Mit welchem Drehmoment muss ich Stahlfelgen am Peugeot 306 II (Baujahr 1993) anziehen?
Mit welchem Drehmoment muss ich Stahlfelgen am Peugeot 306 II (Baujahr 1993) anziehen?
Reifengröße: 195/55 R15.
Herzlichen Dank für die Antwort/en!
Hallo,
man nutzt 120 Nm bei Bolzen und bei Muttern auch 120 Nm.
MFG Euer Carmio- Team
Ich hab trotz nur 100 Nm noch eine gelockerte Mutter oder Schraube erlebt, egal bei welchem Auto (PKW).
Hallo!
Das lockern/stezen hat nichts mit dem Drehmoment zu tun,sondern mit dem Dreck/Rost der beimRad abnehmen/dranstecken zwischen Rad/Radnarbe/Bremsscheibe fallen kann,das setzt sich nach einigen Km und dann ist das Rad lose,deshalb immer nachziehen!
@ hballerstedt - du meist, dass du bei 100 nm noch NIE eine gelockerte mutter oder schraube hattest, oder ??? :-))) ich hatte die bei 100 nm noch nie gehabt, auch nach 5 tkm egal bei welchen wagen auch immer. selbstverständlich soll man nach 50-100 km die radbolzen oder muttern kontrollieren
Das sehe ich genau so, Martin:
wenn die Auflagen der Felge oder die Sitze der Mutter/Schrauben nicht sauber sind, dann helfen auch 120 Nm nicht. Das Nachziehen hielt ich für selbstverständlich.
Und, ja, Schweisser, natürlich sollen die kontrolliert werden.
Ganz herzlichen Dank für Eure präzisen Antworten und Kommentare - So werde ich das machen!