Suche Kombi zwischen 18 und 22T Euro
Hallo zusammen,
ich hatte vor kurzen einen Unfall mit meinem 12 Jahre alten Opel Astra. Leider war der Schaden mit ca. 1T Euro unwirtschaftlich und ich bin jetzt unter Handlungsdruck auf der Suche nach einem neuen Auto. Ich kann zwar mit meinen Kollegen zur Arbeit fahren, will dies aber nicht zu lange nutzen.
Seit 2 Wochen such ich nun schon nach einem geeigneten Auto. Meine Suchkriterien waren bisher: Kombi, max. 60T km, nicht älter als 3 Jahre, Benziner (8-10T km p.a.) im flotten Cruiser Tempo, 18T bis 22T Euro. Weniger wichtig aber schön wären ein Navi und geringer Spritverbrauch (unter 9Liter) und ein Schiebedach. Ein besonderes Schmankerl wäre eine Standheizung, aber da bleibt fast nichts übrig aufn Gebrauchtwagenmarkt.
Folgende Modelle sind bei mir in der engeren Auswahl:
VW Passat Variant 1.4 TSI 122 PS, Bj.08, 25Tkm, Sportline für 19T Euro
VW Golf VI Variant 1.4 TSI 122 PS, Bj. 09, 19Tkm, Comfortline mit Navi für knapp über 19T Euro
BMW 318i Touring 143 PS, Bj. 08, 37Tkm, 2.Hd. Navi und Panoramadach für 21T Euro
Audi A4 Avant 1.8 T 120 PS, Bj. 09, 24T km, Attraction, Navi, 2.Hd. für ca. 23T Euro
Vernunftlösung ist wohl der Golf und Passat, wobei mir der Golf sehr gut gefallen hat. Beide sind toll, aber ich denke mir für ne Schippe mehr bekommst schon "Premium" Auto, dass mir einfach als 30 jähriger Sportler mehr zusagt. Der BMW hat fast alles an Wunschausstattung und der Audi hat mir von der Optik und Verarbeitung am Besten gefallen, jedoch auch recht weit entfernt im Ruhrpott stand. Ich wohne in Bayern.
Jetzt bin ich ein wenig entscheidungsträge. Vielleicht könnt ihr mir ja auch helfen, welchen ihr nehmen würdet. Vielleicht kennt ihr auch gute Quellen für den günstigen Kauf eines Autos. Ich schau mich halt immer bei mobile und in der regionalen Zeitung.
Danke für Eure Zuschriften.
Viele Grüße,
Remy
Ehrlich gesagt wird man dir das kaum eindeutig beantworten können. Alle vier sind ausgereifte, gute Autos, die sich qualitativ auf hohem Niveau bewegen. Daher kann letztlich nur dein Geschmack entscheiden.
Meine Empfehlung wäre, die Testberichte der Fahrzeuge zu lesen (ggf. auch Dauertests), die Unterhaltskosten zu vergleichen und mit der Theorie dann in eine Probefahrt zu starten.
Mein Denkanstoß wäre höchstens, ob die kleinen Benziner aus dem VAG-Regal, mit den meiner Meinung nach etwas anfälligen Turbos, nicht etwas dünn für einen Kombi sind. Aber auch das ist subjektiv und wäre mal zu "erfahren".
Und: Topzustand und Scheckheftpflege sind natürlich Pflicht in dem Bereich.
Wenn es ein echter Kombi sein soll, fallen BMW und Audi schon mal weg (einfach zu wenig Kofferraum. Golf und Passat bieten annähernd den gleichen Platz, aber bei der kleinen Maschine würde ich den Golf nehmen.
Servus
RL
Nun kaum einer kauft was vernuenftig ist, waehre das so, gaebe es einige Autos ueberhaupt nicht.
Autokauf ist emotionssache. Auto kaufen ist entertainment. So was wie die neue Achterbahn auf dem Rummel ausprobieren. Dann -
Man will mit den (Blech)-Kleid zeigen wer man ist, seine innere Einstellung bekanntgeben oder seinen Status ausdruecken und das selbst bei Ultra-gruen Einstellung. Dazu kommt noch der Blick der Freunde und Nachbarn.
