Zahnriemen gerissen, Ventile aufgesetzt
Hallo,
ich habe vor 2 Jahren einen gebrauchten
Focus (Baujahr 04/2003, Benziner 1,4 L Automatik, 8566/000)
gekauft, KM Stand damals 65000, jetzt 114000, incl 24 Monate Gebrauchtwagengarantie.
Am letzten Sonntag habe das Auto gestartet, bin ca 5m gefahren, dann war der Motor aus.
Habe versucht ihn zu starten aber ausser das sich der Anlasser dreht passiert nichts.
Am Montag kam dann jemand von der Werkstatt und sagte das wohl der Zahnriemen gerissen, abgerutscht oder was auch immer ist.
Vermutlich haben auch die Ventile aufgesetzt, das müsser er aber noch prüfen.
Er ist aber wohl erst gestern Nachmittag dazu gekommen, hat noch auf ein Spezialwerkzeug ??? warten müssen, daher habe ich noch keine Aussage von ihm.
Meine Frage:
Was kann passiert sein und womit muss ich rechnen (Kosten)?
Fällt das unter die Garantie oder muss ich alles selber zahlen?
Nächste Woche hätte ich eigentlich den nächsten Termin zur Inspektion gehabt, das wäre der Zahnriemen auf alle Fälle dran gewesen (120000 Km bzw 10 Jahre ist glaube ich der Intervall dafür)
Vielen Dank schon mal im voraus
Ohne jetzt dumm daher zu reden,beim Gebrauchtwagenkauf schaut man eigentlich mit zu erst nach dem Zahnriemenwechsel,vorallem wenn er schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat,nicht nur die Kilometer sind ausschlaggebend.Besser etwas zu früh als zu spät wechseln. Ob deine Gebrauchtwagengarantie das abdeckt mußt du nachlesen,bei mir z.B. gilt sie nur ein Jahr und ein Zahnriemenriss und ein daraus entstehender Motorschaden war da abgedeckt,aber nur mit Abzug von diversen Prozenten,wegen der Kilometer und des Alters des Fahrzeuges.Wenn es dumm kommt ist dein Motor dahin,Ventiele,Zylinder u.s.w. bekommen meistens einen Schaden der schnell in den 4 stelligen Bereich geht.
Ich habe den Wagen bei dem Händler gekauft bei dem er jetzt auch in der Werkstatt ist. Die hatten den Wagen komplett duchgecheckt.
Hatte bei meinen vorigen Wagen (auch Ford Focus) nie ein Problem damit gehabt.
Dann würde ich mir an deiner Stelle erstmal einen Kostenvoranschlag machen lassen,was alles erneuert werden muß.Wenn du ihn da gekauft hast wird es vielleicht nicht gleich der Supergau werden.Das der Riemen reißt kann man leider nicht vorher genau sagen,zwar soll bei einer Inspektion immer mal eine "Sichtprüfung" gemacht werden aber ob er so lange hält wie er soll weiß nur der Zahnriemen selbst.Wenn er wie du sagtest schon vor dem Intervall den Geist aufgibt ist das großes Pech und man kann dem Händler da keinen Vorwurf machen.Schau was deine Gebrauchtwagengarantie noch her gibt,ansonsten mußt du zahlen.
Habe gerade den Anruf bekommen.
Sie werden den Zylinderjopf aubbauen und dann nachsehen was alles zu machen ist incl. genaue Preisangaben.
Er meinte abe auch das die Garantie das nicht abdeckt.
:(((
Laut Herstellerangaben
Focus (Modelle 1999 - 2003)
Zahnriemenwechsel 1,4L/1,6L Zetec-SE alle 160.000 km oder alle 10 Jahre
Zu beachten ist jedoch, dass Ford inzwischen eine Empfehlung ausgesprochen hat, bei den Benzinmotoren den Wechselintervall von 160000Km auf 120000Km vorzuziehen!
Das liegt bei Deinen Angaben über Alter und Laufleistung Deines Focus noch im Intervall ... also penibel auf die Gebrauchtwagen-Garantiebedingungen schauen, ob Zahnriemenschäden bzw. deren Folgeschäden abgedeckt sind.
Ein Versäumnis wegen überzogenen ZR-Wechselintervalls kann man Dir weder kilometer- noch altersmäßig machen.
Im Notfall wäre lohnenswert über einen Motor aus einem Unfallwagen nachzudenken
frage mich:
wofür soll ich einen wagen beim händler mit 24 monatiger gebrauchtwagengarantie kaufen, wenn ich in so einem und ähnlichem fall allein auf den kosten sitzen beleiben sollte.
.... dann kann ich mir gleich alle autos von privat holen, was ich übrigens bis jetzt immer getan habe, ausser einer einzigsten ausnahme - den peugeot 206 cc.
in dem fall wird schon ein ersatzmotor gebraucht, wird zu 100% nicht am wechsel des kompletten zylinderkopfes bleiben.
Du solltest es bei nem Ford Händler versuchen ob der nen Klanzantrag für dich stellt!
Denn der Zahnriemen muss erst bei 150tkm oder alle 10 Jahre erneuert werden!
Also ist normalerweise der Herrsteller in der Pflicht ob er darauf eingeht kann man nicht versprechen!
Normal hast du aber nichts falsch gemacht!
Denn das würd n teurer Spaß!
Wenn nur de Venzile krumm sind hast du Glück, neue rein je nach dem wieviele krum sind neuer Riemen drauf fertig aber dazu muss erstmal der Zylinderkopf runter um ne genaue Diagnose zu stellen!
Kann aber auch sein das gleich die Nockenwelle gebrochen ist oder gar der Kopf selber oder gar die Kolben zu großen Schaden genommen haben das es ein kapitaler Motorschaden ist!
Ich war gestern in der Werkstatt und habe mir den Schaden ansehen können: Zahnriemen gerissen, alle 8 Auslaßventile haben aufgesetzt und sind krumm.
Kosten soll es 1600 € :((
Da der Zahnriemen nicht in der Garantie mit drin ist muss ich leider alles zahlen