Volvo V 70 Alufelgen auf Jaguar X-Type
Mal hier gucken:
http://www.volvocars.com/de/sales-services/service/serviceleistungen/pages/volvo_report.aspx
Ansonsten ist der Antwort des Vorgängers ja rein gar nichts hinzuzufügen...
Hallo, ich habe von meinem verstorbenen Volvo V7o noch Alufelgen mit sehr guten Winterreifen, kann ich diese Felgen = gleiche Größe, für den X-Type benutzen?
Wenn es die tatsächlich gleiche Größe ist, dann ja.
Größe ist aber nicht nur Durchmesser und Breite, sondern auch Tragfähigkeit, Lochzahl, Lochkreisdurchmesser, Mittenloch-Durchmesser, Einpresstiefe und Freigängigkeit von min. 5 mm von Schüssel und Bett gegenüber festen Fahrzeugteilen wie Bremse und Radaufhängung bei allen Betriebszuständen also auch voll ein- wie ausgefedert und auch bei maximalen Lenkeinschlägen.
Da man dies nicht unbedingt allein bewerten kann, muss eine ABE oder auch Teilegutachten der Felge mit der Freigabe für den entsprechenden Fahrzeugtyp vorhanden sein.
Dann einfach das Gutachten lesen, da steht dann aufgeführt, was eventuell noch zu beachten ist und ob eine Anbaukontrolle mit Eintragung notwendig ist.
Existiert kein fahrzeugspezifisches Gutachten für die Felge, muss ohnehin eine Einzelabnahme bei einer Hauptstelle des TÜV (alte Bundesländer) oder der Dekra (neue Bundesländer) vorgenommen werden.