Einstellen meines Motors nach ZKDichtung notwendig
Nach austauschen der Zylinderkopfdichtung
springt der Motor nicht an
Eventuel ist die einstellung der Kurbelwelle und Nockenwelle verstellt worden
Wie müssen die Makierungen auf dem Zahnrad
der Nockenwelle und die Makierung auf
Keilriemenscheibe stehen .
Kann mir da jemand helfen .
Au weia .. hoffentlich sind da nicht schon ein paar Ventile krumm, wenn die Steuerzeiten offenbar verstellt sind. Dann springt der Motor so schnell nicht mehr an.
Generell:
- 1. Zylinder auf OT
- Verteilerritzel des Zündverteilers auf Zündkerzenanschluss des 1. Zylinders (FALLS noch mechanischer Verteiler verbaut)
- Nocknwellenradmarkierung mit OT-Markierung am Zylinderkopf in Flucht bringen
- Zahnriemen auflegen und spannen
- Nochmals Positionen prüfen (nicht, dass der Zahnriemen plötzlich um ein oder mehrere Zähne versetzt ist)
Dann sollte nach dem Zusammenbau der Motor zumindest wie ein Sack Nüsse laufen; "Feintuning" mit Stroboskoplampe zum ZZP-Einstellen.
Beim Astra sind die Markierungen für die Stellungen oftmals auf dem Zahnriemengehäuse in Kunststoff gemeisselt..
Es wäre aber interessant, welchen Motor Du da versuchst, ans Laufen zu bringen...
Der dankbarste Kandidat wäre der alte 1,6er mit 75PS...
Der Verzeiht einem sogar den Riss oder Abspringen des Zahnriemens bei laufendem Motor..
Gruß
Br