Rost im Motorraum - Wie behandeln?
Mein Astra G Baujahr 1999 rostet im Motorraum sehr stark. Leider muss der Gute nun schon 5 Jahre im Freien stehen und ich nutze ihn ganzjährig. Nun befürchte ich, dass er mir bald wegrostet. Ich bin noch 2-3 Jahre auf das Fahrzeug angewiesen und er sollte noch so lange durchhalten.
Die Frage ist nun:
Wie behandle ich Rost im Motorraum am besten? Rostentferner, Rostumwandler? Wie versiegle ich anschließend die Roststellen?
Der Rost sitzt auch auf dem Motorblock. Kann man hier den Rost überhaupt bekämpfen? Ich möchte den Schaden durch die Rostbehandlung nicht auch noch verschlimmern.
In einem Opel Astra Forum habe ich die Rost-Situation ausführlicher beschrieben und auch Fotos eingestellt. Am Besten schaut ihr auch mal in meinem Beitrag hier:
http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?p=1673672
Wenn ihr euch die Bilder so anseht, kann man da überhaupt noch was machen oder wird es dadurch nur verschlimmbessert?
Vielen Dank für eure Hilfe!!
Fahr einfach weiter... bis der Motorblock durchrostet dauert weit länger als 2-3 Jahre
Den Luftansaug, welcher nur aus dünnem Blech ist, könntest du abbauen, mit Schleifpapier reinigen und anschließend mit Zinkspray (Auf Hitzebeständigkeit achten!) oder ähnlichem "Lackieren".
Sollte ich vorher ne Motorwäsche+Versiegelung bei Opel machen lassen? Was nehme ich danach am besten? Zinkspray oder Fertan, Pelox oder ähnliche Rostwandler?
Ich hab mir das Bild nochmal angesehen. Ist da eigentlich jemals der Ölfilter gewechselt worden? Oder steht das Auto an der Nordseeküste in Salzwassergischt?
Eine Motorwäsche - bei Opel oder nicht Opel - beseitigt die Korrosionsspuren nicht.