Peugeot 306 schlägt hin und her!
Hallo,
habe einen 306 Break 1,6l 89 PS und wenn ich wenn ich zwischen 60-100 Km/h beschleunige (Gang ist egal) schlägt der 306 stark nach rechts und links, wie als wenn er sich schütteln würde.
Was könnte das sein ?
Ein defektes inneres Antriebswellengelenk.
...oder eine kaputte Motoraufhängung.
Was mich nur wundert ist das es sich auf diesen bestimmten Geschwindigkeitsbereich beschränkt.
Sowohl Antriebswellengelenk als auch Motoraufhängung müßte man eigentlich bei allen Beschleunigungsvorgängen, egal bei welchen Geschwindigkeiten bemerken...???
Oder mal ne Achsvermessung??? Würde sie die A-Welle nicht auch in der Stadt bemerkbar machen?
Das ist es ja deswegen würde ich sagen kann es weder die A-Welle noch die Motoraufhängung sein ! Achsvermessung habe ich auch schon machen lassen. War soweit ok ! Ich weiß da einfach nicht mehr weiter !
Das ist aufgetreten nach dem ich etwas häftiger über ein schlagloch gefahren bin ! Die Reifen können es aber auch nicht sein, denn er macht es mit den Sommer wie mit den Winter ! War schon am überlegen ob ich mal nach und nach die Querlenker, Spurstangenköpfe, Stabis und Domlager tauschen soll !
Ich würde lieber nach und nach die inneren Antriebswellengelenke tauschen.
Wieso bist Du Dir da so sicher?
Müßten die sich nicht auch bei JEDEM beschleunigen, EGAL bei welcher Geschwindigkeit bemerkbar machen?
Das der Fehler nur zwischen 60 u. 100 km/h auftritt ist irgendie verwirrend.
Ich bin mir da 95prozentig sicher, da ich genau diesen Fehler schon mindestens 5 Mal gehabt und durch Austausch der inneren Achswellengelenke repariert habe.
Das der Fehler nur zwischen 60 und 100km/h auftritt liegt an einer Unwucht der Wellen durch den Schaden.
Ein schlecht ausgewuchteter Reifen ist ja auch nur in einem Bereich von ca. 70 bis 120km/h zu spüren.
Unwucht an den Wellen - klar,
das macht definitiv Sinn.
Wär ich nie drauf gekommen.
Dank für die Info.
Ja vielen dank dann probier ich das mal ! Du meinst doch das innere Gelenk an der Langen welle oder meinst du alle drei A-Wellen gelenke, da die rechte A-Welle ja zwei hat ? Nochmals vielen dank
Auch die linke Welle hat ein inneres Gelenk, es steckt nur teilweise im Getriebe.
Versuch mal mit der Hand zu prüfen, ob eines der Gelenke auffällig viel radiales Spiel hat.
Wenn ja, solltest Du das zuerst ersetzen.
Wenn nein, dann das der längeren Welle zuerst.
Vermutlich wirst Du aber nur komplette Wellen bekommen können.
ok nochmal danke.
Hatte dieses Schlagen auch - nach Radlager fester stellen war das erledigt -
Räder sollten natürlich nach wie vor ohne Widerstand drehen - lieber noch 20° zurück
wegen Ausdehnung wenn die Lager warm werden - Festfressen !