Wo findet man eine VERNÜNFTIGE Kaufberatung (SCHWACHSTELLENBESCHREIBUNG!) für Mercedes W114/115 D?
Hallo,
ich suche seit geraumer Zeit einen Mercedes W 114 / 115 DIESEL (sogenannter "/8" oder auch "Strich-Acht"), gebaut zwischen 1968 und 1973... leider habe ich bisher keine Seite gefunden, auf der die Schwachstellen dieser Modelle GENAU beschrieben werden. Als ehemaliger, "eingefleischter" /8-Fahrer kenne ich zwar diverse Schwachstellen, aber man(n) lernt ja NIE aus
Hallo Quickborner, es gibt doch jede menge -8er clubs die dir mit sicherheit gerne weiterhelfen. Goggel doch einfach mal in diese richtung. Hill
Nirgends. Der /8 hat überhaupt keine typischen Schwachstellen. Außer Rost, aber der ist ebenfalls keineswegs nur /8-tyisch.
Hallo Quickborner!
Bitte hier schauen.
www.mercedesclubs.de/kaufberatung/strichacht.
@ Bestatter: ich denke, dass der /8 doch eine Menge Schwachstellen hat, an denen er mit Vorliebe durchrostet. Und auch beim Motor sollte man ja aufpassen, damit man nicht unbedingt einen Wagen mit Wannendruck erwischt... obwohl ich sagen muß, dass mich noch KEIN /8-Motor im Stich gelassen hat... wenn ich mich von einem /8 getrennt habe, dann nur, weil die Karosserie auf war. Dass ich mir mit einem ca. 37 Jahre alten Wagen eine dauerhafte Beschäftigung ins Haus hole, ist mir dabei natürlich bewußt
@ mywaldi: danke für den Tipp... ist schon mal eine gute Informationsquelle
Gruß aus Quickborn
Georgie
Wenn Du das alles so genau weißt, warum schreibst Du dann keine Kaufberatung?
Und wenn ein 37 Jahre alter /8 eine Dauerbeschäftigung ist - ich fahre einen 37 Jahre alten Rover V8 im Alltagsbetrieb und kann mich über die Zuverlässigkeit und Anspruchslosigkeit weißgott nicht beklagen. Vielleicht solltest Du mal darüber nachdenken, die Marke zu wechseln?
ich würde dir mal ganz einfach abraten einen /8er zu kaufen. erstmal wirst du nur schrott bekommen. ich habe einen /8er als coupe`. Gute sind mangelware. und so hilflos wie du einen suchst, wirst du nur schrott bekommen. so ein auto ist eine philisophie. das muß man kennen und lieben. nicht einfach kaufen wollen. sonst wärst du nicht hier im plenum. historiker suchen ihre fahrzeuge nicht hier. Schwachstellen: die schürze unter der vorderen stoßstange rostet gerne an den seiten weg. ebenso die heckpartie unter der stoßstange am heck. insbesonders rostet links vorn der einlaß der festellbremse weg. die seitenschweller rosten inwendig weil, je nach stand des fahrzeuges, wasser nicht ablaufen kann. ergo, schweller rosten durch. bei einigen modellen gab es nur vorne eine gummitülle die das im schweller angesammelte wasser abführen konnte. die tülle wurde aber in der regel von den vorderrädern "zugeschüttet". später gab es auch hinten eine weitere tülle. jede dieser tüllen hatte aber 3 kleine löcher. wenn die nun auch verstopft waren verblieb das wasser weiterhin in den schwellern. gesagt werden muß aber, die rostvorsorge dazumal war hervorragend. zu der zeit ist ein fiat noch im prospekt verrostet. (sagt man) WEITER; die unterkanten aller 4 türen rosten weg und können die türdichtungen im unteren bereich nicht mehr schützen. folge ist wiederum bei regen jede menge feuchtigkeit auf die schweller und durchrostung der tür unterseiten. die hinteren dreiecklslenker können von der achse abrosten. Motor: immens wichtig ist die einstellung der ventile. Besser wäre den zylinderkopf ausbauen und bleifrei ausstatten zu lassen. ventile und ventildichtringe. der membranenvergaser muß immer mit öl versorgt werden. (rote plastikverschraubung)meiner meinung nach, ich tat es bei meinem /8 vertraue ich nicht auf den benzinzusatz. beschränke mich aber nur auf cruisen und immer ein ohr abnehemen und im motorraum ablegen.
