Audi A6 Klopfgeräusch am linken Vorderrad
Seit ein paar Monaten aber fällt mit auf, dass beim Fahren über Unebenheiten, ganz speziell über Kopfsteinpflaster, ein markantes unangenehmes Klopfgeräusch im Bereich des linken Vorderrades hörbar wird. Unabhängig aber von Lenkbewegungen. Auf glatter Fahrbahn kann ich dieses nicht hören. Für mich als Laie klingt das, als ob an der Achse irgendetwas nicht befestigt wäre oder ein Bolzen locker ist. Erwähnen muss ich an dieser Stelle, dass mein A6 mit Luftfederung ausgerüstet ist.
Nach 2 Tagen Fachwerkstatt-Aufenthalt habe ich folgende Diagnose gestellt bekommen:
-Prüfarbeit an der Vorderachse wegen Fahrgeräusch
- Neuen Stoßdämpfer vorne links versuchsweise aus-und eingebaut
-Neues Federbein vorne links versuchsweise aus-und eingebaut
-Neuen Achslenker oben links versuchsweise aus-und eingebaut
KEIN FEHLER GEFUNDEN!!!
Habt Ihr einen Rat für mich???
Hallo
Da liegt der Verdacht nahe das eine Koppelstange ausgeschlagen ist. Diese verbindet den Stabilisator mit den unteren Achslenker, die Prüfung ob diese ausgeschlagen ist muss erfolgen wenn der Wagen nicht aufgebockt ist aber das müsste die Werkstatt eigentlich gecheckt haben. Was hat das Fahrzeug überhaubt gelaufen ?
Gruss HoAcc
Hallo danke für die schnelle antwort! das auto hat 104000 ohne probleme überstanden. in der werkstatt-rechnung steht kein wort von einer koppelstangen-kontrolle.
gruß aus südtirol
Für mich klingt das nach einem Problem mit dem Querlenker- Kugelkopf! Dieser verbindet den Lenker mit der Radnabe! Wenn er ausgeschlagen ist, was man meist mit der bloßen Hand nicht erkennt, ergibt das beim Fahren über leichte Unebenheiten ein leichtes Poltergeräusch! Mercedes z.B. hat sehr oft Probleme damit, vor allem, wenn das Fzg auf Schrägen abgestellt wird....