Winterreifenpflicht LKW
Fahre bei einer Baufirma LKW und wollte fragen ob LKW's generell auch Winterreifenpflicht jetzt haben
Nur auf der Antriebsachse. Aber LKW haben doch sowieso immer Ganzjahresreifen drauf und die haben ja das M&S Symbol, was als WR gilt, obwohls nicht mal geschützt ist.
hallo
gib mal im live search " winterreifenpflicht lkw's " und bekommst dann reichlich antworten auf deine frage
Schoeneberg30 hat recht, nur an antriebsrädern.
und ich dachte, dass man winter- mit sommerreifen im pkw nicht mischen darf ( ab 26.11.10 ). dann soll das auch für lkw's gelten.
selbst die speditionen haben gesagt, dass das ein völliger blödsinn ist, die wintrerreifen nur hinten zu montieren.
welche und wieviele zugmaschinen haben schon allradantrieb, die sich auf autobahnen und landstrassen bewegen
( ausser militärfahrzeugen und autobahnmeistereien ) ???
martin
StVO §2 Abs. 3a
"...
Kraftfahrzeuge der Klassen M2, M3, N2 und N3 ... (Anmerkung: Kraftfahrzeuge über 3,5 Tonnen zGG) ..., dürfen bei solchen Wetterverhältnissen auch gefahren werden, wenn an den Rädern der Antriebsachsen M+S-Reifen angebracht sind.
..."
Hintergrund in der zugehörigen Verwaltungsverordnung:
"Die Reifen an den übrigen Achsen haben aufgrund von erhöhten Naturkautschukanteilen bessere Haftungseigenschaften als PKW-Sommerreifen und sind dadurch grundsätzlich für den Ganzjahreseinsatz geeignet.“
das ist vielleicht theoretisch geeignet, dass sommerreifen beim schnee und matsch vorn montiert sind. praktisch sieht das ganz anders aus, was ich an meinem 6-tonner bei den verhältinssen zu spüren bekomme. ich bete jedes mal, dass ich keinen einsatz habe und nach hagen fahren muss grad die vorderreifen sind da sehr wichtig, aber da haben die herren und damen da oben keine ahnung. nur mein senf dazu. martin
Ich bin momentan im tiefen Schnee gezwungen mit Sommerreifen zu fahren und seltsamerweise komme ich super voran, bin noch kein einziges mal ins rutschen gekommen oder stecken geblieben und die Räder drehen auch nie durch. Wundert mich sehr, ich hab mir das immer viel schlimmer vorgestellt, aber tatschlich komme ich besser voran, als die Leute mit Winterreifen. Vielleicht liegst daran, dass es ein leichtes kleines Auto ist und die Reifen verhältnismäßig breit sind (185er), oder vielleicht, dass Semperit seine Winterreifen als Sommerreifen tarnt, sind erst 6 Monate alt die Comfort Life und schlagen sich gut. Ich habe bereits einen nagelneuen Satz Vredestein Snowtrac 3 auf Winteralufelgen, kann ich aber leider noch nicht montieren, weil nirgends die richtigen Radschrauben lieferbar sind, habe schon sämtliche Teilehändler und Verwerter angerufen, sogar bei Peugeot sind die nicht mehr lieferbar. Am Ende habe ich dann 16 Stück bei einem Verwerter in Friesenheim gefunden, der schickt sie aber erst Montag los und solange fahre ich kriminell:D
Wer dieser Tage mal längere Strecken Autobahn gefahren ist, wünscht sich das zumindest.
was am pkw funktioniert, muss nicht auf einen lkw der gleiche fall sein :-((( ich kenne die unterschiede, auf den geraden gehts noch, in den bergen eine katastrophe. und wenn ich wirklich nicht weiterkomme, muss ich dann schneeketten vorn montieren. fahr mal 20 grad steigung den berg runter IM WINTER ! garnicht so lustig, wenn die karre ins rutschen kommt. martin
Diese "Winterreifenpflicht" ist ohnehin Quatsch, egal wie sie auch immer formuliert ist oder derzeitig überhaupt sein könnte.
Ausschließlich eine Beruhigungstablette für Leute, die sowas fordern. In den zugehörigen Diskussionen in vielen Foren auch klar zu erkennen: Ein ausschließlicher Bestrafungsdrang an die Leute, die etwas nicht machen, was man selber macht und gut findet.
Quatsch weil:
- es gibt keine Winterreifen
es gibt keine Norm, die Winterreifen definiert.
Irgendwelche Kennzeichnungen wie "M+S" oder auch die Schneeflocke, oder auch Bezeichnungen wie "Allwetterreifen" sind weder in ihren Eigenschaften definiert oder als Markenzeichen geschützt, wie auch ohne Norm oder Richtlinie.
Das kann jeder Reifenhersteller als pure Ausschmückung auf den (reinen Sommer)-Reifen prägen, was auch viele Billiganbieter machen, damit sie auch Winterreifen im Programm haben.
- es gibt keine Sommerreifenpflicht,
und damit ist das Sicherheitsargument nur eine reine Theorie.
