Polo 6N Bj. 2000 - 160.000 km "Abwracken" oder nicht?
Hallo!
Ich stehe vor einer schweren Entscheidung. Ich müsste in meinen Polo 6N gut 1500€ investieren - Bremsen, Stoßdämpfer, Auspuff...
Er hat 160.000 mit der kleinen 1.0l - Maschine gefahren. Lohnt sich das oder sollte ich mir besser ein neues Auto kaufen?
1500,- ist bei der gurke doch schon ein wirtschaftlicher totalschaden.
natürlich ab in die presse damit.
aber könnte mit der prämie knapp werden.
Genau. Bj. 2000 kommt darauf an. Grundsätzlich lohnt sich der Aufwand nicht mehr. Aber dafür müsste das Auto bis zum 14/15.01.00 zugelassen sein, sonst ist der Polo zu jung für die Umweltprämie.
Danke für die schnellen Antworten!
Als Gurke würde ich das Auto nicht bezeichnen - diese Qualität muss ein neuer erst mal bringen. Ich hatte nicht eine außerplanmäßige Reparatur damit!
Den Gedanken des wirtschaftlichen Totalschaden finde ich allerdings interessant.
Ja - schaue gerade nach einem neuen -- eventl. Fabia oder i20. Ohne finanzieren geht das sicher nicht... aber dann ist es wenigstens ein neues Auto.
Ich kann überhaupt nicht einschätzen, wie lange so ein Polo Motor aushält.
-- Nochmal: danke für die schnelle Antworten.
Hallo
Weg solange die Abwrackpramie noch warm ist. Denn 160000km ist schon ne Hausnummer und jünger wird der nicht und Reperaturen nicht weniger. 1500 ist ne menge Kohle für sone Rekke
Gruss HoAcc
In dem Fall: abwracken!
Der Wagen hat voll funktionstüchtig (!) einen Wert von allerhöchstens 2500 Euro bei Privatverkauf! Das heißt bei dir noch -1500 Euro Reparatur.
Ich habe gerade mal bei DAT geguckt, da bringt der im Händlerverkauf mit 146.000km noch 3100 Euro (2-Türer, Trendline)
Also schnell weg damit!
was ein wirtschaftlicher totalschaden ist, weißt du doch, oder ? wenn der wert unter der schadenshöhe liegt. und so ein runtergewohnter polo ist nunmal nichts wert.
und klarer fall, hyundai i20.
aber die 3100,- auch nur, wenn er in einem vernünftigen zustand ist.
wenn da schäden in höhe von 1500,- zu beheben sind, kannst von einem händler ek von maximal 1400,- ausgehen. daher ist das ding für mich ein wirtschaftlicher totalschaden.
jep
Abwracken und weg mit der Kiste!
Ich habe den gleichen Polo 1,o L Bj. 1997. Der hat mittlerweile über 253000 km runter und läuft wie 'ne eins.
Die Teile, die Du erneuern musst, sind ganz normale Verschleißteile-nichts Außergewöhnliches. Auch wenn Du 1500,- € investieren musst, bedenke was Dich ein neues Auto auch mit Abwrackprämie kosten würde. da kommst Du mit 1500,- € nicht ganz hin. Ich würde ihn weiterfahren, die Dinger sind absolut zuverlässig.
Gruß Wos
Schau mal hier: http://www.autoplenum.de/Antworten/D/136...