Jaguar XJ 40 Wischrer-Relais?
Der Scheibenwischer findet keine Endabschaltung, wenn ich ihn auf 0 stelle bleibt er einfach stehen und bei Intervall bleibt er drei mal an verschiedenen Punkten stehen. Ist am Motor ein Modul oder steuert die Endabsch. das Relais?
Jo, da biste gleich mal an den kleinen Katzenfreund aus England geraten.
Ich gehe mal davon aus, Deiner hat nicht die Regensensoren und die Wischerheizung, sonst hättest Du es ja erwähnt.
Drei Kabel gehen an den Motor. Eins für langsam, eins für schnell und eins für Parkstellung (Intervall geht auch über das langsam kabel, denn der Intervall Puls wird von dem Wischerlogik Mikroprozessor geteuert).
Also miß dort mal, ob da 12V für 'parken' ankommen, wenn jemand den Wischer abschaltet.
Falls nicht:
Der Strom für die Parkstellung geht durch eine undokumentierte Sicherung und die ist fliegend hinter der linken Fußraumverkleidung (seitlich). Die würde ich als erstes kontrollieren (kann sein, daß sie bei Autos, die das Lenkrad auf der sozialistischen Seite haben, hinter der rechten ist). Es ist eine 5 Amp Sicherung.
Falls doch Strom ankommt:
Die ganze Geschichte ist so verdrahtet, daß durch den Parkstromkreis nur dann Saft fließt, wenn keiner durch die eigentliche Motorstromversorgung fließt. Gesteuert wird das ganze durch einen Mikroschalter im Wischergetriebe, der durch eine Nocke ausgelöst wird. Die Position der Nocke bestimmt, wo die Parkstellung ist.
Stell den Schalter so ein, daß die Kontakte geschlossen sind, wenn der Wischer nicht in der Parkstellung ist, und offen, wenn er es ist.
Danke für dei ausführliche Beschreibung, ich werde es testen!
Servus Bestatter,
das hab ich heute geprüft, aber es liegt an der Leitung - mit der 5 A Sicherung - Dauerspannung 30 an. Der Mikroschalter is platt (der Kontakt, wenn der Schalter offen ist, hat keinen Durchgang - sonst würde der Wischer auch dauernd wischen.) In der Intervall-Schaltung bleibt der Wischer an drei unterschiedlichen Stellen kurz stehen - auch nachdem ich den defekten Mikroschalter im Getriebe abgeklemmt habe. Kann das Wischrelais kaput sein, und woher kommt wohl 30er Dauerplus?
Servus Bestatter,
das hab ich heute geprüft, aber es liegt an der Leitung - mit der 5 A Sicherung - Dauerspannung 30 an. Der Mikroschalter is platt (der Kontakt, wenn der Schalter offen ist, hat keinen Durchgang - sonst würde der Wischer auch dauernd wischen.) In der Intervall-Schaltung bleibt der Wischer an drei unterschiedlichen Stellen kurz stehen - auch nachdem ich den defekten Mikroschalter im Getriebe abgeklemmt habe. Kann das Wischrelais kaput sein, und woher kommt wohl 30er Dauerplus?