Darf einselbständiger kfzmechaniker durchsichten durchführen?
Ich habe einen Reifenhandel mit Werkstatt, darf ich ohne Meister Durchsichten durchführen?
Das darf sicher jeder. Eine Durchsicht dient so wie ich sie verstehe, der Feststellung von Mängeln oder Schäden. Du solltest solche Durchsichten immer ausdrücklich unverbindlich machen, damit ein übersehener Mangel oder eine Fehleinschätzung nicht zu einer Falle für dich wird.
Welche Reparaturen du dann verkaufen kannst, muss dann extra in Erfahrung gebracht werden.
Hallo langenberger,
1. eine Durchsicht darf jeder machen,
2. nein, Du mußt kein Meister sein oder haben.
3. da Du gewerblich angemeldet bist, darfst Du auch instandsetzen, vorausgesetzt Du kannst es.
4. als Selbstständiger liegt alles das Du machst, in Deiner Verantwortung.
5. die Handwerkskammer wird Dir nichts anderes sagen.
MfG.
Das ist Korrekt.
Hier in Deutshcland besteht immer noch Meisterpflicht für Kfz Betriebe.
Durchsicht.. klar.
Einfache Servicearbeiten... klar. (Ölwechsel etc.)
z. bsp. BREMSE ganz klar NEIN.
MfG
Grumbhar
Die Antwort auf diese Frage ergibt sich aus Deiner nächsten Frage.
Du bist KFZ- Meister mit einem polnischen Zertifikat. Frag mal bei der HWK nach. ob Dein Meisterbrief auch hier Gültigkeit hat. Wenn ja, sind Deine Probleme auf einen Schlag gelöst.
Sollte der Meister in D nicht anerkannt sein, mach halt hier die Prüfung, das Fachwissen dazu hast Du ja. Wie auch immer, viel Erfolg.
Hallo, eine Meisterpflicht besteht nicht,jedoch muß man bestimmte Voraussetzungen erfüllen.Einfach mal mal bei der HWK auf der Website nachsehen,dort kann man die Formulare downloaden.
gruß
subitu