Bekomm keione Gänge mehr rein
ich habe einen chrysler voyager. der plötzlich keine gänge mehr annimt. der motor startet ganz normal. aber wen man schlatet geht einfach kein Gang rein, vorher war alles super doch jetzt ...geht es nicht mehr, ist das einem schinmal passiert. bitte um antworten. danke im vorraus
Ja klar. Sowas passiert ständig. Sowas hatten schon viele Autos. Nämlich einen Getriebeschaden.
Da hilft dann nur ein neues Getriebe.
Wenn das von jetzt auf gleich passiert ist, tipp ich eher auf ein gerissenes Schaltseil, als einen Getriebeschaden.
Bei den Schaltgetrieben ist das so, daß die über zwei Bowdenzüge geschaltet werden. Es könnte sein das einer oder beide gerissen sind. Ob das so ist kannst du ganz leicht selber feststellen. Wenn du bei geöffneter Motorhaube auf das Getriebe siehst, Fahrerseite hinten an der Spritzwand auf dem Getriebe, müsstest du beide Züge sehen können. Das würde ich mal als erstes Überprüfen. Die Züge sind im Verhältniss nicht sehr teuer und die Reparatur (Austausch) kann auch von einem nicht so versierten Schrauber gemacht werden.
Nun ja, eure Ansichten sind vieleicht auch nicht verkehrt, aber meine persönlichen Erfahrungen lassen auf einen Getriebeschaden tippen.
Ich hatte das gleiche Problem von jetzt auf gleich damals bei einem Opel Vectra. Ich dachte auch erst, das da was gerissen ist. Dem war aber nicht so.
Auf jeden Fall müsste man erst alles vom Schalthebel bis zum Getriebe überprüfen und nicht gleich das Getriebe umtauschen.