Also ich finde solche Fragen immer etwas komisch. Meinst du wir koennen dir sagen mit welchem kauf di bei deinen Freunden un Bekannten Schulterklopfen erhaeltst?
Wir koennen das nicht wissen.
Vernuenftig waehre der Golf. Basta!, schon wegen der Kosten. Und wenn du vorher einen Astra gefahren hast, reicht der Golf auch vom Platzangebot wieder wenn es keinen Zuwachs gegeben hat.
Der Golf reicht nicht, wenn es um dir um Status geht.
Danke erstmal für die Meinungen.
Der Golf ist per se ein sehr vernünftiges Auto. Dieser Meinung bin ich auch. Wenn ich jetzt feststellen würde, der Golf ist über 5.000 Euro billiger als der Audi würde ich ihn auch bevorzugen, aber im Gebrauchtwagen Segment bis zu 3 Jahren schrumpft diese Spanne dann doch auf unter 4.000 Euro. Die Versicherungskosten des Golfs sind überdurchschnittlich, weil ihn "jeder" fährt.
Man kann sicherlich nicht die Emotionen bei einem Kauf unterdrücken. Meine Vernunft würde mir sogar zu einem Mazda 6 Kombi zu sprechen. Ich denke jedoch, wenn man ca. 15 Jahre mit einem Auto fährt, sollte man sich mit diesem auch voll identifizieren können. Kinder habe ich wohl die nächsten 5 Jahre noch nicht, deshalb spricht mich eine Mischung aus Sportlichkeit und ausreichenden Platzangebot wie in einem Kombi am Besten an. Dies erfüllt meines Erachtens sehr gut der Audi.
Die Suche geht wohl so weiter. Mal sehen was rauskommt...!
Hi Remy80,
empfehlen würde ich dir den Golf bzw. Passat, da du die Beiden auch bereits in Betracht gezogen hast. Falls du Kinder hast, ist der Passat natürlich besser, da er mehr Freiraum bietet und auch mehr Platz im Kofferraum hat.
Der Golf ist ein wenig kleiner, also besser für Einzelpersonen oder für Paare geeignet.
Wenn du dich nicht zwischen den Beiden entscheiden kannst, empfehle ich dir den Golf und Passat miteinander zu vergleichen und dich dann für den Richtigen zu entscheiden.
Letztens habe ich diesen Vergleich gelesen http://www.autoexpertenblog.de/autoexpertenblog/vergleich-golf-variant-gegen-passat-variant/ . Kannst du dir ja mal in Ruhe anschauen.
MfG, AutoPeter1234.
Hallo zusammen,
eine späte Antwort von mir, aber ihr werdet überrascht sein, wie sich bei mir das Blatt gewendet hat. Ich war schon eigentlich beim BMW und Audi in der Entscheidung festgehangen und bei Kosten von 24.000 Euro. Dann kam da bei Autobingoo ein echt interessantes Angebot.
Ich fand den Verkauf eines Skodas Fabia Combi 1.6 Sport in tangerine von privater Hand als Jahreswagen mit 18T km für 11.800 Euro mit 8 facher Bereifung und Zenec (großes Navi). Hatte auch noch ein Gutachten, dass alles okay ist.
Es ist auf keinen Fall eine Liebe auf den ersten Blick gewesen, aber ich mag das Auto immer mehr. Ich hätte mir für 24.000 Euro ja zwei davon kaufen können, das muss man sich mal vor Augen führen. Er hat ja tolle bewährte VW Technik, nicht ganz so hochwertig wie Golf und Passat, aber für mich reichts, nachdem ich auch vorher einen Opel hatte. Ich hab das Auto noch mit einer Vialle LPG Analge ausgestattet und kann jetzt mit Grinsen über die Unterhaltskosten relaxt durch das Jahr gehen.
Also doch ein Antistatussymbol geworden. Und er gehört zu einem deutschen Konzern, war mir net ganz unwichtig. Dacia ist mir dann doch a bissle zu suspekt, aber vielleicht nur ein Vorurteil...