Anschaffung Dodge Ram 1500
Hallo,
ich möchte mir einen neuen Dogde Ram 5,7 Liter kaufen, hat jemand Erfahrung wie der steuerlich ( Euro 5) eingestuft wird und zu welchem Preis ?
Als PKW, oder als nicht-PKW?
finanzamt do sagt er wirdt nicht als lkw zugelassen
Ist der neu oder gebraucht und wurde oder wird der importiert? Falls das ein modell für den staat californien ist bekommst du den günstigsten satz in der entsp klasse, weil die die härtesten emissionsgesetzgebung haben. Ansonsten muß ein gutachten angefertigt werden. Gruß HillHolder
den kaufe ich neu bei einem Händler in Duisburg. Kann das Finanzamt eigentlich selber entscheiden wie der eingestuft wird oder gibt es eine festgeschriebene satzung, denn er wird ja als Lkw angemeldet?
Gruß opasocke
da gibt es sehr wohl vorgaben. Also tabellen von denen aus berechnet wird. Bei pkw ist das der hubraum mit entsprechenden quofizienten der schadstoffgruppe und bei lkw das gesamtgewicht mit der entsprechende schadstoffgruppe. Weiterhin werden für den europäischen markt ausschließlich californische standarts exportiert, sodaß in der regel der günstigste satz drinn ist. Es sei den, das fahrzeug kommt nicht vom generalimporteur, da mag es ausnahmen geben. Ich glaube, daß es sogar vom ministerium für finanzen eine seite gibt wo du im vorfeld nachschauen kannst was auf dich zu kommt. Ansonsten adac o.ä. Gruß HillHolder
Auch aufpassen, die Zulassung hat nicht unbedingt etwas mit der Steuer zu tun.
Das Finanzamt hat gegenüber der Zulassungsstelle erweiterte Kriterien.
Wenn Du richtig Glück hast, wird der Wagen als LKW zugelassen und Du zahlst die oftmals schlechteren Prämiensätze gegenüber PKW bei der Versicherung, und beim Finanzamt die vermutlich schlechteren Steuersätze für PKW.
Allerdings dürfte der Unterschied bei der Steuer nicht sonderlich hoch sein. Immerhin muss der Wagen mindestens Euro4 haben, sonst würde er keine Zulassung bekommen.
Genau erkundigen und nachrechnen, es könnte leicht sein, dass nicht nur eine höhere LKW-Versicherungsprämie fällig ist, sondern auch aufgrund der hohen zulässigen Gesamtgewichts auch eine höhere Steuerlast bei LKW-Anerkennung als bei "normalem" PKW zusammen kommt.