Alkohol im autoplenum - ein echtes Reizthema
Auch auf die Gefahr hin, dass mir diese Frage in der Folge links und rechts um die Ohren gehauen wird, möchte ich sie trotzdem stellen:
Der Gesetzgeber in Deutschland erlaubt streng genommen dem mündigen, über 21 Jahre alten und sich nicht in der Probezeit befindlichen Autofahrer den Genuß von Alkohol. Warum tut er das? Böse Zungen behaupten, dass die Lobby der Produzenten alkoholischer Getränke hier ihren Einfluss geltend machen und gegen eine 0,0 Promille Verordnung beim Führen von Kraftfahrzeugen arbeiten. Dies soll insbesondere für das Bundesland Bayern gelten, wo es ja bekanntermaßen eine einflussreiche Bierlobby gibt, die nichts von einem totalen Alkoholverbot für Autofahrer hält. Die Gesetzeslage sieht, verkürzt dargestellt, folgendermaßen aus:
Für Führerscheininhaber in der Probezeit und Führerscheininhaber unter 21 Jahren gilt seit August 2007 beim Führen von Kraftfahrzeugen totales Alkoholverbot (0,0 )
Alle anderen "dürfen" bis zu 0,5 Alkohol im Blut haben und trotzdem mit dem Auto, Motorrad, Roller, Moped oder Mofa fahren, sofern sie nicht auffällig werden, unsicher fahren oder gar in einen Unfall verwickelt werden. Dann reichen bereits 0,3, um als fahruntüchtig eingestuft und mit entsprechenden Sanktionen belegt zu werden, sprich Fahrverbot, Geldstrafe bis hin zum Entzug der Fahrerlaubnis. Baut man jetzt einen Unfall oder überfährt man jemanden mit 0,2 Alkohol im Blut, müsste man theoretisch straffrei ausgehen, was ich mir allerdings nicht vorstellen kann.
Zurück zur Frage: warum erlaubt der Gesetzgeber also theoretisch den Genuß von Alkohol für Autofahrer, wenn auch nur in geringen Mengen? Soll man sein Glas Wein oder sein Glas Bier zum Essen trinken dürfen? Sollte es erlaubt sein, mit dem Kollegen auf seinen Geburtstag mit einem Glas Sekt anzustoßen? Fürchtet die Gastronomie um ihre Umsätze, wenn es nicht einmal mehr erlaubt ist, ein Pils zu trinken, wenn man hinterher noch Autofahren muss?
Bitte, es geht nicht darum, dass ich mich voll laufen lasse und hinterher auf allen Vieren zu meinem Auto krieche, oder mich an den gesetzlichen Grenzwert '"herantrinke". Aber als verantwortungsbewusster Autofahrer sollte es mir erlaubt sein, das Glas Wein, Bier oder Sekt zu trinken, ohne mein Auto kategorisch stehen lassen zu müssen. Liege ich da richtig?
Fest steht, Alkoholgenuß und Autofahren gehören strikt getrennt.
Wie die Gesetzeslage zustande gekommen ist, läßt sich wohl nur schwer nachvollziehen. Ob diese Grenzwerte sinnvoll sind, wird nur ein Mediziner schlüssig beantworten können, aber ich denke mal, daß die tatsächlich auf wissenschaftlichen Versuchen basieren. Und irgendwelche Werte müssen ja einem Richter zur Urteilsfindung zur Verfügung stehen.
In wie weit eine 0,0 Promille Regelung realistisch ist, ist mir z. B. nicht bekannt. Gibt es den Zustand überhaupt? Entsteht nicht alleine durch die Vergärung pflanzlicher Nahrung im Verdauungstrakt bereits ein, wenn auch geringer, Blutalkoholgehalt?
Trinken von alkoholischen Getränken ist seit Jahrtausenden fester Bestandteil unserer Kultur. Ich würde es sehr vermissen, wenn ich mir nicht ab und zu in geselligem Kreis einen auf die Lampe tun dürfte.
Aber wer danach Auto fährt, erwischt wird und sich hinterher hier Hilfe holen will, wird weder mit meinem Mitleid rechnen, noch vermeiden können, von mir mit der dem Anlaß entsprechenden Lyrik bedacht zu werden.
Betrunken Autofahren ist in meinen Augen ein schweres Verbrechen. Ich werde öfters, als mir lieb ist, mit den Folgen konfrontiert. Wer also meint, in einem dicht besiedelten Gebiet wie Europa, nur um seinen Spaß zu haben, mit einem zwei Tonnen Gerät bewaffnet das Leben und die Gesundheit anderer unnötig aufs Spiel setzen zu dürfen, sollte schon in den Genuß des ohnehin zu milden vollen Strafmaßes kommen.
Nota Bene: Das ist meine Meinung zu dem Thema. Sie ist weder hilfreich, noch verwerflich, sie KANN also nicht mit 'hilfreich', oder 'nicht hilfreich' bewertet werden.
Und bei mir liegt man immer richtig.
Eine 0,0% Grenze ist eigentlich völliger unsinn da z.B. durch die einnahme von Medi´s der Wert verfälscht würde.
Ich glaube auch das da Geldwerte Dinge im vordergrund stehen.
Wieviele Dinge die mit unserer Kultur zu tun haben werden uns um die Ohren gehauen weil sie nicht mit der Kultur der Besucher in unserem Lande übereingehen, also müssen wir zurückstecken.
Das wiederlegt die Nummer mit der Kultur wohl.
Da wir überall von Vater Staat gegengelt werden kann ich mir auch ein eigenverantwortliches Verhalten das der Staat vorraussetzt nicht vorstellen.
Ich glaube auch nicht das ein 0,3l Glas Bier beim Essen mich an den Rand der Fahruntüchtigkeit bringt.
