Sportage crdi ,bj.2004,Klappergeräusche!
Ich fahre einen Sportage 2.0 crdi Automatik 4wd, bj.04 mit 11500km .Bin im allgemeinen top-zufrieden mit dem suv.Seit einem halben Jahr nervt mich allerdings ein undefinierbares "rösseln" aus dem bereich rechter Motorraum,radhaus,oder rechte seite Lufteinlässe über/unter der Motorhaube!Das Geräusch mach sich nur im Fahrbetrieb bemerkbar.Nach dem Kaltstart ,wenn der Motor etwas stärker vibriert und leicht unter Last ist(beim Gaswegnehmen weniger), hört es sich an als wenn eine schraube in einer Plastikdose nach der Motorfreqenz rösselt.Mit einem leichte Hall wie aus einem Hohlraum.Bei warmen Motor hört man nur ein leichtes klakkern über Straßen unebenheiten!Ich habe schon verschiedene Lager im Fahrwerk und Vorderachse gewechselt die Ursache aber noch nicht gefunden!
Weiß jemand rat?
Sorry,es sind 115000km!
Hallo,driver 2008. Gratulation zur Beschreibung des Geräusches. Mein Sportage, gleiches Modell wie deiner, macht genau die gleichen Geräusche. Leider konnte mir bisher noch keine Werkstatt eine schlüssige Antwort geben. Mein Verdacht, dass im Automatikgetriebe etwas den Geist aufgibt, haben alle Monteure ausgeschlossen. Letzte Diagnose bei der Durchsicht: Es könnte der Auspuff an der AHK anschlagen, hat sich nicht bewahrheitet. Wenn du eine Lösung gefunden hast, wäre ich dir für einen Tipp dankbar! Ach ja, Laufleistung 109000 km
Hallo!Laut Kia Monteur nach Probefahrt soll es der rechte Motorlagerbock sein!
Gruß Gerd
Hallo!Werde mir wohl ein neues Lager bestellen(240€)!!Das Klopfen tritt vorwiegend im teillastbereich auf,wenn ich gas wegnehme oder im Leerlauf ist es weg!
Bei dir ähnlich?
Gerd
Das klingt einleuchtend. Hast du das schon repariert? Ich werde mal beim Kiahändler mit der Behauptung aufkreuzen.
Danke für die schnelle Antwort,
Harry
Hallo, genau so ist das bei mir auch. Im Teillastbereich ist das Geräusch am besten zu hören, bei Volllast oder ohne Gas hört man nichts. Die Frage wäre bei mir noch, ob das durch die Gebrauchtwagengarantie abgedeckt wird. Es wird so kommen, ich muss mal beim Händler vorsprechen.
Viele Grüße,
Harry
Hallo!Ich habe einen Test gemacht und das Lager mit eimem Spanngurt mit Ratsche von oben nach unten fixiert so das es nicht mehr oder nur noch begrenzt arbeiten kann,und siehe das geräusch ist weg!!Der Motor selbst läuft etwas lauter/rauher!Ich denke das schadhafte Lager hat die geräusche duch den unter ihr liegenden Träger übertragen!Ich werde auch das rechte Lager am getriebe mittauschen da es schon sehr weich ist!So werden die Kräfte auf beide Lager verteilt!Melde mich dann nochmal!
Gruß Gerd
Hallo Gerd,
das ist doch wirklich mal ein Lichtblick! Ich werde das auch mal ausprobieren. Mit dieser Lösung könnte man vielen Sportifahrern helfen, ich glaube, das Problem ist verbreiterter als man denkt.
Viele Grüße,
Harry
So, da war ich nun beim Kiafachmann. Nach kurzer Probefahrt und Untersuchung meines Autos kam folgende verblüffende Lösung des Problems. Er kennt mein Auto noch vom Vorbesitzer. Der hatte Neuwagengarantie und war auf das Geräusch aufmerksam geworden. Kurz und gut, es wurden alle möglichen in Frage kommenden Bauteile ausgewechselt, darunter auch Motorlagerböcke. Das Geräusch ist noch da, der Meister ratlos und mein Auto rasselt munter weiter. Übrigens Andruckrollen Zahnriemen, Riemenscheibe Lima, Stoßdämpfer und Klimakompressor sind auch nicht die Verursacher.
Viele Grüße
Harry
Hallo!Ich bekomme morgen den Lagerbock und werde ihn einbauen, melde mich dann mit dem ergebnis!Hast du das mit dem Spanngurt mal ausprobiert?
Gibt es bei deinem Sportage einen Dimmer für die Instrumentenbeleuchtung?Wenn ja ,wo?
Weiß sonnst jemand rat?
Gruß Gerd
Hallo! Ich habe das hydr.Motorlager ausgetauscht!Es war defenitiv defekt!An der unterseite war das gummi porös und schon öl ausgelaufen!Alle unschönen geräusche sind weg!!Jetzt macht Sportage fahren wieder spaß!
Habe ich gemacht. Außer dass der Motor gefühlt rauher klang, war keine Verbesserung spürbar. Ich wünsche dir viel Erfolg mit deiner "Operation"
Mein Auto hat keinen Dimmer für die Instrumentenbeleuchtung. Ich bin nicht sicher, aber ich glaube die EX Version hat ander Stelle. wo der Poti hingehört, die Leuchtweitenregulierung.Viele Grüße, Harry