Ich bin auf der Suche nach einem Skoda Octavia RS Kombi. Allerdings ist für mich die Motorenauswahl
RS TDI oder RS Benziner aus dem Golf GTI?
Nun ja, aus rein ökonomischen Gründen würde ich Dir zu dem 200 Ps Benziner raten. Der 170 Ps Diesel ist stark wie ein Bulle und zieht schon aus dem Drehzahlkeller, was das Zeug hält, aber der 200 Ps Benziner ist auch nicht ohne
Im Bezug auf Deine Jahresfahrleistung musst Du das Verhältnis von KFZ Steuer Diesel und Benzin gegenüber stellen, dann gelten TDI`s bei den meisten Versicherungen als Vielfahrer und treiben somit auch die Prämien in die Höhe (erst Recht beim RS). Dann musst Du noch die Preisunterschiede an den Tankstellen berücksichtigen. Es steht zu befürchten, das irgendwann in der nächsten Zeit Diesel und Benzin gleich viel kosten, bzw. die Unterschiede dann nur noch unerheblich sind. Gruß Erik
Ich würde es in aller erster Linie an der Fahrleistung festmachen.
Die Kosten unterscheiden sich gewaltig....
Beste GRüße!
Hallo,
ich fahre derzeit einen Octavia RS Kombi 2.0 TFSI, also den Benziner. Den Wagen habe ich im Juli 2007 gekauft. Ich habe vorher eine Vergleichsberechnung vom ADAC machen lassen. Danach hätte sich der Diesel gelohnt, wenn ich mehr als 18000 KM im Jahr fahren würde. Mittlerweile ist Diesel noch teurer geworden, ich denke also, dass sich kostenmäßig der Diesel frühestens ab einer Jahresfahrleistung von 20000 km rechnet.
Ich habe beide Wägen gefahren, der Diesel zieht bärig von unten, aber hinsichtlich der Fahrleistungen würde ich mich immer wieder für den Benziner entscheiden. Dieser Motor ist m.E. momentan das Sahnestück von VW. Er hat Dampf in allen Lebenslagen, aber was wirklich toll ist, dass man ihn auch untertourig fahren kann und trotzdem Druck beim Beschleunigen hat. 60 km/h im 5.ten und 80 im 6.ten Gang sind kein Problem.
Und, wie gesagt, wenn's mal etwas sportlicher sein soll, er dreht auch mal bereitwillig bis in den roten Bereich und entwickelt dabei Bärenkräfte.
Alles in allem kommt der Diesel da nicht mit.
Ach ja - und in jedem Fall Gratulation zur Wahl, der RS ist ein Klasse Wagen - ich habe jetzt 8700 km runter und würde ihn immer wieder kaufen.
Skoda ist tschechisch und heißt übersetzt 'leider'. Ich würde also generall nicht zu einem Skoda, sondern eher zu einem Auto raten.
Habe vor zwei Wochen einen Octavia RS Combi 2.0 TDI Common Rail (170 PS) als Reimport bei europemotors.de in Neufinsing in der Nähe von München gekauft und bin von dem Auto absolut BEGEISTERT!!! Kann nur weiter empfehlen. Das Auto ist eine Rakete und sparsam ist es auch (ca. 6 L / 100 km). Und ich habe 7000 EURO gegenüber LP gespart
Hallo !
Hätte noch einen Octavia RS 2.0 TDI mit folgender Aussttung zu verkaufen :
SUPER AUSSTATTUNG :
-alarmanlage mit Innenraumüberwachung und Neigungssensor
-Xenonscheinwerfer inkl.Scheinwerferreinigungsanlage, automatischer Leuchtweitenregulierung und beheizte Scheibenwaschdüsen
-Elektrisches Glassschiebedach
-Klimaanlage"Climatronic",vollautomatisch,für Fahrer und Beifahrer getrennt regelbar
-kühlbares Handschuhfach und Mittelkonsole
-Beheizbare Vordersitze
-Mittelarmlehne hinten mit Durschladeeinrichtung
-Regensensor,Automatische Innenspiegelabblendung,Automatische Außenspiegelabblendung inkl. Bording-Spots
-Parksensoren hinten,Elektronisches Glasschiebedach
-Telefonfreisprecheinrichtung mit Bluetooth-Funktion
-Sun Set(Heckscheibe und hintere Seitenscheiben dunkel getönt
-Dynamisches Radio-Navigationssystem Nexus
-Fahrlichtassistent( Tunellicht,Coming- und Living- Home )
-usw.
40mm Tieferlegung durch ABT ! Nichtrauerfahrzeug !
8 Fach Breift ( Winterreifen auf Alufelgen)
Sommreifen 95% / Winterreifen 40-50%
Bei interresse bin ich unter 0173/3275407 zu erreichen