Winterreifenpflicht!
Habe gerade eine Mail bekommen und die wollte ich der Community nicht vorenthalten. Vielleicht betriffts ja den Ein oder Anderen:
"..in Österreich wird ab 1. Januar 2008 eine Winterreifenpflicht eingeführt.
Wer dann bei winterlichen Straßenverhältnissen Schnee, Matsch und Eis
mit Sommerreifen fährt, muss mit Geldstrafen bis zu 5000 Euro rechnen.
Zudem besteht die Möglichkeit, dass das Fahrzeug aus dem Verkehr gezogen wird.
Also Vorsicht beim nächsten Skiurlaub !!
Gruss Pit
Wer von Januar bis März mit Sommerreifen nach Österreich fährt gehört wegen fortgesetzter Blödheit im Dienst von der menschlichen Rasse suspendiert.
Anscheinend gibts heutzutage so viele Doofis, daß man die Leute tatsächlich mit Gesetzen dazu zwingen muß, etwas zu tun, was einem früher der gesunde Menschenverstand diktiert hat.
Ich bin prinzipiell gegen solche Gesetze, die sind schlecht fürs Geschäft.
"...die sind schlecht fürs Geschäft."
Klar, für Deins schon;-))
Nur warum gerade von Januar bis März. Ist wohl wie bei der Bundeswehr. - Ab Oktober ist Winter befohlen und basta.
Bei uns muss man die Leute auch schubsen. Abgefahrene Sommerreifen im Winter. Licht einschalten, nö, kostet ja Sprit, mach ich nicht, gibt doch Strassenlaternen. Scheiben frei kratzen, n , ich seh ja durch das Bullauge alles.
Die Liste geht noch unendlich weiter. Wobei ich auch kein Freund von neuen Gesetzen bin, gibt eh schon viel zu viele davon. aber manche lernen nur durch den Griff in den Eurobeutel, LEIDER!!
Danke für die Info,
allerdings bin ich der Meinung das der gesunde Menschenverstand ausreichen sollte, solche Situationen garnicht erst herbeizuführen...
Eigentlich sollte jedem klar sein, dass es unverantwortlich ist im Schnee mit Sommerreifen unterwegs zu sein oder die Scheiben nicht freizukratzen...
Leider muss wohl heute wirklich alles durch Gesetze geregelt werden...
MFG!
Ja bloß leider durch so schwamige wie diese. Denn in Deutschland gibt es ja auch eine Winterreifenpflicht. Aber wie das bei uns so üblich ist kann man auch dieses Gesetz wieder solange drehen und ziehen bis es passt.
Denn ich muss ja "den Witterungsverhältnissen entsprechend die besten Reifen fahren" das heist bei Temperaturen wie Heut Sommerreifen. Und das Obwohl ich am WE erst Durch ein bisschen Schnee gefahren bin.
Das ist wie Nebelscheinwerfer "ab Sichtbehinderung durch Nebel, Schnee, Regen"
Und wer definiert "Sichtbehinderung" oder "den Witterungsverhältnissen entsprechend" meist doch der Polizist der einen anhält. Das durchfe ich erst erleben.
Außerdem glauben viele das ESP und so ein Allheilmittel sind.
Wie wäre es mal mit genaueren Gesetzen so wie von Januar bis März?
Der Gebrauch von Nebelleuchten ist doch ganz klar geregelt. Sicht < 50m , Vmax 50 km/h. Bei Winterreifen und Schneeketten sollte allerdings jeder selber schlau genug sein, es geht ja schließlich um sein Leben - und eventuell das seiner Sippe.