Jaguar X-Type Austauschgetriebe
Hallo an alle x-type -Fahrer, ich habe in meinen gebrachten x-type bei 90 000 km ein Austauschgetriebe bekommen und habe jetzt beim ersten losfahren ca 10 - 15 Minuten Probleme, den 2. Gang einzulegen. Der Händler, bei dem ich den Wagen gekauft habe, sagte mir, das ist am Anfang immer so und das war auch immer so bei den Neufahrzeugen. Jaguar Deutsc´hland sagt: nein, das stimmt nicht. Wer hat damit Erfahrungen gemacht?. Wieso geht ein Getriebe bei ca 83 000 km kaputt? Was ist mit der Händlergarantie? die im Kaufvertrag als Sachmängelgarantie erscheint. Bitte Hilfe
Na ja! Vieles hängt auch von den Fahrgewohnheiten ab. Natürlich wird bei einer sportlichen Fahrweise das Getriebe mehr beansprucht, als bei einer schohnenden Fahrweise. Vieles hängt auch vom richtigen Getriebeöl ab. Stellen Sie erstmal sicher, dass ein richtiges Getriebeöl in dem Austauschgetriebe eingefüllt ist. Als ich an meinem Wagen das Getriebeöl austauschen ließ, gingen die Gänge ganz schwehr rein. Es stellte sich heraus, dass das falsche Getriebeöl eingefüllt worden war. Vielleicht wurde beim Austausch auch die Schaltung nicht richtig eingestellt.
Hallo mywaldi,
vielen Dank für Ihre Antwort, ich weiß, wie ich meine Autos fahre, ich weiß natürlich nicht, was der Vorbesitzer mit dem Fahrzeug gemacht hat. Als ich in einer anderen Jaguar-Werkstatt das Schalt-Problem ansprach, hat der Monteur sofort gesagt, im Getriebe sei das falsche Öl, aber die Werkstatt, die das At-Getriebe eingebaut hat, meinte dazu: alles Unsinn, das At-Getriebe ist von Jaguar mit dem besten und dünnsten Öl angeliefert worden. Zum Einbau nur folgendes: Als das At-Getriebe eingebaut war, wurde sofort die Kupplung defekt. Werkstatt: Das Anrücklager sei am neuen At-Getriebe defekt gewesen und hätte die Kupplung zerstört.
Warum hat die Werkstatt es dann eingebaut ohne zu prüfen, ob das Anrücklager auch in Ordnung ist und ob die Kupplung noch durchhällt?
Das frag ich mich auch.....