Autokauf....Diesel oder Gas?
Da bin ich mit meinen jetzigen Auto noch günstig unterwegs..bewege ihn mit 7,5-7,8 l/100km bei doch recht zügiger Fahrweise.
Hallo,
bei mir steht ein ein Autokauf an. Ich bin auf der suche nach einen VW Passat oder Renault Laguna als Kombi....ich fahre ca. 16.000-18.000 km im Jahr.
Nun stelle ich mir die Frage was sinnvoller ist.
Ein Diesel kaufen oder ein Benziner und den dann auf Gas umbauen.
Da ich keinerlei Erfahrungen mit Gas-Antrieb habe bin ich mir unschlüssig in hinblick auf Kosten/Verbrauch/Verschleiß?
Vor- und Nachteile von Gas bzw. Diesel?
Momentan fahre ich ein 11 Jahre alten Renault Laguna Benziner.
Wäre für jede Erfahrung und Anregung sehr dankbar.
Gruss
nimm einen benziner und fahre ihn mit benzin.
kein gasverbastelblödsinn, der nur dem motor schadet.
der passat ist als dreckiger lahmer klappernder nagelnder dieselstinker eine typische vertreterhure, die in der versicherung extrem teuer ist.
ein gleichstarker sauberer drehfreudiger kultivierter benziner kostet da meist 2/3 weniger im unterhalt. davon kann man sehr oft volltanken.
auch der turbolader ist bei vw ein typisches verschleißteil. ein tausch ist sehr kostspielig.
Wenn du so gar keine Ahnung hast von Autogas dann würde ich mich erstmal richtig schlau machen bei verschiedenen Umrüstern oder die Finger davon lassen. Der Laguna gehört nicht zu den Gasfesten Motoren, da würde ich dir besser zu dem Passat raten. Aber an den richtigen Umrüster zu geraten ist schon ein riesiges Problem.
Du solltest darauf achten das der Betrieb schon lange besteht und genug Erfahrungen vorweisen kann. Des Weiteren sollte er in der KFZ Innung sein und das dazugehörige Abgasgutachten sollte schon bei Einbau übergeben werden. Bei so wenig Ahnung zum Thema Autogas auf so viel zu achten ist riskant. Du hast natürlich immer eine Fehlerquelle mehr verbaut. Das bedeutet das mehr Verschleißteile verbaut werden und zur HU muß die Anlage auch abgenommen werden.
Du hast auch nicht erwähnt wie viel du ausgeben möchtest. Bei deiner Jahreslaufleistung würde ich die zum Passat raten mit einem neuen TSI Motor. Der ist sparsam, zuverlässig und durchzugsstark.
Auch ein Diesel wird sich bei der genannten Jahreslaufleistung nicht lohnen da viel Kurzstrecke gefahren wird. Wenn man dann noch die höheren Steuern und die höheren Kosten für Wartung dazu rechnet ist es nicht lohnenswert.
Danke, für die Antworten....
Mein Budget liegt bei etwa 10.000-13.000Euro.
Ich hatte an den 1.8 oder 2.o Liter-Diesel mit Partikelfilter von VW (Passt) gedacht, bzw. gleichwertig als Benziner zum Gasumbau.
Hallo nextDTI,
deswegen stelle ich ja meine Frage hier ein um mir schoneinmal ein Bild zu verschaffen und nicht ganz blöd dastehe....
Ich fahre seit ca. einen halben Jahr 30km täglich zur Arbeit. Da wird mir mein jetziger ziemlich teuer, deswegen habe ich an eine alternative gedacht.
Ja ist mir schon klar, aber sich ein Bild zu verschaffen reicht bei weitem nicht aus. Glaube mir ich habe das Elend (siehe Erfahrungsbericht) durch mit einem Pfusch Umrüster. Und meine Erfahrung mit zehn anderen Umrüstern sieht nicht besser aus. Da kann ich maximal zwei mit ruhigen Gewissen weiter empfehlen. Das ist keine gute Quote. Du mußt dir bewußt sein das bei einer Umrüstung viele Rollen wichtig sind. Da steht nicht nur grundsätzlich das Glück beim Autokauf sondern:
Welcher Wagen ist Gasfest
Einen guten Umrüster finden
Wie weit muß ich zu diesem fahren
Welche Anlage soll ich verbauen lassen
Wie ist mit einem umgerüsteten Fahrzeug um zu gehen
Welche folgeschäden können (müssen aber nich) auftreten
Alles insgesamt muß man sich dann auf eine pro und kontra liste schreiben.
Wenn du in meine Erfahrungsberichte schaust wirst du sehen das ich mir wieder einen Diesel gekauft habe. Das beantwortet die frage ob ich es wieder tun würde. Es liegt aber bei mir am Umrüster. Hätte ich einen anderen gewählt würde ich auch anders darüber denken.
Vielleicht und hätte........
Ich liege jetzt mit meinem Diesel 4 Cent über dem meines Gas autos auf 100 km. Das nehme ich gern in kauf weil ich nicht jeden zweiten Tag in die Werkstatt muß weil der Wagen wieder stotter oder zickt.
Kannst ja selbst schauen ob es sich für dich lohnt. Wie gesagt das muß jeder selbst wissen.
http://www.amortisationsrechner.de/
wenn du den diesel nehmen solltest, dann glaube nicht, dass er mit 6 liter zu bewegen ist. der nimmt im durschnitt 7-7,5 liter ( meiner jedenfalls )und wenn es ein benziner sein sollte, dann ein benziner ohne umbau. sonnst wie mein vorredner beschrieben hat, hast mehr besuche in der werkstatt wenn ein pfuscher dir die gasanlage einbaut. ansonsten ist der pumpe-düse robust, nur etwas brummig gegenüber den neuen common-rail motoren. meiner ist zuverlässig und kann bis heute nicht klagen, kleinigkeiten sind auch in anderen fahrzeugen zu reparieren, auch die hochgelobten japaner ( die meisten wollen nicht zugeben, dass sie eine grössere reparatur hatten, machen die anderen hersteller nur schlecht ) ). ersatzteile sind überall teuer, egal ob renault, vw, opel, audi oder wie die anderen heissen mögen. martin
Da habe ich ja noch Glück. Fahre meinen DTI (im Moment nicht über 100 kmh) auf 5,8 Liter. Sonst habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 6,4 Liter.
Also sollte man sich auch Gedanken über einen kauf eines Opel machen. Aber wie du schon sagst sind die neuen Common-rail Motoren anfälliger.