"Tickern" bei kaltem Motor
Mein Motor "tickert" bei kaltem Motor. Dieses "tickern" wird mit zunehmenden warmfahren immer leiser, bis es irgendwann ganz verschwunden ist. Hab zuerst die Abgaskrümmerdichtung in Verdacht gehabt, die war es aber nicht, hab ich gewechselt. Was könnte es noch sein? Habe so den vagen Verdacht, daß die Hydrostößel anfangen zu arbeiten. Kann ich das mit dünnflüssigerem Öl ein wenig beheben (fahre zur Zeit 10W40). Fahrzeug ist ein Daewoo Nubira 2.0 CDX, Bj.1997
Ich danke schon einmal für die Antworten!
Hast Du beim Wechsel der Abgaskrümmerdichtung kontrolliert, ob die Dichtfläche des Krümmers plan ist?
Oft verziehen sich die Krümmer soweit, das eine neue Dichtung das nicht ausgleichen kann.
Dann bringt eine Reparatur ohne den Krümmer planzuschleifen keinen Erfolg.
Denkbar wäre auch ein Riss im Krümmer.
Hydrostößel machen sich meistens nur in den ersten 10-20 Sekunden nach dem Start bemerkbar.
Danke, dann werd ich wohl doch mal Motoren-Marquardt in Soltau beehren!
Prüf erstmal, ob die Dichtfläche wirklich krumm ist. Für das schleifen müßtest Du bei MM ggf. ca. 60,- Euro rechnen. Eventuell kann ein neuer Krümmer die bessere Wahl sein, wenn er nur unwesentlich teurer sein sollte.
Das ist ja das Problem, den gibt es meinen Nachforschungen nach nur original von Daewoo/Chevrolet, und die verlangen richtig gut Geld.
Kanns nicht sicher sagen, aber ich glaube bei klappernden Hydros sollte man eher ein etwas zähflüssigers öl nehmen. Würd mich da an deiner Stelle aber nochmal in der Werkstatt beraten lassen.
Hatte das mit meinem auch und hab (auf Anraten) anstelle von 5W30 jetzt 10W40 drin und das klappern ist weg. In wie weit das schädlich für den Motor ist kann ich dir nicht sagen, aber auf jeden Fall ist das Klappern jetzt schon seit 3 Wochen weg und der Wagen startet und fährt noch normal.
Was ist daraus geworden, hast Du die Dichtfläche noch mal geprüft?
Ja, da pfeift er etwas raus. Mir fehlt aber im Augenblick leider das Geld, um das machen zu lassen. Hab heute erst mal 150€ in unser kleines Auto investieren müssen, da war der Auspuff durchgerostet. Kommt Zeit, kommt Rat. Kümmer ich mich demnächst noch mal drum wenn Geld da ist zum planen.