Batterie falsch angeklemmt
hallo,
habe ein großes problem bei meinem twingo wurde die batterie falsch rum eingebaut. das heiß plus und minus vertauscht ( bitte nicht fragen wie das passieren kann...) und auch gestartet. nach dem der fehler aufgefallen ist wurde sie dann richtig rum angeschlossen, jetzt das problem er springt nicht mehr an. zünden tut er und auch die wegfahrsperre ist frei, das licht geht auch also fast alles normal. bis auf das radio hat gequalmt und stinkt jetzt voll verbrannt. nun meine frage was könnte das sein ? wo sitzt das motorsteuergerät beim twingo ? wäre sehr sehr dankbar für ein paar antworten.
mfg
Da dürfte nicht nur das Radio den "Verpolungstod" gestorben sein, sondern auch so einige Steuergeräte und elektronische Relais'; kurzum: Alles, worin ein Halbleiterbaustein seine Dienste tut.
Mit dem Wechseln des Motorsteuergerätes dürfte es da mitnichten getan sein; da wird' wohl 'ne "große Elektronikrevision" fällig sein.
Vor Allem rate ich dringend davor ab, einzelne elektronische Baugruppen ohne Prüfung der Anderen auszutauschen; durch elektrische Wechselwirkungen könnten Diese dann durch noch defekte Baugruppen grad wieder "gehimmelt" werden.
Lass' das Teil zu 'nem KFZ-Elektrik-Fachbetrieb schleppen; dürfte sowohl bzgl. Nervenkostüm als auch Portemonnaie die günstigste Variante werden ... FALLS nicht der Zeitwert des Twingo durch die Reparatur überschritten wird.
hallo, danke für die schelle antwort... hatte auch nicht vor da selbst dran zu gehen, wollte morgen mal zu renault damit. was meinen sie können die mir helfen, oder anders gefragt kann man das auslesen was da kaputt ist ?
MFG
wenn es qualmt und verbrannt riecht, kann es sich eigentlich nur um einen kabelbrand gehandelt haben, und der kann verdammt viel schaden anrichten, auch wenn man es nicht auf den ersten blick sieht.
zu renault würde ich nicht gehen, die werden dir gleich ein neues auto andrehen wollen. wende dich lieber an einen elektrik- und elektronikfachmann, also zum beispiel den bosch-dienst.
auslesen des fehlerspeichers kann zu unplausiblen ergebnissen führen, denn spannungsspitzen bekommt keinem elektronikteil gut....
ich will ja nicht den teufel an die wand malen, aber ich glaube, das wird ein sehr teurer spaß, denn dieses fehlverhalten mit der batterie zählt eigentlich zu den GAU.
Joo, das dürfte sehr wohl der GAU des DAU sein )
das er ein kabelbrand glaube ich nicht, sonst würde die ganze elektrik nicht mehr gehen, oder ? licht u.s.w geht ja noch. nur das radio hat gequalmt und das aber auch erst als die batterie richtig angeschlossen war. habe es sofort vom strom getrennt.oh man was für'ne sch... werde mal morgen bei bosch anrufen...
FALLS der Fehlerspeicher die Verpolung "überlebt" hat, kann man da wohl was auslesen.
Macht aber auch jeder Bosch-Dienst; die dürften da die kompetentere Anlaufstelle sein.
Mindestens hat es Dir die Lichtmaschine zerstört, Verpolung können die Dioden gar nicht ab.
Den Rest muß ein Elektronik-Spezialist prüfen, am Besten Bosch.