Frage Peugeot 207 95 VTi
Hallo,
ich habe mir gestern ein peugeot 207 mit 95 ps bestellt also nur grundaustattung
jetzt habe ich gelesen in anderen fore das viele von dem enttäuscht sind, weil sehr lahmarschig sein soll beim überholen und auf der Autobahn.
stimmt das wirklich, weil ich eigentlich gerne was spritziges haben möchte wo man trotzdem flott überholen kann usw.
danke aber nochmal für alle eure antworten ^^
Du hast nicht ein Auto bestellt o. den Motor vorher bei einer Probefahrt in einem baugleichen Auto zu testen?
Das macht kein Mensch. Eine Probefahrt sollte immer an erster Stelle stehen. Das ist ein kapitaler Fehler. Man fährt immer das Auto Probe auf dem Streckenprofil, was einem wichtig ist. Sonst weiß man gar nicht, woran man ist. Alles andere ist dämlich.
Weiterhin weiß ich nicht genau, was für dich "Spritzigkeit" ist. Ein wie der Peugeot 207 mit fast 1,1 Tonnen und einem 1.4 Liter Sauger mit 95 PS ist für mich jedenfalls nicht sprtizig, sondern eine lahme Gurke mit wenig Drehmoment.
Mit dem Auto wirst du jedenfalls mehr überholt als das du am überholen bist. Sei es auf der Autobahn o. sonst wo. 12 sek. auf 100 hat nichts mit Sprtizigkeit zu tun, sondern nur um von A nach B zu kommen. Aber Fahrspaß wird da sicher nicht aufkommen.
Um auf der Autobahn flott mit dem Überholen zu sein, brauchst du mal (aus meiner Sicht) mind. 130 PS und Drehoment. Sonst reicht es zum mitschwimmen. Der 95 VTi jedenfalls wird sich ab spätestens 150 km/h richtig quälen müssen, wenn es noch einigermaßen richtig vorwärts gehen soll bis 180 km/h. Ich kenne das von so manch anderem 1.4 mit 75 o. 86 PS. Da ist einfach keine Leisung vorhanden.
"Spritzig" ist immer ein sehr subjektives Empfinden.
Man sollte nicht ganz vergessen, dass diese Kombination aus Gewicht, Drehmoment, Motorleistung und daraus resultierenden Fahrleistungen vor nicht allzu vielen Jahren noch als "der sportliche GT" in der Kompaktklasse unterwegs war.
Dass man heute damit "kein Schnitzel mehr vom Teller zieht", ist eher unwahrscheinlich. Heute sind nur deutlich höhere Erwartungen an "Fahrleistungen" vorhanden, weil selbst bei Kleinwagen schon mindestens 130 PS "unbedingt sein müssen" - warum auch immer.
ja gut probefahrt ging ned weil der verkäufer gestern früh den letzten seiner art schon verkauft hat, aber er hat gesagt das ich den 1 monat lang nach erhalt ohne angaben von gründen zurück geben kann wenn er mir nicht gefält, somit war ich schon etwas gebunden. Aber ich dachte halt das 95 PS ausreichten müssten. Ich habe ja schon voher ein 207 vo mein vater gefahren aber der hatte halt 136 ps....
ich habe jetzt ein vw golf 2 aktuell mit 70 ps und 800 kg diesel der ist halt von der beshleunigung echt lahm, drum suche ich etwas der einwenig flotter beschleunigt.
probefahrt ist schon etwas, aber um zu erfahren wie er sich wirklich anfüllt, muss man mindestens 200 km am stück fahren. da lässt sich der komfort der sitze beurteilen und wie ruhig / laut der motor dann ist, wie sich das fahrwerk verhällt usw. die probefahrt ist viel zu kurz, um die wichtigsten dinge in so kurzer zeit zu begutachten. daher ist schon gut, dass man den wagen 1 monat lang testen kann.
"Ausreichen" für was ?
Eine 4köpfige Familie mit entsprechendem Wohnwagen drei mal im Jahr über den Brenner nach Süditalien eher nicht.
Von A nach B mit Spaß dabei aber schon.
Natürlich sind 140 PS "mehr", wie auch 155 "noch mehr" sind, aber was will man selber?
naja wir wohnen nur zu zweit Ich will im prinzip von a nach b über die autobahn aber halt so das man trotzdem schön beschleunigen kann und auch mal jemanden schnell mal überholen kann ohne das man jetzt guggen muss ob da 3 km vorne gegenverkehr kommt mal grob ausgedrückt. So das der kleine auch einwenig spritzig fährt ^^ und man auch einwenig merkt wie er beschleunigt.
Diese Begriffe mit "spritzig", "flott" sind alle sehr subjektiv, was der eine als "hochgradig untermotorisiert" empfindet kann auch vielen anderen Leuten "völlig ausreichen". Dass ein Mehr immer mehr Spaß macht, ist doch klar, aber das ist ein anderer Bewertungspunkt.
Ich (persönliche Meinung) halte 95 PS in einem Kleinwagen alles andere als "untermotorisiert". Ein "muss mehr sein" muss man auch bezahlen, nicht nur beim Kauf, sondern auch im Unterhalt, darf man auch nicht vergessen.
Aber genau daher seit Ihr doch ganz prima bei der derzeitigen Aktion von Peugeot mit dem "4 Wochen ausprobieren" ganz gut aufgehoben.
Testet es und wenn es doch mehr sein sollte, dann halt zurückgeben und etwas motor- oder eventuell auch platz- oder auch ausstattungsmäßig "Größeres" oder "Besseres" nehmen, dafür sind diese "Ausprobierwochen" schließlich vorhanden.
Jetzt schon, vor dem selber probieren, irgend etwas nachfragen, ist doch unter dieser Möglichkeit von Peugeot unnötig und es kommen ohnehin nur differierende Meinungen von Leuten, die ihre persönlichen Vorstellungen, aber nicht Eure, haben
hallo
wir haben schon 7 jahre den alten 206er 1.6 / 16v mit 109 ps, aber der ist flott genug und schnell ( 200 km/h ) auf jeden fall. durschnittlicher verbrauch liegt bei echten 6,5 liter und 7.0 liter im stadtverkehr.
als wir den neu gekauft haben, haben wir gleich eine reise über 2000 km unternommen und waren und sind bis heute sehr zufrieden. auch das 1.6er aggregat läuft einweandfrei, bei über 80tkm noch NIE probleme gehabt.
daher würde ich gleich das neue 1.6 aggregat mit 120 ps empfehlen. der schlägt gegenüber den mit 95 ps um über 3000 euro ein dickeres loch in der tasche, wird sich auf dauer garantiert auszahlen.
wir haben damals alle varianten ausprobiert, der mittelwert hat sich bis heute als richtig erwiesen.
man könnte über den diesel nachdenken ( reichlich drehmoment ), ich persönlich würde zwischen den beiden motoren wählen.
wir konnten den 2.0 mit 136 ps nehmen, hat sich nachhinein als unzuverlässig entpuppt ( unser nachbar hat so einen gekauft, daher kenne ich seinen leidensweg mit dem motor ). auch mit den anderen " krücken " hab ich bekanntschaften gemacht, die sind für stadtverkeht NUR ok.
martin
also ich habe heute probefahrt gemacht und ich kann die vorigen post überhaupt nicht bestätigen, ich finde der geht gut ab und zieht auch gescheid.