Der Wischwassermotor bei meinem Jaguar XJ Sport geht nicht mehr.Er Motor macht keine Pumpgeräusche
Wenn der Wischwassermotor nicht mehr geht,gibt es eine Abhilfe oder muß man sich den Motor neu besorgen,wenn ja , wo oder gibt es vielleicht einen Gebrauchten irgendwo??
Danke noch füralle Antworten.Das Kätzchen ist EZ 11/94 !!!
Erst mal nachmessen (lassen), ob am Pumpenmotor 12 Volt anliegen, wenn der Wascherhebel betätigt wird.
Falls JA, ist die Pumpe defekt und muss ausgetauscht werden; reparieren is da nicht.
Falls NEIN: entsprechende Sicherung, Wascherschalter und evtl. vorhandenes WascherRelais checken (lassen)
Da hat Lo absolut recht, ist auch gut möglich das überhaupt keine Spannung an der Pumpe anliegt...
Beste Grüße!
Wenn keine Spannung da, dann muß die wohl neu..
Gibt´s beim Teilehänler oder bei ebay..
Gruß
Br
Das ist leider erheblich komplizierter, als Ihr alle denkt. Es waere zunaechst mal wert zu wissen, welchen Geburtsjahres das Kaetzchen ist. Denn wenn es sich wirklich um einen XJ handelt, funktioniert die Scheibenwaschpumpe mechanisch. Sie wird von einer Nocke betaetigt, die zum Wischermotor per Magnetspule zugeschaltet wird. Eine Mimik, die so komplex ist, dass selbst Rube Goldberg seine Freude dran haette. Dafuer wird man mit einer traumhaften Wasserverteilung auf der Scheibe belohnt. Der XJ spritzt naemlich nicht oridinaer in der Gegend rum, wie ein Jugendlicher, er -ahem- tut wischersynchron Wasser auf die Scheibe, pulsierend wie das Blut aus dem Hals eines gekoepften.
Die Pumpe selbst kostet lediglich £ 13.00 neu. Aber die ist es meistens nicht.
Eine beliebte Methode fuer Billigheimer und Geizkraegen (also Deutsche) ist es, eine universelle elektrische Wascherpumpe zu installieren. Dadurch hat man zwar gespart (frag mich nur, wofuer) und die Scheibe wird mit Wasser vollgepieselt wie bei einem Mercedes (Gott bewahre), das geradezu koenigliche Erlebnis der originalen Wasserdarreichung ist allerdings reichlich verwaessert.
Viel dazugelernt - super!
Besonders ich, als Hobby-Biologe, kann mir jetzt richtig gur vorstellen, wie alles funktioniert )
Solange das Wischwasser nicht auch noch rot ist..
Aber wirklich beeindruckende Mimik..