Wann ölwechsel und dann noch eine frage zu garantie
abend
meine 1. frage ist, wann muss ich ölwechsel machen bei longlife? erst bei 30000 km? komme da net so klar wenn ich das service buch lese
und 2. frage: ich habe mein auto online bei nen händler bestellt, ich wohne in berlin und der sitz ist in nrw oder so, wie mache ich es jetzt wenn was defekt ist... also garantie mäßig, muss ich jetzt erst mit dem händler reden oder kann ich einfach zu einer VW werkstatt hier in berlin?
danke
Hallo du , also Ölwechsel mußt du dann machen , wie es die Garantie vorschreibt, kann sein alle 15 000 km oder 30 000 km .
Wegen Repatur mußt du mit deinem Händler fragen, da es drauf an kommt ob du es direkt bei VW Händler es gekauft hast oder externe Händler.
longlife heisst bei vw alle 30000 km ( 15 tkm sind keine longlifeintervale ) aber das hängt davon ab welche strecken gefahren werden wie zb. autobahn oder lansstrassen oder stadtverkehr.
bei meinen passat 3c sind es durschnittlich 26000 km bis ein ölwechsel ansteht, das zeigt dir aber der bordcomputer schon rechtzeitig.
in der garantiezeit kannst du jeden beliebigen vw vertragshändler anfahren, der beim defekt in der nähe ist.
ich habe meinen in braunschweig von privat gekauft, repariert hab ich den schon in lünen, dortmund, im urlaub in tschechien oder in polen.
garantie ist garantie, da die vertagshändler miteinander vernetzt sind und die wissen dann alle genau was der einer oder andere repariert hat.
martin
Herstellergarantie müßtest Du bei jedem VW-Händler machen können, Gewährleistung bei dem Händler, wo Du den Wagen gekauft hast.
Aber warum fragst Du das den Händler nicht selbst?