Kleiner Zweitwagen. Viele KM und jung oder wenig KM und alt?!?
Ja da hast du recht. Allerdings hat er die Zähesten Zeiten hinter sich. Das Glück hatte schon einer der Vorbesitzer.
Aud der Suche nach einem kleinen Zweitwagen (gerne VW Lupo) nun die Frage:
Lieber einen älteren Baujahrs mit wenigen Kilometern Laufleistung
oder
einen relativ jungen Wagen mit viel KM Laufleistung?!?
Was verspricht angesichts eines Budgets von 5000 € den größten Erfolg?
Danke im voraus.
Bei einem Budget von 5000 Euro ist die Auswahl riesig. Da würde ich die Möglichkeit "viele km jungen Wagen" nicht in betracht ziehen. Ich würde mal bei mobile.de oder autoscout.de suchen und vergleichen. Ich würde mich auch nicht unbedingt auf den Lupo festlegen. Es gibt noch einige andere wie Polo, Seat arosa, Skoda Fabia oder Ibiza. Auch ausländische Hersteller bieten zuverlässige Kleinwagen an wie Toyota Corolla, Nissan Micra oder Mitsubishi Colt.
Nach Pannenstatistik kann man aber besser bei Polo Seat oder Skoda bleiben. Die haben durchweg am besten abgeschnitten.
Na da lag ich ja gar nicht so falsch mit dem Skoda. Ich kenne auch zwei die ihn fahren und fahren und fahren ohne große Probleme.
Viele Kleinwagen mit wenig Kilometer wurden nur auf Kurzstrecken bewegt. Hier sollte man besonders vorsichtig sein. Ansonsten kommt es immer auf den Gesamtzustand des Wagens an und nicht nur auf die Laufleistung.
Servus
RL
Wichtig sind Algemeinzustand,Verlässigkeit und Preis-Leistungsverhältnis. Mehrere Angebote anschauen und vergleichen.
Interessant wird die Frage, wenn das Budget 500 EUR beträgt und nicht 5000. Bei einem Lupo für 5 Kiloöcken braucht man sich um die Güte kaum Sorgen zu machen.
Generell favorisiere ich Autos mit hoher Laufleistung, weil ich dann weiß, daß es gute Autos sind. Wenn ein Auto eine niedrige Laufleistung hat, muß das einen handfesten Grund haben, sonst bin ich gezwungen anzunehmen, daß es entweder dauernd in der Werkstatt stand, oder niemand damit fahren wollte.
@Bestatter
Ja genau. Ich würde einen Kleinwagen mit einer 1 Liter Maschine mit 200000 km und aus fünfter Hand kaufen. Da weiß man ja was damit ist. Alle fünf sind drauf rum geritten und haben auf den Ölwechsel geschissen.
Besser als ein Wagen aus Rentnerhand der jährlich in der Werkstatt war und alle Intervalle gesehen hat und gepflegt wurde.
Man kann zwischen verschiedenen Voraussetzungen sein Auto aussuchen.
Der eine so der andere so.
Aber dann kauf dir besser für 2500 Euro ein Auto das du noch Geld hälst für zb eine Austauschmaschine.
Autos mit höher Laufleistung waren gute Autos. Ob sie es immer noch sind, das ist die große Frage.
Ein Auto mit niedriger Laufleistung muß nicht unbedingt in der Werkstatt lange gestanden haben, es könnte zum beispiel auch in einer gemütlichen Garage gestanden haben und dabei gut gepflegt worden sein.
Ich würde das Auto mit weniger Kilometer auf der Uhr suchen. Viele Kilometer in kurzer zeit deuten auf viel Autobahn hin. Da können Autos bereits nach 2-3 Jahren ausgelutscht sein. Bei einem VW Fox geht das auch schon nach relativ wenig Kilometer, um beim Thema Lupo/Fox zu bleiben.
Ein ältere Lupo ist auf dem Papier einem Fox unterlegen, allerdings stimmt dessen Qualität. Er ist viel solider zusammen gebaut. Was dann noch dazu kommt, ist, dass ein Lupo aus 04-05 viel viel ausgereifter ist und keine Kinderkrankheiten mehr hat. Der direkte Nachfolger hatte bei der Präsentation im April 05 eine ganz miese Qualität, die bestenfalls heute auch nur ausreichend ist.
Da wäre mit ein gepflegter Lupo aber deutlich lieber. Der Gesamtzustand muss aber passen. Wenig Kilometer aber wenig Pflege ist auch nicht der letzte Schuss. Dann lieber 10.000 Kilometer mehr und perfektes Servicebuch und schöner Lack. Dann weiß man ja, wie das Auto gepflegt wurde. Das ist wichtiger.