Wie viel Kilometer ca. hält ein Neureifen?
Wie viel Kilometer ca. hält ein Neureifen? (Reifen & Felgen)
Bei einem qualitativ hochwertigen Reifen kann man in jedem Fall von 80.000+ Kilometer ausgehen, solange die Mindestprofiltiefe durch Notbremsungen nicht davor erreicht wurde. Oder der Reifen aus Altersgründen (ab ca. 6-8 Jahren möglich) porös wird.
Wie viele Jahre wird ein neues Haus stehen?
Ich hatte mal einen der hat über 200.000 km gehalten. Ob es daran lag daß er in der Reserveradmulde gelegen ist?
Ein Hoosier Speedway Special hält bei einem BriSCA F1 Stockcar rechts hinten ca. zwei bis drei Läufe @ 20 Runden. Wenn alles glatt geht. Tuts aber nie
@mdp: Dann haste aber nen Fahrstil wie ein Opa
Fakt ist, man kann es einfach nicht vorhersagen, da gibt es zu viele Parameter die die Lebensdauer beeinflussen:
- Front- oder Heckantrieb
- Ist Spur / Sturz richtig eingestellt, bzw. wieviel Sturz fährst Du?
- Wieviel Leistung hat das Fahrzeug und wie ist der Fahrstil?
- Welcher Reifen ist es überhaupt, wie ist die Gummimischung ausgelegt?
- Was für Straßen fährst Du? Autobahn schön geradeaus, oder nur recht kurvige Straßen?
- Wieviele km fährst Du im Jahr?
- Steht das Auto (d.h. die Reifen) in der prallen Sonne oder im Schatten?
- Wie ist der Reifendruck (haha, da haben wir das Lieblingsthema wieder...)
und
und
und
Wie alt wird die Großmutter?
Welche,....Deine??
"Wie alt wird die Großmutter?"
Kommt drauf an wie alt die Reifen an ihrem Auto sind, mit welchem Luftdruck sie fährt, ob der Zahnriemen richtig gewechselt wurde, der Chauffeur nicht mit 2 Promille unterwegs ist und die Gasanlage im Motor richtig funktioniert.
Hab ich was vergessen?
Hast Du. Wie hoch sind die Zulassungskosten.
Vielen lieben Dank ! Dann werde ich wohl in 2 Jahren neue brauchen, da ich täglich ca. 150km fahre.
Also bei einem geilen Burn Out so etwa 10 min.
Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an.
Und wenn nun das Auto zwischenzeitlich die Biege macht? Oder Du? Oder die Welt untergeht? Oder die SPD wieder alleine regiert? Oder der Grund, 150km am Tag zu fahren, wegfällt? Risiken, Risiken...
Dazu kommt noch, das die Neureifen in England, wo unser Bestatter wohnt, auf der linken Seite mehr Profil haben, weil die ja prinzipiell auf der falschen Straßenseite fahren :-))
Sie haben aber bereits nach kurzer Zeit links weniger Profil, weils dauernd um Kreisverkehre rum geht. Bei mir speziell nehmen die Kreisverkehre auch ganz schön rapide das Profil der Hinterreifen mit, so daß die häufige Anschaffung neuer Hinterreifen bei mir ganz schöne Breschen ins Budget reißt. Vielleicht sollte ich mal anfangen, über die hohen Preise von Hinterreifen zu jammern? Und wie lange halten neue Kreisverkehre bei guter Pflege?
Hi, das liegt in erster Linie an Deiner Fahrweise! Beim Auto muss man vor allen Dingen darauf achten, dass die Spur vorne richtig eingestellt ist,sonst hast Du überdurchscnittlichen Verschleiß. Der richtige Luftdruck ist genauso wichtig, um die Laufleistung eines Reifens zu verlängern. Bei mir persönlich halten Neureifen etwa 35000 - 40000 Km. LG
mensch Kollegen,
ich finde das ist eine überaus berechtigte frage:
bei mir ( rund 15.000 km) im jahr, halten die reifen, hmm, keine ahnung, solang fahr ich noch net mal selbst auto
ich geh mal von rund 4 jahren aus?
aber wie viele andere bereits sagten:
es hängt von unzählig vielen faktoren ab
grüße,
mic
Sehe ich auch so, dass die Frage durchaus berechtigt ist.
