Motor springt nicht an
Steuergerät zeigt keinen Fehler an
Oel ok
Zyl.kopfdichtung ok
Motor will auf dem 1Zyl. anspringen
Dieselzufuhr>> Dieselpumpe, Filter,Einspritzpumpe und Druck ok
Steuerzeiten ok
Steuerkette und Spanner ok
Ventile u.Sitze ok
Unterdruckdosen ok
Motorblock ok
Kompression 1Zyl.>3,1;2,3,4Zyl.alle um die 2,5
Druckverlust >aber wohin ??
Opel sagt , es wäre zu wenig Kompression
das der Motor anspringt ???
Hallo, alter, du schreibst von einem diesel und wenn ich richtig gelesen habe von einem kompr.druck zwischen 2,5 und 3 bar ????????? Bei einem diesel sollte das bis zum 10fachen deiner werte sein!!!!!! Wie kommst du dann darauf, daß alles (besods. die steuerzeiten) OK sind?????????
Gruß HillHolder
Bei einem solchen Kompressionsdruck springt kein Diesel an - nicht von allein und nicht mit fremder Hilfe.
Frage, warum der so gering ist? Ausgelutscht durch Alterung, Steuerzeiten geändert beim Wechsel der Steuerkette - das braucht nur ein Zahn falsch zu sein, dann stimmt nix mehr und der Motor läuft nicht. Wenn ihr die Kette gewechselt haben solltet, dann seid froh, daß noch nicht mehr Schaden angerichtet ist, denn falsch eingestellt stoßen die Kolben an die geöffneten Ventile.
Wenn schon die "kunden" kein hilfreich geben, bekommst du von mir eins. Hill
Oh, danke! Du hast doch im Grunde das gleiche gedacht. Also krichste auch eins.Ich versteh nur nicht, warum die Opels ihn nicht darauf hingewiesen haben, oder hat er denen nichts vom evtl.Wechsel der Steuerkette gesagt, oder wissen die, wie alt - uralt der Motor schon ist. Ich kann mich nicht besinnen, schon mal einen Diesel mit so geringer Kompression
"zwischen gehabt" zu haben.
Da kommt mir grad ein ganz dummer Gedanke: kann der vielleicht gar keine Luft kriegen, weil se nen Lappen im Ansaug vergessen haben?
Warscheinlich ist der Zahnriemen schon versetzt und er kann keinen Druck mehr aufbauen wegen krummer Ventile;-)
Er behauptet ja, die Ventile seien ok, aber Du hast recht - wie kann er das feststellen, ohne den Kopf runter zu nehmen und dann muß er ja anschließend beim Zusammenbau auf die Steuerzeiten achten. Hat er das nicht, dann...
Motor war ausgebaut,Kopf war runter, es waren keine
Beschädigungen an den Ventilen zu erkennen >lt. Werkstatt.Neuste These von Opel sei ein abgescherter Scherstift im Bereich der Steuerkette.Sodas sich die Steuerzeiten immer wieder verstellen.Dazu muß aber der wieder eingebaute Motor raus und auseinander genommen werden.
OK! Und wie sollen wir jetzt deiner meinung nach weiterhelfen???????? Das problem ist ja wohl bekannt, bzw ist es unabdingbar, bei den werten, den kopf ein weiteres mal zu demontieren. Egal welche ursache dem zugrunde liegt. Gruß HillHolder
Habe mich entschieden, da Motorblock und Kopf keine Risse aufweisen,ihn Instand setzen zu lassen
Neue Ventile, Sitze aushohnen und Kolbenringe neu usw.. dumm gelaufen für mich> ist auf alle Fälle günstiger als ein AT Motor
ich hoffe das das Problem dann behoben ist und er endlich wieder anspringt
Trotzdem Danke für Antworten
melde mich mal wo ran es letzt endlich gelegen hat
Gruß tubi1956
Lass diese reparatur nur von einem profi machen. Erkennt mann daran, daß es garantie gibt. Hill
P.S. Kann ich mir kaum vorstellen, daß die rep. beim profi günstiger sein soll als ein guter at motor mit garantie!!!!!!!!!
Gebraucht 60000-80000Km Motor bei Ebay ca 2000,-(selbst gesehen), bei Opel AT M. ca.4500,- + jeweils Einbau, bei dem Ebay Preis sollte die Rep. schon drunter bleiben.Auch wenn es eine Opel Werkstatt ist ( im Bekannten Kreis) Mit Garantie geh ich mal von aus. Bei Motor Rep. oder Austausch