Wie bekomme ich die Kühlerflüssigkeit aus dem peugeot 306 raus?
Hi,
in den Sommermonaten, war mein Kühler defekt...(ich berichtete, ihr habt mir geholfen...:-)), ich habe dann einen gebrauchten eingebaut...da ich nur einen Diesel-Kühler bekomme habe, habe ich den in meinem Benziner eingebaut. Um zu testen, ob der funktioniert, habe ich erstmal nur Wasser reingefüllt. Nun fängt es aber an kalt zu werde, funktionieren tut der auch, also muss dass Wasser jetzt raus, und Kühlerflüssigkeit soll rein. Nur wie bekomme ich dass Wasser aus dem Kühler? Habe keine Ablassschraube entdecken können oder war ich mal wieder zu blond...äääh blind...
Wer kann mir helfen?
Liebe Grüße Christina
wenn tatsächlich nur wasser drin ist und keine ablassschraube vorhanden ist, dann würde ich den unteren schlauch am kühler abziehen.
man braucht aber nicht pures kühlmittel einfüllen, reicht 50-50 und achten, dass man das richtige kühlmittel kauft und am besten mit destiliertem wasser vermischen.
martin
Wenns nur Wasser war, dann brauchsts nicht mal aufzufangen zum entsorgen. Wie Schweisser sagt: unten den Schlauch vom Kühler und Heizung auf, damit qwirklich alles rauskommt. Anschließend mit offenen Heizungen laufen lassen, bis der Thermostat öffnet, damit auch wirklich alle Luft rauskommt.
Dazu sollte man wissen welcher Motor drin ist. Wenns einer der älteren ist. Dann verfolg man den Wasserschlauch in die untere Ecke Fahrerseitig, da müsste eine Abschlausschraube sein, die du aufdrehen kannst.
Vielen Dank für die Antworten...leider gab es keine Ablasschraube...aber der Beschriebene Weg war richtig....haben die Schelle vom Wasserschlauch gelöst...(Beifahrerseite, neben dem Radkasten...also, etwas versteckt) und dann kam auch schon dass wasser raus...aber dann fingen die Probleme richtig an...diese Sch...Schelle wieder raufbekommen...war so eine Klemmschelle...aber mit viel Gefluche und Mühe hat mein Freund dass dann auch wieder hinbekommen...nun ist mein Auto winterfest!! Danke nochmal, für die Antworten..bis zur nächsten Frage...