Opel Astra H 1.6,Leerlaufdrehzahl schwankt leicht, im Stand "rattern" aus dem Motorraum zu hören
Ich habe einen Opel Astra H 1.6 TwinPort Bauj. 2005 mit ca. 80000 km Laufleistung.
Meine Leerlaufdrehzahl ist nicht konstant und schwankt leicht um ca. eine Nadelbreite.
Gleichzeitig ist im Stand ein raues "rattern" aus dem Motorraum zu hören. Dies ist mir erst seit kurzer Zeit aufgefallen. Im Innenraum ist es nur hörbar wenn das radio aus ist.
Wärend der fahrt kann ich es nicht mehr hören, es kann jedoch sein das es nur durch andere Fahrgeräusche überlagert wird.
Einflüsse auf die Motorleistung oder den Verbauch kann ich bisher nicht feststellen.
Was könnte das Problem sein und ist es ein Mangel der sofort behoben werden muss um schlimmeres zu verhindern.
Das muss nichts schlimmes sein. Bei Kursstreckenfahrzeugen kann sowas schonmal passieren.
Bei dem ehemaligen Auto meiner Frau hatten wir mal die gleichen Probleme. Daraufhin wurden die Kraftstoffleitungen und die Drosselklappe gereinigt. Dann hatte es sich damit.
Wann besteht dieses Geräusch?
Nur im Kaltlauf oder auch wenn der Motor warm ist und dann gestartet wird?
Sollte es nur im Kaltlauf so sein,
Am besten Mal die Ventile einstellen oder einstellen lassen!
Die Drehzahlschwankung und das "rattern" sind im kalten als auch im warmen Zustand im Leerlauf vorhanden.
Ich weiß, dass dieses Model am Ansaugkrümmer und Drosselklappe anfällig ist, könnte das "rattern" daher kommen?
Und die Drehzahlschwankungen evtl. durch den Kaltlaufregler?
Könnte gut sein, das es durch den Kaltlaufregler auch mitverursacht wird.
und da das Problem auch im warmen besteht, würde ich jetzt erst Recht mal die Ventileinstellung überprüfen!
Sollte das Problem weiterhin bestehen, probier es einfach mal mit einem Öl-Wechsel und nimm ein Öl mit höherer Viskosität!
So einfach das auch klingt, aber das hab ich auch schon wirklich total oft erlebt, das es daran lag!
Sollten diese beiden Versuche fehlschlagen, lass es uns wissen.
Hallo zusammen ich habe so ziemlich das gleiche Problem Drehzahl schwankt im Stand geht teilweise bis 1500 Umdrehungen hoch danach geht die Leuchte mit dem Auto und dem Schraubenschlüssel an muss denn Wagen dann aus machen wenn ich kurz danach wieder starte ist alles OK . Kann mir jemand weiter helfen . Ach ja ich fahre einen Opel Astra 1,6 TwinPort 77kw 105 PS Kilometerstand ungefähr 93.000 Kilometer.
Hi, bei mir war es eine defekte Zylinderkopfdichtung :(, nach der Reparatur war es weg. Kann bei dir sein MUSS aber nicht