Mitsubishi Spacher R Glx, Bj. 97
Hallo und guten Abend,
ich habe heute den Mitsubishi gesehen und interessiere mich dafür. Der Wagen hat einen Km-Stand von 235.000 Km. Kann ich diesen Wagen sorglos kaufen, oder müsste ich Vieles beachten?
Gruß
Anker
Also ganz sorglos wird man bei dieser Kilometerleistung wohl kaum bleiben. Im Gegenteil werden sie immer größer, je länger man den Wagen behällt. Aber vielleicht hat ja der Vorbesitzer alle Verschleißteile schon ersetzen lassen, woran schwehr zu glauben ist. Also penibel prüfen und begutachten lassen.
bei so einem km-Stand sollte man genau hinschauen
Das Fahrwerk sollte kontrolliert werden, Geradeauslauf, Vibrationen im Lenkrad (deuten oft auf ausgeschlagene/verschlissene Querlenker hin), Dichtigkeit rings um den Motor und der Bremsanlage, Zustand der Bremsen allgemein, Stoßdämpfer, Rost und Gammel... die Liste ist lang.
Und ab 200t km kann praktisch alles kaputt gehen. In schlimmeren Fällen Kupplung, Getriebe oder der Motor, aber auch Kleinigkeiten wie die Wasserpumpe geben bei so einer Laufleistung gerne den Geist auf. Kommt ganz darauf an wie das Auto behandelt wurde.
Den kannste unbesehen kaufen. Pro Monat TÜV darf er nen Fuffi kosten. Dann fahren, bis der TÜV fällig ist und ab damit.
Was heißt 'länger behält'? Das ist ein typisches Winterauto. Wenn da was größeres kommt, gehts ab in Schredder.
Das der Fragesteller das Auto nur für den Winter braucht eissen wir ja nicht.