicht sonderlich schlechten Neuwagen praktisch hintergeschmissen.
Jetzt habe ich unterschrieben: 13.500 € einschl. Winterkompletträder!! Und bei dem Motor handelt es sich schon um die überarbeitete Version mit 6,3 l/100 km und Euro 5 (hat mir Fiat Deutschland bestätigt).
Da kann man ja echt nicht meckern...!!