Winterreifen für A2 1.2 TDI
Das kommt allein auf die Felgen an,die du auf dem Auto hast.Ob du die Reifen nur wechseln möchtest oder Winterkompletträder kaufen willst.Die Felgengröße ist wichtig(steht auf der Felge,im Serviceheft,in Papieren?!
Welche verfügbar sind erfragst du im Reifenhandel!
Welche Winterreifen sind für den 1.2 TDI am Markt verfügbar?
Zuerst einmal solltest Du herausfinden welche Felgen- und Reifenkombination auf Deinem Auto zulässig sind.
Die für Dein Fahrzeug zugelassenen Reifen- und Felgengrößen findest Du im Fahrzeugschein bzw. der Zulassungsbescheinigung.
Wenn Dir die in den Papieren genannten Felgen- bzw. Reifengrößen nicht passen (zu klein, zu groß, zu teuer, zu sonstwas...) dann kannst Du noch schauen ob für andere als im Fahrzeugschein/Zulassungsbescheinigung eingetragene Reifen/Felgen eine Freigabe besteht.
Das kannst Du beim Fahrzeughersteller bzw. Händler erfragen.
Oder Du wendest Dich an den TÜV/Dekra, dort liegen Freigabelisten vor.
Wenn Du dann weißt welche Reifengröße auf welchen Felgen Du haben willst - DANN gehst Du zu einem Reifenhändler Deiner Wahl und fragst DEN welche Reifen in dem von Dir gewünschten Format er führt bzw. welche Marken es überhaupt gibt.
www.reifen.com
Die haben die größte auswahl. Wenn du wert auf gute Qualität legst weil du viel fährt würde ich mir bei www.adac.de erst die Testberichte durchlesen.
1.2 TDI ?
Das ist doch der "3L"
Für den ist werksmäßig ausschließlich der 145/80-14 freigegeben, nix anderes und das sieht finster aus. Bisher hätte man sie Anfang August bestellen müssen, um sie sicher jetzt bekommen zu können. Das kann zum jetzigen Zeitpunkt verdammt schwer werden.
Diese einzig freigegebene Reifengröße basiert auf der besonderen Schadstoffeinstufung eines "3-Liter Fahrzeugs", die es heute nicht mehr gibt, bzw. unerheblich geworden ist.
Es gibt Sachverständige (aber nicht alle) in den größeren technischen Prüfstellen, die auf diesem Fahrzeug (und den Serien-Felgen) auch einen 165/65-14 eintragen, der auf den anderen A2 schon immer zulässig war und streicht dafür die 3L-Klassifizierung.
Aus dem 3L-A2 wird durch Umschlüsselung ein "normaler" A2. Wird beim baugleichen 3L-Lupo genauso gehandhabt. Umtragungskosten für diese Einzelabnahme sind etwa 45 Euro.
Aber es machen nicht alle, also ein wenig (oder mehr) herum telefonieren, wo das gemacht wird, dann dort hinfahren und umtragen lassen und dann dürfen auch die wesentlich gängigeren 165/65-14 gefahren werden.
Boah - das Bereifung so kompliziert sein kann.
:-)))
Dieses "insiderwissen" ist jedenfalls ein großes Hilfreich wert!