2,5 Dieselmotor geht nicht mehr, T/S tips bitte
Mein 96er Grand Voyager 2,5 Diesel begann, bei bergauffahrten an Kraft zu verlieren. Dann 200 KM weiter auf der Autobahn ging er nicht mehr über 120 kmh . Kein Rauch oder sonstige Anzeichen. Dann plötzlich ein Ruck und der Motor zog nicht mehr, lief aber im Gang mit dem Wagen weiter, bis eben der Wagenn nach weiteren 500 Metern ausgelaufen war. Beim Kupplungsdrücken dann starb der Motor ab.
Abgeschleppt und nun in der Garage beim Startversuch scheint der Motor eher schwer durchzudrehen und die Steuerkette macht Rasselgeräusche, die ich bis jetzt noch nicht hörte. Auch leckt er Öl aus der Gegegend der Steuerkette irgendwo von oberhalb der Kurbelwellenpulli. Kann es sein, dass die Steuerkette gerissen ist bzw abgerutscht ? Hätte der Motor dann noch 200 km mehr oder weniger kraftlos geschafft ? Er hat 220.000 KM runter. Wasser ist noch drin.
Wie kann ich schnell checken, ob der Motor hinüber ist ? Sollte der Ventiltrieb wegen der Steurekette verschoben sein, ist der dann hinüber, bedeutet, schlagen die Kolben an ?
Wenn ich vom Schrott einen Motor bekomme, welche Baujahre kann ich nehmen ?
Würde mich sehr über Antworten freuen, da der Voyager sonst OK ist.
MfG. Günther
Hallo
Könnte gut sein das der Kettenspanner seinen Dienst quttiert hat und die Kette übergesprungen bzw Gerissen ist, tippe eher auf übergesprungen denn wenn die Kette reisst häts laut geknallt. Wenn der Wagen schon Öl rausdrückt hat sich was ernsthaft zerlegt. Das einfachste wäre alten Motor raus und neuen rein, denn beim defekten Aggregat muss erst geprüft werden ob die Ventile aufgeschlagen haben und was es da mit der Leckstelle aufsich hat also allgemein die Ursache feststellen. Heisst Motor zerlgen und feststellen lassen was kaputt ist. Was ich machen würde beim Chrysler Partner nachfragen ob der Motor ein "freilaüfer" ist, wenn nicht ist der sowieso durch mit den Thema wenn den wirklich die Steuerkette die Urasche war. Motor musst du halt die Schrottplätze abklappern und nehmen was du kriegst. Wenn der Wagen zu alt ist muss man abwägen ob eine Reperatur lohnt, denn einen alten Diesel wieder aufbauen der nichtmal eine gängige Umweltplakette bekommt ist Blödsinn
Gruss HoAcc
Hallo
Ventildeckel ist ab, alle 8 Stösselstangen sind als S verbogen, also kein FReiläufer. Ventilkette ist wohl hinüber, da der Kettendeckel gelocht ist. Weiss nicht, ob ich an die Kette ran komme, ohne den Motor aus dem Voyager zu heben. Wohl eher nicht.
Bin dabei abzuwägen, ob ich nen Gebrauchtmotor für 1000 Euro mit 150.000 KM daruf kaufen soll. Wird wohl günstiger und schneller, als meinen herzurichten.
MfG. Günther