Kann mir jemand sagen welche Größe der Ölfilterschlüssel für den Kia Sportage hat. Bj.2006 2,0 Crdi,
Hallo
Ich muß die Größe von meinem Ölfilterschlüssel herrausfinden, ich meine so einen den man mit ner 1/2" Ratsche bedienen kann. Der Ölfilter ist eine Kunststoffkappe die abgeschraubt werden muß und darin ist der eigentliche Filter. Um die Kappe gehts. Sie hat 15 Ecken aber welchen Durchmesser muß der Schlüssel haben.
Schon mal danke für Eure Hilfe
MfG Heiko
Nicht der billigste, aber ein sicherer Weg: Geh zu deiner Kia Werkstatt und lass dir den richtigen raussuchen. Die bestellen dir das Teil auch. Wenn ich richtig liege, kostet so ein Teil um die 30 Euro.
Für einen aus dem Zubehör braust Du besser eine Universalkette die past dan auch für den Filter von Kia.
Ich glaub auch das ist die einzige Möglichkeit, Danke noch mal
Mit der Kette das ist schon ne super Idee, ist aber leider kein Platz um die dann zu drehen! fG Heiko
Wenn der Vorgänger den Deckel nicht wie blöd festgeknallt hat, könntest du Glück haben und ihn mit dem kleinen Inbus lösen. Kette ist in jedem Fall doof, weil das Teil aus Kunststoff besteht. Das macht dann schnell mal knirsch. Beim Sporti ist der Ölfilter wirklich an einer dämlichen Stelle versteckt.
Wenn denn das Ding so fest angezogen ist, mußt Du den Druck abbauen, in dem Du ein Loch in den Filter machst. dann kannst Du ihn warscheinlich mit den Fingern lösen.
Das wär blöd, der Filter ist nur ein Einsatz. Dieser wird mit einer Kunststoffkappe verschraubt, die wiederum mit einem O-Ring seitlich abdichtet. Das heist, das etwa 6-8 Umdrehungen mit dem O-Ring gemacht werden müssen(geht nicht so einfach mit der Hand.
Wenns nur ne Filterkartusche wär könnte man leicht ein Loch rein machen und mit nem Schraubenzieher raus drehen, wäre hier aber fatal.