Habe einen Peugoet 207 Vti 95 16 v
Mein Peugoet Vti 95 16V war vor Kurzem in der werkstatt altes problem hoffentlich gelöst nun besteht ein neues Problem man mache die zündung an und der Motorküler läuft obwohl der Motor noch nicht mal läuft und noch dabei kalt was kann das sein
Falls das Lüfterproblem direkt im Anschluss an die Reparatur auftrat, könnte bei der Reparatur, je nachdem, woran da gewerkelt wurde, unbeabsichtigt ein Adernschluss der Lüfter-Ansteuerungsleitung fabriziert worden sein.
Technisch ist der Fehler kein großes Ding; da ist entweder die Leitung des Kühlmittel-Temperaturschalters (meist am Kühler montiert)beschädigt ... oooder der Fehler ist zufällig zeitlich mit dem kürzlich Behobenen zusammen gefallen und der (oftmals am Kühler) eingeschraubte Temperaturschalter ist defekt und schaltet permanent durch.
Manche Fahrzeugmodelle haben jedoch noch zusätzlich einen Temperatursensor am Zylin derkopf, der die Temperatur des Zylinderkopfes überwacht und bei deren Toleranzüberschreitung ebenfalls den Kühlerlüfter ansteuert. Dann gilt für diesen Sensor das Gleiche wie zuvor für den direkt ansteuernden Lüfterschalter beschrieben.
Viel Erfolg b eim Finden des Fehlerteufelchens
danke für deine antwort somit schließe ich einen elektronischen schaden also aus und den Händler hätte ich somit am Wickel
Nicht unbedingt; Du musst dem Händler schließlich - evtl. sogar gerichtsfest per Gutachten - nachweisen, dass er einen neuen Fehler eingebaut hat, falls der damalige Fehler, weswegen der Wagen in der Werkstatt war, anderen Ursprungs gewesen ist.
War's der gleiche Fehler, kannst Du zunächst mal nur eine Nachbesserung verlangen, die je nach jetzigem fehlerhaften Bauteil jedoch in den wenigsten Fällen kostenfrei sein dürfte. Stichwort: "Folgefehler"
Der vorherige fehler war zűntspule und ventil was laut Rechnung ausgetauscht wurde
Da wirst Du kaum Chancen haben, den Reparateur jetz t wegen eines völlig anderen Fehlerbildes "am Wickel" zu haben bzw. zu kriegen.
Manchmal muss man Reparaturen auch selber zahlen; krampfhaftes suchen nach imaginären weiteren Verantwortlichen kostet nur Zeit, Nerven und evtl. auch Geld. oO