Kriterien sind:
- persönlicher Fahrstil
- Gesamtheit der Umgebungsbedingungen(Straßen- & ReifenTemperatur/Rauheit des Straßenbelags/anteil der Nässe-Trockenfahrten usw.)
- Härte der Gummimischung (also Fabrikat des Reifens)
- Alter des Reifens (ab 6-8 Jahren sollte der Reifen eh' ausgetauscht werden; unabhängig von der Km-Leistung)
- korrekt eingestellte Fahrwerkgeometrie (Spur/Sturz/Nachlauf)
- korrekter Luftdruck
- Winterreifen nicht über Dauertemperaturen über 7°C fahren (die weiche Gummimischung verschleißt dann vorzeitig)
All diese Faktoren beeinflussen hauptsächlich den Grad des Reifenverschleisses, so dass da Schwankungsbreiten von etlichen 100% möglich sind.
Ich persönlich hatte schon Reifen, die - bei vergleichbaren Einsatzbedingungen - auf ein und demselben Auto nur 12.000km gehalten haben; andere hielten dagegen zwischen 40 und 60Tkm. Ich muss dazu sagen, dass der 12.000km-Reifen aus amerikanischer Produktion eine absolut indiskutable Qualität aufwies (erheblicher Gummiabrieb durch viel zu weiche Gummimischung. Ist zwar klar, dass die Ami's die Reifen nicht auf Höchstgeschwindigkeit beanspruchen; allerdings sollte man dann aber solch einen Reifen nicht mit Geschwindigkeitsindex "V" deklarieren.
Welcher Reifen aus amerikanischer Produktion wäre das denn?
Frag echt interessehalber, denn ich fahr seit 25 Jahren Amis und hab noch nie Reifen aus amerikanischer Produktion dafür bekommen, nichtmal in Amerika.
Eine interessante Frage. Nur was nützt ein neuer Reifen.
Wollen wir wieder das Sparen an der falschen Stelle anfangen.
Und was kommt als nächstes,
... wie lange hält eine Kupplung, nöö, hatten wir schon.
...wie lange hält mein Sitz, nöö, hatten wir auch schon.
Viel sinnvoller find ich die Frage, wenn mein neuer Reifen bereits nach 15.000km kein Profil mehr hat, geht dann ein Neuer auf Garantie oder Kulanz und muss ich erst drei Nachbesserungen/Nachschneiden durch den Reifenhändler zulassen, bevor ich den Reifen zurückgeben kann!
Verschleißteile halten solange wie sie halten. Deshalb nennt man sie ja auch Verschleißteile und Reifen gehören dazu.
btw: V-Reifen aus amerikanischer Produktion kenn ich auch nicht, erzähl mal, welche das sind. Mich interessiert sowas auch.
Ich baue die neuen Reifen immer auf die Hinterachse, dann steht mein Auto vorne tiefer und rollt immer bergab, spritsparend.
)))))
MfG.
Die gibts schon.
Meine Bogger halten noch nicht einmal 12.000km.
Hat das GuteJahr keine "V" Reifen nicht? Kann ich ja kaum glauben....
Ich dachte die Vette kommt mit Goodyear Gummi, nein?
Leider nein, die neue Corvette kommt mit 'Z' Reifen. Und diese Goodyears werden ebenfalls nicht in den USA produziert. 'V' Reifen in US-Größen hab ich auch noch nie gesehen.
Drum würde mich ernsthaft interessieren, welche Reifen aus amerikanischer Produktion stammen und nur 12 000 km halten.
Wenn man sich im Internet so umsieht, trifft man häufig auf die Zahl 30.000 km. Könnte sein, dass das ein realistischer Durchschnittswert ist.
Gruss
S.