Aus Kostengründen (oft nur eine Milchmädchenrechnung) werden "funktionierende" Winterreifen auch im Sommer gefahren. Da aber Winterreifen ausschließlich bei tatsächlich winterlichen Straßenverhältnissen (Schnee, Eis, Schneematsch, ...) Vorteile haben, haben sie bei allen nicht-winterlichen Bedingungen (Trockenheit, Nässe, bei allen Temperaturen) teilweise erhebliche Nachteile.
Da Winterreifen im Sommer nicht verboten sind und auch ganzjährig, im "Sommer" gefahren werden, ergibt sich zB. durch erheblich verlängerte Bremswege in der Gesamtheit über das Jahr eine größere Unfall- und Schadenshäufigkeit als durch Sommerreifen im Winter.
- Die Leute werden dumm
Zitat:
"selbst die speditionen haben gesagt, dass das ein völliger blödsinn ist, die wintrerreifen nur hinten zu montieren."
Derartige Überlegungen sind an Dummheit kaum zu überbieten. Es ist doch mir persönlich überlassen, was ich mache und wenn ich der (nicht unbedingt falschen) Meinung bin, dass es ganz gut ist an allen Rädern WR zu haben, dann mache ich das.
Zu wissen, was richtig ist, aber stur nur den Mindestforderungen der Gesetze zu folgen um dann deren "Gefährlichkeit" an den Schäden meiner Fahrzeuge und Verletzungen meiner Mitarbeiter nachzuweisen ...
ungefähr das Gleiche, als wenn ein Koch die Küchenhilfe mit dem Messer nieder sticht, um nachzuweisen, dass Messer gefährlich sein können und ein vernünftiges Gesetz notwendig wäre.
- es fahren "alle" bereits mit Winterreifen
Die Durchdringung aufgrund der Einsicht, dass angepasste Reifen etwas sinnvolles sind, beträgt nach Pressemitteilung der Reifenindustrie bei Winterreifen etwa 82% und bei Ganzjahresreifen bei etwa 9%, somit fahren über 90% der Leute bereits im Winter mit Winterreifen.
Ob sich die restlichen knapp 10% durch Strafe "überzeugen" lassen, ist mehr als zweifelhaft, wenn man die Nutzung von Handy / Freisprecheinrichtung am Steuer so betrachtet. Und eine Freisprecheinrichtung liegt völlig kostenlos jedem Handy serienmäßig bei.
Nutzlosigkeit wegen nicht vorhandener Kontrolle
bei wirklich winterlichen Straßenverhältnissen steigen Unfallzahlen und die Polizei hat mit Unfallaufnahmen den Kopf voll, somit sind die Jungs und Mädels mit ganz anderen Dingen genau zu den Zeiten beschäftigt, zu denen sie das ausschließlich kontrollieren und bestrafen könnten.kein Abschreckungseffekt der Strafe
Bei einem Unfall sind erheblich andere Summen und Ärgernisse im Spiel, als dass sich 40 oder 80 Euro und 1 Punkt überhaupt bemerkbar machen würden.
Weiterhin wird bei einem Unfall wegen dem Unfall ohnehin ein Bußgeld mit Punkten vergeben. Die Strafbarkeit zu der falschen Bereifung kommt überhaupt nicht zur Anwendung, weil sie "in Tateinheit" begangen wurde und als kleines Vergehen einer Ordnungswidrigkeit gegenüber der juristisch "schlimmeren" Sachbeschädigung oder gar Straftat der "fahrlässigen Körperverletzung" völlig zurücktritt.
Reiner Sturm im Wasserglas
zitat " die Leute werden Dumm "
ich dann alleine NICHT entscheiden, wann und auf welchen achsen die reifen von meinen chef montiert werden, da das ein firmenfahrzeug ist und nicht meiner. dazu kommt, dass nicht jede kleine firma sich gleich neue winterreifen für alle achsen leisten kann ( schon daran gedacht ) ich habe immer " winterreifen " auf meinen privatem pkw.
mehr will ich nicht dazu sagen, ausser mein zitat stamm aus der bildzeitung
@Linksfahrer
Du siehst wohl auch Alles als "Bibel" an, was in einer Verwaltungsverordnung steht. kopfschüttel.
Das ganze ist doch nur das Ergebnis der Lobbyarbeit des Speditionsgewerbes und hat mit physikalischen Gesetzmäßigkeiten aber auch rein gar nix zu tun.
sorry, wollte nur mein kommentar abgeben, daher zum löschen freigegeben
martin
genau SO hab ich das verstanden, und mein zitat bezog sich nicht auf mich, sondern allgemein, wie auch du das gemeint hast.
.. und ja, ich kann mir keinen wechsel der arbeitsstelle leisten. kann auch meinen arbeitgeber nicht unter druck deswegen setzen, sondern nur meine empfehlung aussprechen. leider. aber wenn ich mit dem wagen im graben lande, dann ist für ihn zu spät und den schaden wird er tragen, ich bestimmt nicht. DAFÜR hab ich meinen rechtsanwalt, wenn hart auf hart kommt. gruss
Dankeschön