Hyundai Lantra Kombi Radlager hinten
Kann ich das hintere Radlager an meinem Hyundai Lantra Kombi selbst wechseln und was muss ich beachten.
MfG.
Wir kennen Deine Fachkenntnisse diesbezüglich nicht; wie soll man dann beurteilen, ob Du das "kannst"
Falls es sich um ein eingepresstes Radlager handelt (vor Allem bei Fahrzeugen mit Scheibenbremsanlage an der HA) ... brauchst Du eh' Spezialwerkzeug - z.B. in Form einer 10-Tonnen-Presse zum Aus- und Wiedereinpressen des Radlagers.
Hab ich mir schon gedacht.
Vielleicht haben Sie aber eine ander Diagnose.
Es ist ein schleifendes Geräusch so wie "wab, wab, wab" zu hören. Nicht allzu laut aber nervig. Das Auto hat aber auch eine ganze Weile gestanden.
MfG. und schönes Wochenende.
Könnte dann natürlich sein, dass die Bremsscheiben bzw. Bremstrommeln der HA (falls hinten keine Scheiben) verrostet sind und erst "freigebremst" werden müssen.
Hallo das mit der 10 To Presse ist nicht beim J2 oder RD model der fall! Giebt nämlich Radnarben mit Radlager komplett! kostet bei E-Bay ( Bandel) ca 87€ du mußt nur schauen Wieviele Zähne den ABS Ring hat 29 oder 44!!!! Wenns der ist mit Bremscheibe Bremssattel locker machen( 2Schrauben meißt 13er oder 12er) hochklappen keinen knick in die Bremsleitung bekommen oder einfach runterhängen lassen!!! Schadet der leitung! Bremsscheibe ist mit einer Schraube Befestigt wenns abreist nicht schlimm ist nur zur Fixirung Dann die innere Schraube in der Mitte lösen und schon hast dus in der Hand den Mist! Radnarbe umgekehrt einbauen! Mitelschraube hat 200 NM und muß dann eingekerbt werden! Dein geräsch künnte auch der Bremsbelag sein der auf minimum steht! Vorher kucken spart Geld!!!
Danke für die Antwort. Ich werde mich demnächst an die Arbeit machen.
MfG.
Es ist an der Zeit sich mal wieder zu melden. Seit voriger Woche ist das nervige Geräusch Vergangenheit. Nachdem ich die hinteren Bremsen vermutete und feststellte, daß der linke Bremszylinder fest war, habe ich das repariert. Das Geräusch war aber noch immer da. Vorige Woche habe ich den Versuch unternommen neue Reifen hinten aufzuziehen. Und siehe da ein vollkommen neues Fahr und Ruhegefühl. Ich liebe dieses Auto.
Die alten Reifen hatten ein Sägezahnprofil und dadurch kam dieses häßlich Geräusch.