oh jehmineh! es geht dir ja um einem diesel. hatte ich wohl den falschen zug erwischt. ja zum diesel gibt es nichts zu sagen. das ist ein käfer, er läuft und läuft und läuft.... aber wenn dann irgendwann mal die kompression nachläßt so bei 400.000 km springt er schlecht oder nicht mehr an. nur noch mit 100% batterie. aber dafür ist er unkaputtbar. (wenn auch lahm)
Hallo Holli,
ich suche sicher nicht hilflos einen /8... ganz im Gegenteil: ich habe in den 80er Jahren nur ca. 10 Jahre alte /8 DIESEL gefahren und hatte nie Probleme mit denen, egal, wieviel die Fahrzeuge aufm Tacho hatten bzw. die wievielte ATM drin war. Die größte Reparatur war mal bei einem 200 D /8 ein Kupplungsdefekt. Da aber inzwischen einige Jahre ins Land gegangen sind, muss ich mich mit der /8-Materie wieder befassen, denn die /8 waren (neben Peugeot 504 Diesel) die besten Autos, die ich jemals gefahren habe. Da ich den ganzen elektronischen Schickimicki nicht brauche, kommt für mich nur wieder ein /8-Diesel in Frage... zudem möchte ich auch selbst am Auto schrauben können, ohne wieder einen Mechatroniker um Rat fragen zu müssen
Das Problem mit den Türen und den Schwellern ist mir sehr wohl bekannt, das Problem hatte man damals ja schon, als die /8er gute 10 Jahre alt waren... ebenso ist mir bekannt, dass die Radläufe sehr zu Rost neigen, vor allem, wenn man sie schön mit Chromleisten "verziert", damit sich die Feuchtigkeit besser drunter hält
Kurzum: da ich meinen letzten /8 vor ca. 22 Jahren hatte, muss ich erstmal wieder in die Materie eintauchen und mich halt umhören, welche Macken andere /8-Fahrer inzwischen so festgestellt haben... UND: wenn ich die /8er nicht lieben würde, würde ich mich so ausführlich damit beschäftigen. Für mich gibt es halt kaum ein schöneres Geräusch, als einen schönen , soliden, alten Benz-Diesel unter der Motorhaube vor sich hinnageln zu hören...
Hallo Quickborner!
Bitte auch unter anderem auf den Luftungskasten, wo der Luftungsmotor sitzt, achten. Dort könnte sich Staunässe gebildet haben, die Bleche durchgerostet sein, und dadurch der Fußraum auch naß sein.
deine antwort erübrigt eigendlich auch deine frage. dann bist du nicht ein rosaroter sucher, sondern ein panther vom fach. nein, ich denke mal es gibt nichts neues,bzw. abwertendes zu sagen. das fahrverhalten, das dieselnageln, das unheimlich (träge) sich dem verkehr anzupassen, ist nur was für kenner. du bist wohl einer. es gibt wohl auch keine weiteren macken als du und ich sie kennen. solide, pflegeleicht und, und, und.
auch nach jahrzehnten sind die macken nicht schlechter geworden, nur die pflege. mein /8er ist ein 280er 6 zylinder. Coupe`mit einem reichlichen verbrauch von ca. 15 ltr. bei moderater fahrweise. aber kein diesel. als diesel habe ich ihn gefahren. zu der zeit war dasda war der 200D noch immer das kultivierteste auto. unhörbar, unvergessen. zum weiterleben verpflichtet. ich wünsche dir erfolg beim suchen.
Hallo Holli,
einen 280er hab ich auch mal gefahren (W123, 4-türig, 6 Zylinder, 177 PS, Automatik, Bj. 1977, km-Stand zum Kaufzeitpunkt: 240.000 km). Ich habe mich ganz schnell wieder von dem Wagen getrennt, aber nicht, weil er schlecht war (der 6-Zylinder schnurrte wie ein Kätzchen), NEIN: ich wollte nicht so eng mit dem Tankwart "befreundet" sein Schließlich mußte ich damals 2 mal pro Woche ca. 80 Liter Super verbleit in seinen Tank pumpen (Verbrauch ca. 15 - 18 Liter / 100 km). Hab den 280er nach ca. 6 Monaten wieder gegen einen soliden und frisch lackierten 200 D /8 (Bj. 1973) von meinem Arbeitskollegen eingetauscht... Das war (leider) mein letzter /8 (hab ihn 1988 verkauft, weil er meiner Frau "zu lahm" war... Frauen halt duck). Obwohl ich danach 2 Audis (136 / 115 PS), 1 DB 300D / W123 (88PS) und einen Ford Granada Kombi 2,5 D (70 PS Peugeot-Diesel) gefahren habe, fehlte mir bei den Autos das gewisse "ETWAS", das halt nur ein /8 hat: das satte Geräusch ähnlich einer Tresortür beim Schließen der Tür, die "Diesel-Gedenkminute" mit einem leichten Krampf in den Fingern bei Ziehen des Starterzugs (speziell im Winter), das kräftige Schütteln beim Anspringen des Dieseltriebwerks und letztendlich dann: Fahrgenuß pur
Übrigens: Habe evtl. einen /8 in Aussicht: Rückbau auf 1. Serie, technisch top, optisch: naja... Aber Optik ist ja nicht alles, solange das begehrte H auf dem Kennzeichen prangen darf... so ein /8 ist halt kein Neuwagen (zum Glück)
@ Bestatter: sicher werde ich nicht die Marke wechseln, nun weißt Du warum... Ein Rover hat sicher nicht den Charme / Flair eines "/8-Heizöl-Ferraris"
Und: Ich denke, jeder Oldie braucht einen gewissen Pflege- und Erhaltungsaufwand, womit auch JEDER Oldie irgendwie eine "Dauerbeschäftigung" ist, egal ob /8 oder halt eine andere Marke, denn an allen nagt der Zahn (oder besser Rost?) der Zeit...