Lohnt sich eine Inspektion bei einem Smart ForFour überhaupt?
Hallo,
ich habe seit einem halben Jahr einen ForFour.
Nun wäre es an der Zeit mal eine Inspektion machen zu lassen.
SC Dortmund 219€ Festpreis.
Aber da wird ja nichts gemacht ausser Öl-Ölfilter gewechselt und die Flüssigkeiten aufgefüllt.Vielleicht noch ein paar Gummis eingefettet.Sonst schauen die sich den Wagen ja nur an.
Zündkerzen,Keilriemen usw wird nicht gewechselt und müsste extra berechnet werden.
Wozu macht man denn dann die Inspektion?Dann kann ich doch auch einfach nur einen Ölwechsel machen lassen,oder?
Was sagt ihr dazu?
Lies mal hier, da haben wir Dir die Frage doch schon ausführlich beantwortet:
wenn du schon die frage gestellt hast, hätte man auch schreiben können, wie alt der wagen ist, hat der garantie usw ?
ich gehe davon aus ( da keine anderen angaben diesbezüglich ), dass der wagen neu ist und die ispektion durchgeführt werden muss.
JANNER ist davon ausgegangen, dass es wirklich ein neues fahrzeug ist, daher seine " komische " antwort mit einwenig sarkasmus.
daher bitte meht infos zum wagen.
wir haben leider keine kristalkugel, die uns die wichtigsten daten deines fahrzeuges anzeigt :-)))
martin
Es handelt sich um einen Smart ForFour 1,3 Passion.
Bj.: 2004
60.000KM auf der Uhr.
Letzte Inspektion bei 51.000 im Dezember 2009,wurde vom Vorbesitzer durchgeführt.
Habe den Wagen von Privat gekauft daher keinerlei Garantie!
Die Entscheidung wird Dir niemand abnehmen können, das muss jeder für sich und mit sich selbst ausmachen. Hintergründe sind reichlich in diesem und dem (Deinem) anderen Thread gekommen.
Es dürfte jedoch ohne jeden Zweifel sein, dass eine regelmäßige Überprüfung und zugehörige "Schmierdienste" vor Überraschungen vielerlei Art schützt bzw. vorbeugt.
Auf eine regelmäßige und vollständige Inspektion und verbundene oder dabei entdeckte Wartungsarbeiten würde ich (ich!) daher niemals verzichten, egal wie alt ein Fahrzeug ist.
Als Frage stellen würde ich (ich!) in dem Zusammenhang nur, welche Arbeiten in der Vertragswerkstatt, in einer freien Werkstatt oder selber ausgeführt werden können.
Ein "das kann ich auch selber machen" nutzt nicht viel, wenn man es dann nicht selber macht, machen kann oder nicht weiß, was man da überhaupt macht und auf was man dabei gleich noch achten muss.
da keine garantie besteht, würde ich glatt ein gute freie werkstatt empfehlen ( kein atu und pit stop ! ). ölwechsel auf jeden fall, dann:
- bremsscheiben und bremsklötze prüfen, ggf erneuern lassen
- bremsflüssigkeit prüfen, ggf erneuern lassen ( alle 2 jahre )
- getriebeöl prüfen, ggf nachfüllen lassen
- innenraumfilter, pollenfilter , luftfilter prüfen, ggf erneuern lassen
- aufhängung, stabi, antriebswellen prüfen
- zündkerzen, kühlflüssigkeit, motor auf dichtheit prüfen
- und und und.
am ende wird dir die werkstatt sagen was getauscht werden MUSS und was in ordnung ist.
und wie heisst das so schön - wer schmert ( nicht verwechseln ! ), der fährt :-))
martin