BMW 316i compact
Hallo erstmal...
Bräuchte mal Hilfe, kann mir jemand sagen wie das bei dem BMW 316i compact im Allgemeinen mit den Unterhaltskosten aussieht? Ist der jetzt eher günstig oder schon eher einer der teureren Kategorie? Irgendwie erzählt mir jeder was Anderes und ich weiß so langsam nicht mehr was ich nun glauben soll... Danke schon mal im Voraus
Lg Sheva
Guggst Du:
http://www.autoplenum.de/Auto/BMW/316
hallo sheva,
eine bekannte von mir fährt einen 316i compact und ist mit dem fahrzeug sehr zufrieden.
die reperaturkosten sind wenn du den wagen in eine bmw vertragswerkstatt bringst fast immer etwas teurer als bei der freien werkstatt. zur not hilft es dir bei deiner werkstatt nachzufragen wie hoch die lohnkosten sind.
hier sind teilweise gravierende unterschiede festzustellen.
das gleiche gilt auch für materialkosten die bei der vertragswerkstatt meistens mit aufschlag verkauft werden,
dafür gibt es hier auch nur bmw originalteile.
ansonsten ist der 316 vom verbrauch her, nicht allzu durstig was auch die benzinkosten nicht allzu sehr in die höhe treibt.
steuer und versicherung halten sich auch absolut im rahmen bei der versicherung kannst du nochmals durch nen preisvergleich sparen.
ansonsten ist der 316 i sofern er in einem guten pflegezustand ist ein alltagstaugliches und zuverlässiges auto.
ob das natürlich für dich günstig ist, hängt auch von faktoren ab, wie du das auto nutzt, wieviel km du fährst, was du für einen fahrstil hast...und ob das fahrzeug dann regelmäßig gewartet wird und wenn ja wo du diese wartungen durchführen läßt..
gruß wondra
Ja das hatte ich schon gesehen, aber genau das mein ich halt.. Da hört sich das alles ganz gut an, aber ich hatte das so noch n paar Leuten erzählt und davon fingen einige gleich an mit dem Kopf zu schütteln..^^
Danke erstmal =) Hmm, das hört sich ja eigentlich auch ganz gut an soweit... Gerade die Geschichte mit dem Verbrauch. Ich hab sonst auch immer gelesen dass der im Schnitt so bei ungefähr 8 litern ist, aber jetzt meinte letztens noch wieder ein Bekannter von mir dass der doch einiges mehr brauchen würde und dass der auch in der Versicherung ziemlich teuer sein soll.. Von daher bin ich da im Moment n bisschen ratlos was die ganze Sache angeht
ich denke auch das man sich beim 316i compact in keine unkosten stürzt. 7,5l verbrauch sollten machbar sein. steuer dürfte derzeit bei 117/jahr liegen (euro2). versicherungspreise kannst du online bei den versicherungen einsehen (HSN ist 5, TSN ist 565). werkstattkosten sind bei bmw entsprechend hoch, aber ein älteres fahrzeug muss man ja auch nicht unbedingt bei bmw warten lassen. andere sollten das wegen der bekannten e36 technik auch hinkriegen, die teileversorgung sollte auch unproblematisch sein.
Ich kann hier mitreden was Reparaturen angeht.
Dabei ist der 316 nicht sehr anfällig und die Ersatzteilpreise durchaus im normalen Rahmen.
Technisch spricht wenig gegen das Auto.