Wie kriegt man beim Corsa D die Scheinwerfer zwecks Lampenwechsel heraus?
Wie kriegt man beim Corsa D die Scheinwerfer zwecks Lampenwechsel heraus?
Ich hatte schon zwei Schrauben draußen und der Scheinwerfer ließ sich etwas bewegen, ging aber nicht heraus!
Ich habe es schließlich völlig entnervt in der Werkstatt machen lassen, war aber leider nicht dabei und weiß jetzt immer noch nicht, wie man an die Lampen rankommt.
Seit wann muss man die Scheinwerfer zum Birnenwechsel ausbauen?Da kann man doch vom Motorraum aus ran!Einfach Gummiandeckung lösen,Feder lösen Stecker abziehen und man kann die Birne rausnehmen.
Bei meinem alten Astra und auch beim Corsa C ging das auch noch.
Aber machen Sie das mal beim Corsa D!
Da bricht man sich eher die Finger bei!
Da ist Null Platz!
Da verzweifeln selbst gestandene KFZ-Meister!
Inzwischen habe ich mich schon weiter schlau gesurft:
Man muss zuerst die Stoßstange abbauen!
Seit wann? Seit intelligente Ingenieure das so machen!
Beim neuen Ford Transit ist das inzwischen standard! Aus dem gleichen Grund, weil man da sonst nur extrem schwer rankommt!
Wenn ich Frauenarzt wäre könnte ich durch ein Schlüsselloch ein Zimmer tapezieren, aber nicht beim Corsa D die Lampe tauschen ohne Scheinwerferdemontage.Habe es versucht und aufgegeben.Mein Gedanke dabei: "Hätte GM das Werk doch geschlossen ..."
Zum Ausbau der linken Lampe: Deckel vom Sicherungskasten entfernen, Abdeckung hinten am Scheinwerfer entfernen, Glühlampe demontieren, neue Lampe (H9B) einsetzen, fertig.
Zum Ausbau der rechten Lampe: Luftfilterkasten ausbauen, Abdeckung vom Scheinwerfer entfernen, Lampe ausbauen, neue Lampe (H9B) einbauen, fertig.
Reparaturdauer je nach Geschick ca. 15 -20 Minuten.
Ausbau des Stoßfängers bzw. Scheinwerfer NICHT notwendig.
Letzteren Kommentar kann ich unterstreichen.
Ich ziehe mir dünne Einmalhandschuhe an, dann verkratzt der Handrücken nicht so...
Ist durchaus eine Frage der Handgröße, mit kleinen Händen ist es tatsächlich auch ohne Demontage der Scheinwerfer machbar.