Ich persönlich mag auch höchstens ein Bier, fahre dann aber trotzdem nicht.
Leider ist das bei einer vielzahl von Menschen anders und der Alkoholgehalt wird auch meist völlig falsch eingeschätzt, somit fährt jemand stark Alkoholisiert und schon ist´s passiert.
Darüber hinaus hat der Bestatter glaub ich alles geschrieben und uneingeschränkt recht!
Zuerst mal, ich teile Stonemans Meinung über Politiker andere "Staatstragende" Personen/institutionen!
Denen traue ich nicht mal so weit wie ich im dunklen sehen kann.
Ich meine aber mal gehört zu haben das die 0,5 Promille einen medizinischen Hintergrund haben, da es bei bestimmten Medikamenten zu Alkohol im Blut kommen kann.
Um da nicht immer im Einzelfall einen riesen Prozess mit Gutachten und Gegengutachten und ewigem hin und her führen zu müssen, hat man diesen "Freibereich" quasie erfunden.
Somit kann man gegebenenfalls einfach sagen "Ok, alles im grünen Bereich!" ohne dazu gezwungen zu sein ein Verfahren zu eröffnen.
Natürlich mit der Einschränkung das keine Auffälligkeiten im Fahrverhalten vorliegen!
Zu Saltkrokans Frage:
"Aber als verantwortungsbewusster Autofahrer sollte es mir erlaubt sein, das Glas Wein, Bier oder Sekt zu trinken, ohne mein Auto kategorisch stehen lassen zu müssen. Liege ich da richtig?"
Nun, mit den 0,3 - 0,5 Promille hast Du ja quasie einen gesetzlichen Freibrief genau das zu tun!
Allerdings bin ich persönlich der Meinung das - Gesetz hin oder her - der WIRKLICH verantwortungsbewußte Autofahrer einfach NEIN sagt und entweder das Glas Wein, Bier oder Sekt stehenlässt - oder eben seinen Wagen kategorisch stehenlässt!!
Alles liebe,
Blecky
Dann hol ich mal aus, zum Rundumschlag.
Nicht schimpfen über Politiker, ihr habt sie doch selbst ins Amt gewählt. Also ärgert euch, wenn überhaupt, über euch selbst.
Ist bei euch das Essen so schlecht, dass man Alkohol dazu trinken muss, damit es "rutscht"? Entgegen der Darstellungen in den Privatsendern MUSS man keinen Wein zum Essen trinken.
Im Gegenteil, mit Wasser schmeckt gutes Essen noch besser.- Ich finde Auto fahren und Alkohol gehört nicht zusammen. Entweder oder!!
Die Strafen für "Alkoholsünder" sind viel zu gering. Das Strafmaß sollte sich am Einkommen orientieren, ausgehend von einer Mindeststrafe im 4-stelligen Bereich!
In anderen Ländern finden sich auch 0.0 Promilleregelungen. Es geht also! Ob´s an der "Alkohollobby" in Deutschland liegt, keine Ahnung, aber durchaus möglich.
Bedenkt man, wie groß das Geschrei war, als das Rauchverbot in Kneipen eingeführt wurde. Mittlerweile hat man sich da auch dran gewöhnt und die Kneipen sind zumindest hier, genau so gut gefüllt wie vorher.
Manchmal hab ich einfach das Gefühl, dass das übermäßige Saufen und das anschließende Fahren, eben weil es verboten ist, den besonderen Reiz ausmacht.
Über den geistigen Zustand dieses Personenkreises lass ich mich hier nicht aus.
So, das war jetzt auch ein bisschen Senf von mir.
Richtig, Mudder, man sollte über Politiker nicht schimpfen. Man sollte ihre Häuser umstellen, Strom, Gas und Wasser abstellen und warten, bis sie rauskommen müssen. Was ich mit ihnen dann anstellen würde, schreib ich hier nicht, denn das wäre zu hetzerisch. Aber es hat was mit Stricken und Bäumen im Spreewald zu tun.
Und anfangen würde ich mit den alten, die mit der Sozialkonstruktion zu Gunsten eines 'elitären' Clans angefangen haben, wie Kohl, Thatcher und Mitterand.
Das nur so am Rande.
@ Mudder,
betreffs "Selbst Schuld an den Politikern"
Gewählt habe ich Partei A, weil ich wollte das diese die Regierung stellt
Mein Kumpel hat Partei B gewählt weil er wollte das sie die Regierung stellt.
Geschafft hat es weder A noch B und nun haben wir eine Wischi-Waschi "Regierung" aus den koalierten "Erzfeinden" A und B.
Was soll man da noch wählen?
Es wird doch eh koaliert und geklüngelt was das Zeug hält, egal wie der Wähler abstimmt.
Und selbst wenn die Parteien sich mal nicht gerade selbst verkaufen , nur um an der Macht zu bleiben, - an das was während der Wahl versprochen wurde hält sich nach der Wahl doch eh keiner mehr!
Das Volk belügen und betrügen um Stimmen zu bekommen und danach "mit klarem Wählerauftrag" noch mehr zu besch...., das ist Deutsche Politik!
Spätestens seit dieser Schießbudenregierung aus A und B ist mein Restvertrauen in die Politiker und Parteien endgültig bei 0, nein eher bei minus 10!
Früher konnte man wenigstens noch wählen VON WEM man nach der Wahl beschissen werden wollte, heutzutage hat man noch nicht mal mehr diese Wahl!!!
Trotzdem werde ich schön brav weiterwählen, irgendwelche Miniparteien die keinen Schaden anrichten können - denn jede Stimmenthaltung ist eine Stimme für die falschen!
Just my 2 Cents....
Blecky