Scheinwerfer mit Kurvenlicht Corsa D leuchten zu dunkel .Es ist noch alles Original
Hallo !
Bei unserem Opel Corsa D leuchten die
Scheinwerfer ( mit Kurvenlicht) kaum noch .Fernlicht geht noch gut.
Lampen sind noch original.
Wer hat eine Idee ?
Bei uns waren zunächst die Kabel hinterm Lampensokel angeschmorrt, so dass das Licht mangels ausreichendem Querschnitt zu dunkel wurde. Das Kabel wurde mit einem Kabel-Reparatursatz geflickt und die Scheinwerfer waren wieder ausreichend hell. Ich hatte darauf Xenongas Birnen eingesetzt, die mehr Lichtausbeute versprachen. Kurz darauf waren die Scheinwerfer wieder dunkel und die Kabel wieder durchgeschmorrt. Eine erneute Reparatur mit Kabel-Satz blieb erfolglos und die Scheinwerfer blieben relativ dunkel. Mein Mechaniker meinte die Xenongas Leuchtmittel hätten den Scheinwerfer überhitzt und somit zerstört. Die Reflektorschicht habe sich gelöst. Nun hat der TÜV-Prüfer die Leuchtstärke bemängelt und darauf bestanden, dass wieder Scheinwerfer mit Lurvenlicht verbaut werden. Wir kommen also nicht umhin neue Scheinwerfer mit Kurvenlicht einzubauen. In meinem Fall kann ich defekte Kabel als Ursache ausschließen und vermute, dass tatsächlich die Refleektorbeschichtung im inneren des Scheinwerfers beschädigt ist oder isch gelöst hat.