Peugeot 207 88ps fragen und problemchen
Guten Tag,
ich habe mir vor 2 wochen den 207 mit der austattung tendance mit einer laufleistung von 23 tkm vom vertragshaendler gekauft.
Der wagen gefaellt mir an sich sehr gut nur ich habe Probleme mit dem spritverbrauch. Der liegt in der stadt bei 8.5L laut BC was sehr viel für einen kleinwagen der polo klasse ist.
wo wir bei meinem nächsten problem waeren....
der BC misst im stand garnicht den verbrauch, erst ab subjektiv gesehenen 20-40 kmh faengt er an den verbrauch anzugeben.
Liegt es daran das ich sehr gerne bei 1500 umdrehungen fahre. Kann der motor das nicht ab?
Ausserdem knirscht es im auto. Gibt es bekannte stellen dafür?
Was mich auch nervt ist der klappmechanismus des funk schluessels, der ist butterweich. Hat da jemand einen trick?
Und dann noch die eine sache mit dem motor aus der bmw kooperation... Was hat der für vorteile gegenüber meinem? Habe gelesen das der grade mal 0,2 liter mehr verbraucht bei einem Leistungszuwachs von ca. 25%.....
Nun, in der Stadt verbraucht ein Auto mehr als auf Landstraßen, wg. dem häufigen bremsen u. beschleunigen. 8,5 Liter sind da zwar viel, aber nicht so, dass man von einem Problem sprechen könnte, ehrlich gesagt, viel. ist einfach nur das Benzingemisch zu fett eingestellt.
Wenn es knischt, deutet das schwächen bei der Verarbeitung hin, wenn es überall im Cockpit knistert.
Der Unterschied zum BMW-Motor ist folgender. Dieser hat BMW-Technik, welche dort unter dem Namen Valvetronic fungiert.
Dies ist eine Technik zur Ergänzung der Ventilsteuerung bei den Benzinern, dort auch Motoren-u. Zylinderübergreifend.
Bei Valvetronic wird die Einlassmenge nicht wie üblich über eine Drosselklappe geregelt, sondern über einen variablen Ventilhub.
Das soll den Verbrauch durch eine homogenere Einspritzmenge reduzieren bei gleichzeitig höherer Leistung durch die optimalere Ausnutzung(besseres Benzin-Luft Gemisch).
Bei Peugeot wird das unter dem Kürzel VTi angeboten.
unser 206 nimm in der stadt um 8,5 liter und das finde ich als normalverbrauch da auch die nebenaggregate wie klima mitlaufen.
man kann von den neuen motoren keine ( spar ) wunder erwarten, ausser auf dem papier.
mein wagen war auch von der ersten baureihe, da knistert immer was, bis die kinderkrankheiten behoben werden. dauert meistens bis 1,5 jahre, deswegen werde mir keinen neuen kaufen der grad von dem reissbrett in die produktion geschick wurde.
martin
bleibt dann nur noch die frage offen warum der bc stillstand des wagens, bzw. Erst ab 30 kmh misst...
Viele BC zeigen den "aktuellen" Verbrauch im Stand nicht an. Sie brauchen
die Angabe der Strecke für den
"aktuellen" Durchschnittsver-
brauch.Zeit wird nicht berück-
sichtigt, also kann er im Stand keine Angaben machen.Das
Auto muß sich bewegen.Gute BC
fangen sofort an, weniger gute
brauchen eine gewisse Strecke
um überhaupt was zu zeigen.Bei
Dir passt das grad zu ca.30 km/h. Fahr mal langsam ein Stück, dann zeigt er auch was.
Sollte jedenfalls.